Mein ENYAQ erkennt z.B. keine Orts-Anfangs- und -Ende-Schilder, so dass die Standard-Geschwindigkeiten innerhalb der Ortschaft von der Karte kommt. Aus meinem Kontakt mir HERE weiß ich, dass es das Bestreben ist, alle Strecken-Abschnitte in der Karte mit den jeweils korrekten Geschwindigkeiten zu hinterlegen.
[...]
Es gibt von HERE und anderen Kartenlieferanten ein ausgiebiges Programm, alle Strecken-Abschnitte mit ehren- und hauptamtlich Tätigen korrekt einzutragen.
Was aber leider von Skoda und vermutlich auch anderen Herstellern nur sehr zögerlich umgesetzt wird. Wie gesagt, meine bereits im Juni 2021 bei HERE eingetragenen Korrekturen wurden von Skoda erst im Januar 2022 übernommen. Und das auch nur teilweise.
Der Grundmangel an den hinterlegten Geschwindigkeiten ist, dass HERE anscheinend bei der Erfassung nicht zwischen permanenten und zeitlich begrenzten Tempolimits unterscheidet. Wenn das HERE-Fahrzeug beim Abfahren der Autobahn durch eine Baustelle fährt, sind Tempo 80 oder gar 60 dann halt in den Kartendaten hinterlegt und bleiben dort auch erst einmal. Der Skoda-Fahrer wundert und ärgert sich dann, wenn plötzlich auf der nagelneuen Autobahn zwischen Lahr und Kenzingen plötzlich "Tempo 80 voraus" erscheint und das Auto verzögert...