Wenn dann für alle. Passt eh zusammen mit der Aussage vom Hr. Diess beinder AMA auf Reddit vor kurzem das die SW3.0 im Sommer kommt
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Zitat aus Twitter:
Dieser interne Hinweis besagt, dass die Software 3.0 frühestens ab KW25, Ende 22. Juni, in den Skoda-Servicewerkstätten zum Einbau verfügbar sein wird.Hab das Bild Mal fix durch Google Lens gejagt:
7 SOFTWARE-UPDATE 3.0 ENYAQ iV
Ab März enthalten alle hergestellten Autos die Software 3.0 (Woche 09 Prod.). Für bereits produzierte Autos steht ab KW 25 (Ende Juni) ein Werkstatt-Update zur Verfügung. Produktanpassungen werden ab KW 02 umgesetzt
Funktionsanpassungen:
Travel Assist High (vorher Low):
Lenkunterstützungsfunktion, wenn die Fahrzeug erkennt ein vorausfahrendes Auto
Verbesserter Spurhalteassistent für enge Gassen
Erhöhte Ladekapazität und größere Autonomie
Anpassung der Klimaanlage an Bedingungen von Winter und längere ReichweiteErhältlich Off/Sport-Traktionskontrollsystem für Hinterradantrieb
Upgrade der Rückfahrkamera für bessere Sicht
Intelligentes Einparksystem mit Memory-Funktion
Das Fahrzeug lernt die Manöver des Fahrers
Produkteinstellungen:
Tirefit-Reifen (zum Abdichten von Reifenpannen)
12V Akku robuster und langlebiger
Panorama-Dachvorhang mit Öffnungsmöglichkeit
Kontext SOS-Taste
Komfortsitz-Plus-Paket mit Easy-Entry-Funktion: Der Sitz gleitet nach hinten, wenn der Fahrer Platz nimmt
Neuer Fahrmodus für 4x4 für bessere Traktion
Ambientes Außenlicht, auch tagsüber zum Parken
Einige Funktionen erfordern optionale Ausstattung: z. Optionales Paket (Pack Parking XL) werden die unterstützten Parkfunktionen (trainierter Assistent) aktiviert, bei denen sich das Fahrzeug an Parkmanöver erinnern und den Vorgang ohne Fahrer durchführen kann.
-
Von abschaltbarer Traktionskontrolle bei Hinterradantrieb hatte ich in all den sonstigen Schnippseln und Mutmaßungen was denn alles kommen soll bisher noch nix gelesen. Wäre dann wahrscheinlich auch eine neue Info.
-
Hab das Bild Mal fix durch Google Lens gejagt:
7 SOFTWARE-UPDATE 3.0 ENYAQ iV
Ab März enthalten alle hergestellten Autos die Software 3.0 (Woche 09 Prod.). Für bereits produzierte Autos steht ab KW 25 (Ende Juni) ein Werkstatt-Update zur Verfügung. Produktanpassungen werden ab KW 02 umgesetzt
Funktionsanpassungen:
Travel Assist High (vorher Low):
Lenkunterstützungsfunktion, wenn die Fahrzeug erkennt ein vorausfahrendes Auto
Verbesserter Spurhalteassistent für enge Gassen
Erhöhte Ladekapazität und größere Autonomie
Anpassung der Klimaanlage an Bedingungen von Winter und längere ReichweiteErhältlich Off/Sport-Traktionskontrollsystem für Hinterradantrieb
Upgrade der Rückfahrkamera für bessere Sicht
Intelligentes Einparksystem mit Memory-Funktion
Das Fahrzeug lernt die Manöver des Fahrers
Produkteinstellungen:
Tirefit-Reifen (zum Abdichten von Reifenpannen)
12V Akku robuster und langlebiger
Panorama-Dachvorhang mit Öffnungsmöglichkeit
Kontext SOS-Taste
Komfortsitz-Plus-Paket mit Easy-Entry-Funktion: Der Sitz gleitet nach hinten, wenn der Fahrer Platz nimmt
Neuer Fahrmodus für 4x4 für bessere Traktion
Ambientes Außenlicht, auch tagsüber zum Parken
Einige Funktionen erfordern optionale Ausstattung: z. Optionales Paket (Pack Parking XL) werden die unterstützten Parkfunktionen (trainierter Assistent) aktiviert, bei denen sich das Fahrzeug an Parkmanöver erinnern und den Vorgang ohne Fahrer durchführen kann.
Okay, hast du gelesen, was sich hinter den Produktanpassungen ab KW02 verbirgt?
