Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Avanki: Von den möglichen Features ist ABRP sicherlich derzeit der Maßstab.

    Ich habe das unlängst auf einer 830km Fahrt in Android Auto verwendet....aber dennoch eine Katastrophe.

    ABRP ist ein ganz schlechtes Navigationssystem, Anzeige der Route inkonsitent zu Naviansagen, unsinnige Streckenführung und dazu kommt noch erratisches Verhalten bezüglich der Ladeplanung.

    Da springen SoC Werte hin und her, man hat keine konsistente Übersicht der Planung, man kann die Ansichten der Routen nicht jederzeit einsehen und es nervt mit Bugs, was bis zum absoluten Absturz des Gesamtsystems führt. Am Ende musste ich ABRP aus dem Android Auto Launcher nehmen, damit AA überhaupt noch lief.

    Parallel hatten wir die App Pump auf einem IPhone mitlaufen. Leider völlig untauglich, weil keine Echtzeitroutenverfolgung. Das macht nur die Planung und ist dann statisch.

    Kurzum: ABRP Features und Ladeplanung top, Umsetzung für die reale Verwendung mangelhaft.

    Software 3.0 wird das Gegenteil sein. Reale Verwendung wird gut gehen, aber Features werden mangelhaft sein, siehe Filter.


    Gruß

    Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

  • ...ich fahre momentan Langstrecken immer so:


    Planung per ABRP am Tab oder Handy....Ladestops notiert (Screenshot)

    und dann das Navi des Enyaq mit Zwischenzielen (Ladestops) gefüttert.

    (Eigene Ladeplanung im Enyaq aus)



    Wie hier z.B.

    pasted-from-clipboard.png

  • Doch, genau das haben sie gemacht: Es ist für die Anfänger. Powerpass nutzen, Powerpass im Auto einstellen. Fertig. Das ist einfach, nicht nachdenken welcher Anbieter, nicht mehr nachdenken welche Ladepower (ab 3.0) und einfach mit Powerpass zum dort genannten Tarif laden. Und ihr eigenes "Supercharger" Netz ist mit ionity auch dabei. Wenn da noch Plug & Charge kommt ist es so simpel wie bei Tesla.

    Denn der Anfänger möchte eben genau nicht sich mit Anbietern, Tarifen oder SoC Poker etc. befassen...der möchte einfach Laden und zwar ideal so einfach, wie er vormals getankt hat an der Zapfsäule.


    Der Profi möchte mehr oder besser der "informierte E-Mobilist, der tiefer gräbt". Der möchte den Anbieter wählen, der möchte in die Planung genauer eingreifen usw.

    Versteh mich nicht falsch, ich gehöre auch in diese Kategorie. Aber zu der gehört man, wenn man Erfahrungen als E-Fahrer gemacht hat und daher mehr weiss als ein Anfänger. Und hoffentlich ist das in wenigen Jahren Geschichte. Das aber kann nicht Skoda alleine lösen. Da müssen alle zusammenspannen.

  • Speicher korrekt .. und man sollte sich auch nicht nur an den Apps orientieren .. die können oftmals mehr. Ebenfalls sollte man überlegen was die Mehrzahl ausmacht.


    gibt es bei den Verbrennern eigentlich die Möglichkeit einzustellen das man nur bei Shell tanken möchte?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Hast du schlechte Erfahrungen in Italien gemacht oder warum schreibst du da dubios dran?

    Du vergisst dass, vor allem im Forum, Poweruser zu finden sind. Vielleicht da eAutos doch eher noch Nische sind, beschäftigen sich die interessierten mehr für das drum herum, aber auf die Allgemeinheit kann man das nicht umlegen.

    Aber ich gebe da Speicher recht: die normale Autofahrer möchte es am liebsten so haben wie bisher: irgendeine (e)Tankstelle anfahren Preis sehen, laden, bezahlen, evt auch dirket bar oder mit Kreditkarte. Diejenigen die beruflich unterwegs sind bekommen eh meist eine Ladekarte vom AG aus: da ists auch egal was für Ladebetreiber, Hauptsache die Ladestation lässt sich freischalten. Die meisten Ladebetreiber haben eh ein Abkommen untereinander oder sind beim Projekt Hubject organisiert.

    Zudem fahren die meisten eh nur in Umkreis von 100km von ihrem Wohnsitz, längere Strecken werden nur im Urlaub gefahren. Und wenn man in den Urlaub fährt informiert man sich halt zusätzlich zu Hotel usw. auch zu den Lademöglichkeiten. Finde ich jetzt nicht schlimm. Habe letzte Sommer auch etwas an Recherche ringesteckt, dabei x Ladeapps aufs Smartphone geladen und im Endeffekt nur eine davon gebraucht.

    Es würde ja nicht genügen nur den Ladebetreiber und die Bezahlmittel einzupflegen sondern bei den Bezahlmitteln auch den Tarif des jeweiligen Anbieters den man hat. Das hört nie auf.

