Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Auf der deutschen Seite steht das scheinbar nicht ganz so ausführlich:



    How does the ENYAQ iV calculate my range?

    The ŠKODA ENYAQ iV uses previous driving data to estimate your future range. When the battery is full the system reviews the previous 62 miles of driving and uses this to estimate future range. When the battery is nearing empty, the system switches to using the last 6 miles of driving to more accurately predict how much battery you have left based on more recent driving characteristics.

    It is for this reason when ENYAQ iV is new it will take some time to accurately predict your range as it needs to understand more about your personal driving habits. It is recommended that you drive at least 300 miles of typical everyday journeys to allow for the car to gather sufficient data to accurately estimate range.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Sehr interessanter Text, der etliche Fragen klärt. Wo steht der genau? In der englischen BA?

    Wenn das System tatsächlich die Restreichweite wie beschrieben kalkuliert, dann erklärt das zum einen den hier von vielen bekrittelten wundersamen "Reichweitenverlust" im Vergleich zum Stand bei Abholung des Neufahrzeugs und ist zum anderen ein absolut nützlicher Algorithmus, wenn er bei abnehmendem SoC die Reichweitenberechnung auf wenige Meilen/Kilometer rückwärts gesehen umstellt. Damit kann man sich ziemlich gut auf die Genauigkeit der Anzeige verlassen und seine Fahrweise bis zum Ladepunkt darauf einstellen.

  • Kurze Anmerkung: nach meinen Messungen hat der Enyaq keine ‚zusätzliche’ Akku-Heizung. Die wird zur Zeit nur durch das Bedienen des Fahrzeuges geheizt. Durch das Laden bzw. die Heizung wird der Akku wärmer und kommt sie eher in ihren optimalen Bereich. Obwohl Optimal um die 25 Grad sind!

  • Der Enyaq heizt den akku sobald er unter cca 7grad hat und heizt ihn auf cca 12grad(die kalteste stelle).
    Wenn du den Innenraum aufheizst wird auch der Akku warm. Sehr gut zu sehen mit Car Scanner und Inlet Temperatur bzw andere Verbraucher.

  • Ich denke, wir sollten in der Diskussion sauberer trennen:

    • Der ENYAQ hat definitv eine Akku-Heizung und er hat auch Temperatur-Managment-System dafür. Das lässt sich durch CarScanner oder andere Messmöglichkeiten nachweisen.
      => Insofern sollte das Vorhandensein nicht immer wieder negiert werden.
    • Der ENYAQ hat im Moment aber keine Möglichkeit für uns Nutzenden, die Akku-Heizung direkt ein- oder auszuschalten.
      — Die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit des Einschaltens ist das Fahren mit Geschwindigkeiten von 140+ km/h über schon etwas längere Strecken.
      — Ein Ausschalten z.B. für Kurzstrecken ist mir nicht bekannt.
  • Ich denke, wir sollten in der Diskussion sauberer trennen:

    • Der ENYAQ hat definitv eine Akku-Heizung und er hat auch Temperatur-Managment-System dafür. Das lässt sich durch CarScanner oder andere Messmöglichkeiten nachweisen.
      => Insofern sollte das Vorhandensein nicht immer wieder negiert werden.
    • Der ENYAQ hat im Moment aber keine Möglichkeit für uns Nutzenden, die Akku-Heizung direkt ein- oder auszuschalten.
      — Die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit des Einschaltens ist das Fahren mit Geschwindigkeiten von 140+ km/h über schon etwas längere Strecken.
      — Ein Ausschalten z.B. für Kurzstrecken ist mir nicht bekannt.

    Und dazu noch eine Ergänzung.


    Es scheint bzgl. der „Schaltschwelle“ bei der aktiv zusätzlich temperiert wird (ich will jetz bewusst das böse Wort heizen nicht nehmen ?) einen Unterschied zwischen MJ 21 und MJ 22 zu geben.

  • Wobei bei 140km/h und mehr der Akku von selbst wärmer wird. Da braucht es die Heizung nicht mehr so sehr.


    Um zu bemerken, dass das die Heizung arbeitet, braucht man nur die Zündung einschalten und die Klimatisierung aus. Bei stehendem Fahrzeug geht bei kaltem Akku die Leistung auf 6kW, ohne erkennbare Verbraucher (z.B. WP, Antrieb, etc.). Wo, wenn nicht in den Akku sollten die 6kW denn sonst fließen? ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Und dazu noch eine Ergänzung.


    Es scheint bzgl. der „Schaltschwelle“ bei der aktiv zusätzlich temperiert wird (ich will jetz bewusst das böse Wort heizen nicht nehmen ?) einen Unterschied zwischen MJ 21 und MJ 22 zu geben.

    Worin liegt der Unterschied?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

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