-
Ich tippe mal das was auf dem Bild in der rechten Spalte und bei meinem Text ab dem Punkt "Produkteinstellungen" kommt (sorry war jetzt halt maschinell übersetzt). Sieht aus als wären das Hardware Änderungen die verbaut werden seit KW02.
-
Ich tippe mal das was auf dem Bild in der rechten Spalte und bei meinem Text ab dem Punkt "Produkteinstellungen" kommt (sorry war jetzt halt maschinell übersetzt). Sieht aus als wären das Hardware Änderungen die verbaut werden seit KW02.
Alles klar, danke. Mein Enyaq wurde diese Woche gebaut. Dann habe ich wohl etwas Pech gehabt. Aber wer weiß, ob wirklich ab nächster Woche 3.0 aufgespielt wird. Das Gerücht gab es ja schon oft
-
im Nachbarforum ist schon die Rede sogar von 3.1 (softwareverbund 7) & 3.2 (softwareverbund 8)...
-
im Nachbarforum ist schon die Rede sogar von 3.1 (softwareverbund 7) & 3.2 (softwareverbund 8)...
lass uns mal klein anfangen mit 3.0
-
Pressemitteilung von Skoda bezüglich der Software ME3.
-
Und hier geht es zur deutschen Ankündigung:
› Neue Softwareversion ME3 ab sofort in allen neuen ENYAQ iV und ENYAQ COUPÉ iV
› Kostenloses Update für Bestandsfahrzeuge folgt in der zweiten Jahreshälfte 2022
› Höhere Effizienz und Lebensdauer des Akkus dank verbessertem Batteriemanagement
› Optimierungen für Digital Cockpit, Head-up-Display, Infotainmentsystem und Online-Dienste von ŠKODA Connect
Mladá Boleslav, 25. Februar 2022 – Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie, verkürzt die Ladezeiten, steigert den Komfort und optimiert die Bedienung. Im ENYAQ COUPÉ iV setzt ŠKODA seit Produktionsbeginn im Februar 2022 auf die neue Software‑Version ME3, die auch bei allen neuen ŠKODA ENYAQ iV zum Einsatz kommt. Bereits an Kunden ausgelieferte ENYAQ iV werden in der zweiten Jahreshälfte 2022 bei einem Händlerbesuch per kostenlosem Update auf den neuen Software-Stand gebracht. In Kürze erhalten Kunden weitere Informationen zu dem Update.
ŠKODA AUTO optimiert mit der Einführung des neuen ENYAQ COUPÉ iV auch die Fahrzeug-Software für seine rein batterieelektrische ENYAQ iV-Familie. Die Software-Version ME3 bietet umfangreiche Updates in den Bereichen Funktion, Steuerung und Design des Infotainmentsystems, des Digitalen Cockpits und des Head-up-Displays. Außerdem präsentieren sich die mobilen Online-Dienste von ŠKODA Connect nochmals verbessert. Für eine höhere Ladeleistung, kürzere Ladezeiten und mehr Reichweite sorgen Neuerungen im Bereich Batteriemanagement. Ebenso wie das neue ENYAQ COUPÉ iV erhält auch die SUV-Variante ENYAQ iV die weiterentwickelte und optimierte Fahrzeug-Software. In der zweiten Jahreshälfte 2022 profitieren von den Vorteilen auch ENYAQ iV Fahrzeuge, die bereits in Kundenhand sind. Sie werden bei einem Händlerbesuch per kostenlosem Update auf den aktuellen Software-Stand gebracht.
Neuer Batteriepflege-Modus schont Batterie und verlängert ihre Lebensdauer
Dank der neuen Fahrzeug-Software ME3 kann der Fahrer über eine neue Schaltfläche im zentralen Display einen neuen Batteriepflege-Modus aktivieren. Damit wird der Akku beim nächsten Ladevorgang lediglich zu maximal 80 Prozent aufgeladen. Außerdem reduziert das Programm die Geschwindigkeit für das Laden mit Gleichstrom und die maximale Ladeleistung, um Leistungsspitzen zu vermeiden. Mit diesen Maßnahmen, ähnlich dem Eco-Modus bei einem Smartphone, lässt sich die Batterie schonen und ihre Lebensdauer verlängern. Bei Bedarf steht jederzeit die volle Speicherkapazität des Akkus und die maximale Ladegeschwindigkeit zur Verfügung. Gleichzeitig wurde auch das Menü „Laden“ des Infotainmentsystems überarbeitet. Die Lade- und Reichweitengrafik umfasst jetzt auch die Anzeige des Fahrziels und nötiger Ladestopps.
