Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Weiß man was sich von 106 zu 108 geändert hat? Bei mir (bis auf die nervige Akkuheizung) läuft eigentlich alles. Wenns nichts Weltbewegendes ist warte ich lieber bis 3.0

ABT betrifft nur das Infotainment. Bei mir waren nach dem Update die dauernden Freezes beseitigt. Sonstige Veränderungen habe ich nicht bemerkt.
    Läuft bei dir also alles, dann laß es bleiben und warte auf das große Update!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Weiß man was sich von 106 zu 108 geändert hat? Bei mir (bis auf die nervige Akkuheizung) läuft eigentlich alles. Wenns nichts Weltbewegendes ist warte ich lieber bis 3.0

Hatte diese Woche das Update von 106 auf 108 in der Werkstatt

- seitdem funktioniert das Radio wie es soll

- Wenn der TA abstürzt kriegt er sich meist nach ein paar Kilomern ohne Anhalten wieder ein und kann benutzt werden

- Auf die Abstürze muss ich nicht mehr so lange warten, die kommen schon im Stand alle paar Minuten

- Neu ist die Meldung, das der produktive Insassenschutz nicht funktionsfähig ist.

- Der Tacho ist jetzt länger nicht verfügbar als vorher

- Im Log sind Unmengen an Fehlern, alles Canbus bzw. Ethernet. Betroffen : Alle Steuergeräte! Die einen mehr, die andere weniger

Ich hätte gern die 106 wieder.....

Nächster Werkstatttermin im Januar folgt.

• :/

Du benötigst unbedingt noch ein Update Deiner Autokorrektur-Software ?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• :/

Du benötigst unbedingt noch ein Update Deiner Autokorrektur-Software ?

Sch…. T9

• da muss ganz klar bei dir ein anderer Fehler vorliegen an der weder die 106 noch die 108 was ändert…

In der Ausprägung wie du das beschreibst wäre das Auto für mich nicht tragbar. Da scheint ein Gerät den Canbus ja voll zu stören…

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

• da muss ganz klar bei dir ein anderer Fehler vorliegen an der weder dir 106 noch die 108 was ändert…

In der Ausprägung wie du das beschreibst wäre das Auto für mich nicht tragbar. Da scheint ein Gerät den Canbus ja voll zu stören…

Yep, das sehe ich auch via ODB-Interface. Habe das der Werkstatt auch mitgeteilt die schließen sich gerade mit Skoda kurz was zu tun ist. Meine Vermutung ist auch, das da eine Komponenten den Canbus stört. Und vermutlich prüft die Version 108 noch mehr ab als die 106 und ist damit etwas sensibler. Anfang Januar ist neuer Werkstatt-Termin.

• Ich versteh immer nicht warum die Werkstätten sich da so schwer tun. Entweder können die den Bus mitlesen, oder man geht diagnostisch ran und zieht einfach nach und nach die Sicherungen bis der Bus sich beruhigt hat. Dann weiss man doch aus welcher Richtung da der Fehler kommt. Muss ich doch bei meiner Arbeit nicht anders machen.

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• Ich versteh immer nicht warum die Werkstätten sich da so schwer tun. Entweder können die den Bus mitlesen, oder man geht diagnostisch ran und zieht einfach nach und nach die Sicherungen bis der Bus sich beruhigt hat.

Weil da 90% Autoschrauber arbeiten, die mit dem Schraubenschlüssel gut umgehen können, sich aber mit dem PC und Bussystemen, der sich ständig weiterentwickelden Technik usw. nicht Schritt halten können oder es einfach nicht getan haben.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich versteh immer nicht warum die Werkstätten sich da so schwer tun. Entweder können die den Bus mitlesen, oder man geht diagnostisch ran und zieht einfach nach und nach die Sicherungen bis der Bus sich beruhigt hat. Dann weiss man doch aus welcher Richtung da der Fehler kommt. Muss ich doch bei meiner Arbeit nicht anders machen.

Wahrscheinlich weil Skoda sie noch nicht machen lässt. War zumindest Mitte des Jahres bei mir so. Jede Reparatur musste vorher mit Skoda besprochen und abgesegnet werden. Im Grunde ist das auch sinnvoll, damit die Fehler und die Diagnose-Ergennisse und die Ergebnisse der Reparatur-Versuche bei Skoda bekannt sind und dann in die Reparaturleitfäden reinkommen. Nervt halt, weil es so viele sind und weil dadurch alles verzögert wird.

VG, garnix

_____________________________________________________________________________________

Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)