    Die Filter nach Ladebetreiber bzw Bezahlmittel hätten am Ende nur einen Grund: das laden so günstig wie möglich zu machen, und dort gibt es einfach zu viele Variablen als dass man das vernünftig in ein Navi einpflegen kann.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So wie Speicher sehe ich das auch. Es gibt eine Menge Leute, die ihr Geld noch auf dem Sparbuch haben, obwohl es da nur Geld verbrennt. Die wollen sich damit aber nicht beschäftigen und akzeptieren dabei, dass es Geld kostet.


    Deshalb denke auch ich, dass die Hersteller in ihre Datenbänke nicht JEDEN Ladeanbieter aufnehmen, sondern diejenigen, mit denen sie eine Kooperation haben und ggf. noch etwas Geld verdienen. Und für diejenigen, die einfach in das Auto einsteigen und losfahren, funktioniert auch heute schon die Routenplanung. Auch wenn dort nur 50kw Ladesäulen vorgeschlagen werden. Die fahren dann dort hin und laden halt doppelt so lange, haben sich aber keinen Hals gemacht, mit zwanzig verschiedenen Ladekarten, Apps, Routenplanern, etc.


    Das die Navigation im aktuellen Stand "unbrauchbar" ist, kenne ich auch schon von meinem Passat. Sorry, dass ich das Beispiel wieder rausziehe.


    Was haben sich da Leute schon drüber aufgeregt, wie "völlig unbenutzbar" das Werksnavi sei. Für mich hat das eigentlich immer wunderbar funktioniert. Ich bin von A nach B gekommen, vielleicht habe ich mal eine ungünstigere Routenführung gehabt, als jemand mit Google. Aber ich hab's nicht gemerkt und es war mir auch Wurscht.


    Natürlich habe auch ich schon gesehen, dass das Navi Routen geplant hat, die ich mit meiner Ortskenntnis besser hinbekommen habe. Aber das ist ja nicht der Sinn des Navis. Ich würde ja auch nicht nach Falk-Plan fahren, wenn ich den Weg kenne.


    Wie es im Enyaq ist, weiss ich noch nicht. Aber die Kritikpunkte, die mir bis jetzt bekannt sind, sehe ich recht gelassen.


    Wenn mir das SoC-Wasser bis zum Hals steht, werde ich sicherlich auch eine 50kW Säule nicht verschmäen. Und für die anderen Fälle kann ich ja auch sagen, "ach guck mal da, eine HPC. Wir müssen sowieso bald laden, dann machen wir das hier."


    Wie so oft wird die Suppe selten so heiss gegessen, wie gekocht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Jojo10 das wird wahrscheinlich nicht kommen, die Liste wäre extrem lang da du ja dann auch die Ladebetreiber zumindest aus ganz Europa hinzufügen müsstest. Ionity und Powerpass sind halt die VAG internen Lösungen, deshalb sind sie drinn. Mit ME3 kommt aber zumindest die Filtermöglichkeit: alle, ab 50kw, ab 150kw.

    Die Möglichkeit "PowerPass" (kann das Navi ja jetzt schon) voreinzustellen und dann noch Ladesäulen oberhalb 150 kW zu filtern, ist ja schon mal sehr hilfreich. Wenn man jetzt noch E.ON auf eine Blacklist setzen könnte...

  • Es würde ja nicht genügen nur den Ladebetreiber und die Bezahlmittel einzupflegen sondern bei den Bezahlmitteln auch den Tarif des jeweiligen Anbieters den man hat. Das hört nie auf.

    Die Filter nach Ladebetreiber bzw Bezahlmittel hätten am Ende nur einen Grund: das laden so günstig wie möglich zu machen, und dort gibt es einfach zu viele Variablen als dass man das vernünftig in ein Navi einpflegen kann.

    Und zwar für den Fahrer. Der Hersteller hat in der Regel davon gar nichts. Dass er die Entwicklungskapazitäten dann lieber in etwas steckt, wovon er auch was hat oder wo die Investition einfach besser aufgehoben ist, leutchtet mir ein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

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    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vor allem da, zumindest bei uns, die kwh beim 50kw Lader um einiges weniger kostet wie beim 350kw Lader. Aber auch hier kommt es auf den Tarif an den man beim Ladeanbieter seiner Wahl hat. Und die meisten Enyaqfahrer dürften nun mal den Powerpass haben der, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gute Konditionen bietet, vor allem das erste Jahr wo man den Charge Faster Tarif includiert hat.

    Hannes1971 auch hier: für dich gehört E.ON auf die Blackliste (warum eigentlich, zu teuer?). Für andere funktionieren die gut. Wie schon gesagt: Soviele Einstellungen dass es für jeden passt kann man nicht reinprogrammieren. Und dann ändert z.b. E.ON den Tarif und senkt die Preise? Dann müsste VW on the fly die neuen Preise einpflegen und verteilen. Sonst regen sich die Leute auf dass im Navi die E.ON Säule nicht angefahren wird und die EN.BW daneben schon, obwohl seit gestern dei E.ON 2€cent/kwh günstiger ist...

    Wieviele Leute bräuchte es wohl diese Datenbank zu pflegen? Und wärst du bereit diesen Aufwand zu bezahlen?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

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  • gibt es bei den Verbrennern eigentlich die Möglichkeit einzustellen das man nur bei Shell tanken möchte?

    Ja, zumindest kenne ich Systeme (VW) die das können.

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