Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • OTA wird es die 3.0 NICHT geben, sondern im Service eingespielt werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wenn man das Video von "the car Crash review" genau anschaut sieht man zu mindestens ein Indiz auf 3.0 im Coupe. Die Prozentanzeige im Tachobildschirm vom aktuellen SoC. Dieser wird erst mit der 3.0 in allen MEB Modellen eingeführt. Und er darf wahrscheinlich auch den Parkassistenten nicht zeigen weil er die Taste überspringt. Da wäre ja dann das Automatische Parken versteckt. Nur Spekulationen aber wie gesagt die % Anzeige im Tacho soll definitiv erst in der 3.0 kommen, laut VW Aussage.

  • Wenn man das Video von "the car Crash review" genau anschaut sieht man zu mindestens ein Indiz auf 3.0 im Coupe. Die Prozentanzeige im Tachobildschirm vom aktuellen SoC. Dieser wird erst mit der 3.0 in allen MEB Modellen eingeführt. Und er darf wahrscheinlich auch den Parkassistenten nicht zeigen weil er die Taste überspringt. Da wäre ja dann das Automatische Parken versteckt. Nur Spekulationen aber wie gesagt die % Anzeige im Tacho soll definitiv erst in der 3.0 kommen, laut VW Aussage.

    Wieso sollte er den Parkassistent verstecken. Der ist im neuen Enyaq Handbuch, das auf der Skoda DE Webseite zu finden ist, schon ausführlich beschrieben ^^.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Herbert Diess und VW Technikvorstand Thomas Ulbrich testen 3.0. Leider nicht sonderlich ausführlich und auch sonst eher cringe, wie die jungen Leute früher gesagt hätten. Trotzdem ein interessanter Einblick bei VW:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video. In der Tat etwas zum Fremdschämen. Für Werbung zu wenig professionell und für einen Test zu wenig tiefgehend. Aber immerhin wirkt die 3.0 Software von VW (die dann sicher auch zeitverzögert bei unseren Enyaqs Einzug halten wird) deutlich ausgereifter als die bisher im Einsatz befindliche Software.


    Zum Travel Assist sagt Ulbrich "wir sind noch recht weit weg vom autonomen Fahren". So sehe ich das auch und daher kann ich auch die hier oft geübte Kritik am TA nicht so richtig verstehen. Zur 3.0 Software und zum TA sagt er dann, dass Du, O-Ton "extrem gut unterstützt fahren kannst". Es geht um Unterstützung, nicht um autonomes Fahren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Lieber nen guten Assi als autonom mit Macken.

    Was Tesla aktuell mit dem FSD zeigt ist beeindruckend aber nichts worauf ich mich verlassen würde. Das M3 was ich aktuell fahre ist von den Assistenten her auf jedenfall hinter meinem letzten Passat ofer Superb. Viel zu ruppig und ungenau. Fahre lieber ohne…

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Das was Tesla mit dem FSD in USA zeigt, ist total unterirdisch. Ich habe einen von den amerikanischen Testern ganz freundlich danach gefragt, ob er FSD beta auch benutzt, wenn er keine Youtube Videos dreht. Bisher noch keine Antwort.


    ich kann es mir aber kaum vorstellen. Im Letzten Video hat er nur mit blitzschneller Reaktion 3 mal einen Unfall verhindert und das in völlig harmlosen Situation, in denen ein Mensch beim besten Willen keinen Unfall gemacht hätte.


    Das Thema autonomes Fahren wird noch Jahre dauern auch und insbesondere bei Tesla, die sich nur noch auf niedrigauflösende Kameras verlassen

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ok, da geb ich dir recht. In viele “wow, Tesla saved my life” situationen wäre ein realer Fahrer nie gekommen oder hätte sie auch verhindern können.


    was ich mit beeindruckend meinte ist das was mit der aktuellen technik möglich/machbar ist. Nicht dass es im Sinne von echtem autonomen Fahren der ganz große wurf ist.

    Auf einer markierten straße fahren ist eins, auf we wechselnde Umgebungen reagieren und das irrationale verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern angemessen zu reagieren ne ganz andere.

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Aber ein Teil der gefährlichen Situationen entstehen erst durch die Technik.


    Ich bin gestern zur Oma mit pACC, Bundesstraße gut ausgebaut -5 Grad, Fahrbahn nicht komplett frei, relativ breite Fahrspuren in der Mitte und an den Seiten aber teilweise so ein Frostmatsch.


    Erstmal ist der Assi nicht mit angemessenen Tempo in die Kurven, wenn er denn wenigstens in den Spuren geblieben wäre....fand ich schon grenzwertig.


    Auf dem Rückweg (im Dunkeln) hat der Assi ausnahmslos Jedes 70 aufgehoben Schild als 30 Schild gelesen...da war dann auch die Geschwindigkeit angemessen :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)