Neues Fahrprofil für Allrad-Varianten, noch einfacheres Planen von Ladestopps
Die Allradversionen des ENYAQ iV bieten jetzt auch ein zusätzliches neues Fahrprofil. Der Modus Traction ist für das Fahren auf unbefestigten Wegen oder glattem Untergrund gedacht und bietet einen konstanten Allradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h. Er passt unter anderem die ASR-Funktion so an, dass die Antriebsschlupfregelung beim Anfahren weniger eingreift. Erleichtert wird auch die Ladesteuerung. So kann im Navigationssystem eine alternative Ladestation einfach über eine Schaltfläche „Hinzufügen“ in die aktuelle Route integriert werden. Für alle geplanten Ladestopps werden die verbleibende Batteriekapazität und die vorgesehene Ladedauer detailliert angegeben.
Verbesserte Anzeigen im Digital Cockpit und im Head-up-Display
Die neue Software beinhaltet auch Verbesserungen bei den Anzeigen im Digital Cockpit sowie im Head-up-Display. Die Anzeige der Entfernung von Objekten in der Fahrzeugumgebung wurde intuitiver gestaltet, der Ladezustand der Batterie wird nun neben dem entsprechend gefüllten Batteriesymbol auch in Prozent angezeigt. Das Head‑up‑Display zeigt nun auch den aktuellen Akku‑Ladestand und bietet unter anderem eine dreidimensionale Darstellung der Entfernung bis zum Ziel. Die Fahrdaten lassen sich als eigenständiges Profil an der rechten Seite des Digital Cockpit einblenden.
Mehr Reichweite dank verbessertem Thermomanagement
Die Temperierung des Akkus beginnt bereits bei niedrigeren Temperaturen als zuvor und wird nun ständig angepasst. Das bringt die Antriebsbatterie schneller in ein ideales Temperaturfenster und hält sie länger in diesem Bereich. Das sorgt für eine längere Lebensdauer, eine optimierte Leistungsabgabe sowie eine effizientere Rekuperation und damit eine höhere maximale reale Reichweite. Sie steigt beim ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV 60 auf 416 Kilometer im WLTP-Zyklus. Das ENYAQ COUPÉ iV 80 kommt bis zu 544 Kilometer weit. Das ENYAQ COUPÉ iV 80x mit zwei Elektromotoren schafft 520 Kilometer.
Höhere Ladeleistungen und kürzere Ladezeiten
Die ENYAQ iV-Familie bietet eine breite Palette von Ladeoptionen. Mit Wechselstrom und einem CCS-Stecker (Combined Charging System) fließt etwa an heimischen ŠKODA iV Charger-Wallboxen Energie mit bis zu 11 kW in die Batterie und lädt den 62-kWh-Akku dann in 6:15 Stunden und die 82-kWh-Batterie in 7:30 Stunden von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität auf. Maximale Flexibilität bietet der iV Universal Charger, eine mobile Ladelösung mit austauschbaren Anschlusssteckern. Mit dem CEE-Adapter kann man an 400V-Starkstromdosen ebenfalls mit bis zu 11 kW laden, ein Schuko-Adapter ermöglicht das Laden an 230V-Haushaltssteckdosen. Beim Laden mit Gleichstrom kommen Fahrzeuge mit der 62-kWh-Batterie dank der neuen Software jetzt auf eine Ladeleistung von bis zu 120 kW, ENYAQ iV-Modelle mit dem großen 82-kWh-Akku auf bis zu 135 kW. Damit dauert an einer öffentlichen 50-kW-Ladestation der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent 55 Minuten (62-kWh-Akku) bzw. 70 Minuten (82-kWh-Akku). An einer Schnellladestation benötigen der ENYAQ iV 60 mit 120 kW Ladeleistung und der ENYAQ iV 80x mit der großen Batterie und einer Ladeleistung von 135 kW für diesen Ladevorgang 35 Minuten.
Weitere Komfortverbesserungen durch die neue Software
Die neue Software bietet auch eine weiter verbesserte Unterstützung beim Einparken durch die gesteigerte Helligkeit und den erhöhten Kontrast des Displays der Rückfahrkamera. Die Bedientaste für den Travel Assist an der rechten Speiche des Multifunktionslenkrads reagiert jetzt auch auf wiederholtes Drücken und dient zum Umschalten zwischen zwei Leveln der Assistenzsysteme, etwa zwischen dem Adaptiven Abstandsassistenten (ACC) und dem Travel Assist, wenn sich das Fahrzeug nicht auf einer Autobahn befindet, sowie zwischen ACC und Travel Assist mit dem Spurwechselassistenten, wenn der ENYAQ iV auf einer Autobahn unterwegs ist.
Gruß
Michael
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)