Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Hannes1971 Nein keine Fragen, trotzdem: woher soll Skoda das wissen? Haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht (google spuckt da wenig aus). OK zu Bühleck Nord habe ich was im ge-Forum gefunden wie sich einer darüber beschwert. Hast du an eon deine Fehler gemeldet damit sie das in Ordung bringen können? Scheint ja ein technisches Problem zu sein, oder ist der support auch so schlecht wie die Wartung ihrer Ladesäulen?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hannes1971 Nein keine Fragen, trotzdem: woher soll Skoda das wissen? Haben andere die gleichen Erfahrungen gemacht (google spuckt da wenig aus).

    Das muss Skoda nicht wissen. Der Vorschlag einer Blacklist war auch eher halbernst gemeint. Ich persönlich fahre E.ON-Säulen nur noch dann an, wenn es gar keine Alternative gibt. Wenn man im GE-Forum stöbert, ist dort der Ruf von E.ON (dort auch gerne E.Off genannt) legendär schlecht. Von daher denke ich, dass jede Beschwerde bei E.ON verschwendete Lebenszeit ist da es denen egal zu sein scheint.

  • ABRP ist ein ganz schlechtes Navigationssystem, Anzeige der Route inkonsitent zu Naviansagen, unsinnige Streckenführung und dazu kommt noch erratisches Verhalten bezüglich der Ladeplanung.

    Da springen SoC Werte hin und her, man hat keine konsistente Übersicht der Planung, man kann die Ansichten der Routen nicht jederzeit einsehen und es nervt mit Bugs, was bis zum absoluten Absturz des Gesamtsystems führt.

    Da du ABRP in AA benutzt hast, gehe ich davon aus, dass zu dem Zeitpunkt auch die Premium Features aktiv waren, vor allem Echtzeitverkehrsdaten, richtig? Ich habe im Dezember eine Testfahrt von ca. 320 km aus Bern zurück nach Hause gemacht, mit Integration des OBD-Dongles über EVNotify (da kein BLE). Es hat wirklich 1a funktioniert: ABRP wollte mich zunächst wegen Stau in Basel über Rheinfelden schicken und hat mir einen Ladestopp in Herbolzheim eingeplant, prognostizierter Ankunfts-SoC dort 15%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Irgendwann während der Fahrt hat er dann umgeplant und mich doch über Basel geschickt, da war dann auch absolut kein Stau mehr. Außerdem ist durch das dauernde Bergab-Fahren der voraussichtliche Ankunfts-SoC in Herbolzheim immer weiter angestiegen, bis er dann tatsächlich den Ladestopp komplett ausgeplant hat und ich mit 8% SoC zu Hause angekommen bin. Der aktuelle SoC wurde jeweils innerhalb von Sekunden im ABRP-UI angezeigt (ich habe das ständig im Fahrzeugmenü verglichen). Ich war wirklich sehr zufrieden.

  • habt ihr bemerkt dass auch der Blinkerton viel leiser ist? :)

    (ab 5:58 im Video)

    Ja. Laut dem "tester" ist es ein teil des Updates da sich viele beschwert haben über den lauten Blinkerton



    endlich einer der anscheinend das Video auch mit Ton versteht? :)

    was sagt der Typ bitte hier ab 7:01 wg. den mobile app? irgendwas mit "German regulations"..mehr verstehe ich nicht

    Ja ich bin der tschechischen Sprache mächtig und auch in Tschechien geboren. Zu deiner Frage: Wegen den deutschen gesetzlichen Grundlagen ist die schließ- und öffnungsfunktion via App gesperrt. An einer Lösung wird gearbeitet.

  • "Gut funktionieren" und "E.ON" in einem Satz? Hört man selten...


    das scheint wohl eher am Ladesäulen-Hersteller zu scheitern als an Eon. Die von ABB sind da wohl recht zickig, die von Efacec nicht so sehr. Mit der Auswahl hat sich Eon jedenfalls keinen Gefallen getan.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Deshalb hat AdaxCZ ja netterweise übersetzt.

    Zumindest den Part dass es rechtlich noch Probleme gibt mit dem Auf/Abschließen vom Auto via App.

    nitech Das hab ich bereits bei Abholung gemacht. Da musste ich meinen Führerschein zur Legitimation kopieren lassen, der wurde dann vom Händler an Skoda geschickt

    Das auf/zuschliessen konnte mein XC90 2016 schon, sowie den aktuellen Standort anzeigen.

    Zum Thema Filter:

    Ich kann bei den POIs unter ca. 30 verschieden Arten von Gaststätten beim Eny auswählen. Also sollte ein Auswahl von Ladeanbieter auch kein Problem sein.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK61 ()

  • Das fehlt bei den E-Säulen noch. Oder hat jemand von den Vielfahrern schon beobachten können, dass die Ausschilderung von Ladesäulen an der AB zunimmt?

    Zumindest habe ich festgestellt, dass an immer mehr AB-Tankstellen der Hinweis 'Zapfsäule mit Steckersymbol' erscheint. Danach konnte ich mich gut richten.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)