Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• 792/795 sind wohl aktuell, eigentlich gleich. Der einzige Unterschied ist wohl das 795 für den Sportline zusätzlich gekommen ist. Wir sind alle auf SW2.1, die ID bekommen 2.3, 3.0 nächstes Jahr. Wann für Skoda ist fraglich.

Die meisten Werkstätten haben keine Ahnung von Software, erzählen Märchen von Updates die sie machen...

Dachte mit der MEB Platform wird sich einiges ändern, alle par Wochen ein OTA Update um die Bugs schnell zu beheben... Oder vielleicht 1x im Jahr und selbst da sind sie sich nicht einig ob alles OTA geht. Klar dauert es, wenn ich aber den Wagen 3 Jahre fahre und die Hälfte der Zeit auf 1! Update warte welches das zeitversetze Laden repariert, na Bitte, so nicht....

Bei mir ist es gleiche der Enyaq ist auf 3 Jahre im Leasing und ich habe ihn seit Mitte Mai und lebe seither mit den Bugs. Die rede war beim Kauf von allen 3 Monaten ein Update über OTA zubekommen, leider habe wir bis heute nicht mal offiziell eines in Aussicht gestellt bekommen. Die Gerüchte verdichten sich zwar immer mehr auf März/April das ein update kommen soll aber bis das dann beim Kunden ist haben wir dann eh Mai. Das würde in meinem fall bedeuten das 1/3 meiner Zeit mit dem Enyqa mit Bugs leben musste.

Enyaq iV 80 :

Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

• Die Navi-Updates kommen doch einmal im Monat unaufgefordert. Das es OTA-Updates im größeren Stil erst in 2022 gibt, ist doch seit einigen Monaten kommuniziert. 792/795 bzw. 106/108/109 sind Model - und Ausstattungsabhängig. Das hat im Prinzip nichts zu sagen. Wenn sonst alles funktioniert und das macht es beim größten Teil der ausgelieferten Fahrzeuge, dann ist doch alles gut. Für einen Hersteller sind Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre sind übrigens alt. Da wird man nicht mehr viel ändern wenn es nicht unbedingt möglich ist. Die neuen Modelle müssen in den Markt. Nur so funktioniert Kapitalismus. Da ist übrigens auf alle anderen technischen Produkte übertragbar.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Die Navi-Updates kommen doch einmal im Monat unaufgefordert. Das es OTA-Updates im größeren Stil erst in 2022 gibt, ist doch seit einigen Monaten kommuniziert. 792/795 bzw. 106/108/109 sind Model - und Ausstattungsabhängig. Das hat im Prinzip nichts zu sagen. Wenn sonst alles funktioniert und das macht es beim größten Teil der ausgelieferten Fahrzeuge, dann ist doch alles gut. Für einen Hersteller sind Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre sind übrigens alt. Da wird man nicht mehr viel ändern wenn es nicht unbedingt möglich ist. Die neuen Modelle müssen in den Markt. Nur so funktioniert Kapitalismus. Da ist übrigens auf alle anderen technischen Produkte übertragbar.

Hast du eine Quelle für die aussage das OTA-Updates im größeren Stil erst in 2022 kommen ?

Dann doch lieber einen Tesla kaufen da bekommen auch die ersten Modelle noch immer regelmäßig Updates mit Verbesserungen ;)

Enyaq iV 80 :

Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

• Ja mich würde auch die Quelle für die Aussage interessieren. Von Skoda habe ich da noch nie etwas gehört.

Die einzige "Quelle" war mal ein Nebensatz in einem NextMove Video, der so lautete irgendwann wird (vielleicht) ein Update das nächste Jahr geben.

Ansonsten kenne ich keine Quelle, denn Skoda kommuniziert nicht.

Mitterweile würde ich mich nicht wundern, wenn es überhaupt keine Updates mehr gäbe, zumal ich gerüchteweise gehört habe, dass ein Hardware Tausch notwendig ist. Und das bei der derzeitigen Zulieferproblematik, die sich sicherlich noch bis weit ins nächste Jahr erstrecken wird.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Dann doch lieber einen Tesla kaufen da bekommen auch die ersten Modelle noch immer regelmäßig Updates mit Verbesserungen ;)

So doll ist das mit Verbesserungen bei Tesla in der letzten Zeit auch nicht.

Ein Freund von mir hat ein Model 3 und in dem laufenden Jahr gab es zwar Updates, die hatte entweder nur Gimmiks in den Release Notes oder haben sogar den sogenannten Autopiloten VERSCHLECHTERT.

Und das FSD, was vor 4 Jahren vor viel Geld verkauft wurde, ist bis heute nicht erschienen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Ich will doch kein Auto wegen der Upgrades. Da nehme ich das iPhone - ist einfach günstiger. Ich suche mir das Auto anhand der für mich wichtigen Eigenschaften aus. Am Ende muss der Preis auch noch stimmen. Da ist Tele dann einfach ganz raus. Das mag für jemand anderen ganz anders aussehen.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Also mein Enyaq war auch gleichzeitig der letzte MEB/VW den ich mir geholt hab :( ich schliesse mich meinen Vorednern an die enttäuscht sind von dem Support an den Kunden. Doe Kommunikation ist nicht vorhanden, Updates wird es absehbar nicht geben und ich meine nicht sowas wie Netflix etc, sondern einfaches Vorklimatisieren wenn ich das morgens brauche oder Zeitversetztes Laden, oder für teuer Geld gelauftes Navi was mich auf Langstrecke auch tatsächlich unterstützt. Alles Sachen die ich bezahlt hab und ich denke den Wunsch dass diese Sachen funktionieren sind wohl nicht so extravagant?

Und jetzt die Sprüche klopfen dass das alles bekannt war bei Bestellung hilft da auch nicht. Die Autos haben sich so gut verkauft weil sie u.a. davon lebten dass Herr Diess seine neue Plattform so modern gestalten wollte und der Tesla Angreifer sein wollte. Die Autos gabs zum Bestellzeitpunkt noch gar nicht, so dass man VW das Vertrauen geschenkt hat und sich blind ein Auto bestellt hat. Aus heutiger Sicht natürlich selten dämlich… hilft nix. Konsequenzen ziehen und gut ist. Sind in meinem Fall ja nur noch 2,5 Jahre, solange häng ich mir halt ein Zusätzliches Handy an die Windschutzscheibe und navigiere wie bei meinem alten Verbrenner mit Carplay…

--

VG

Habib

---------------------------------------------

enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

• 792/795 sind wohl aktuell, eigentlich gleich. Der einzige Unterschied ist wohl das 795 für den Sportline zusätzlich gekommen ist. Wir sind alle auf SW2.1, die ID bekommen 2.3, 3.0 nächstes Jahr. Wann für Skoda ist fraglich.

Die meisten Werkstätten haben keine Ahnung von Software, erzählen Märchen von Updates die sie machen...

Dachte mit der MEB Platform wird sich einiges ändern, alle par Wochen ein OTA Update um die Bugs schnell zu beheben... Oder vielleicht 1x im Jahr und selbst da sind sie sich nicht einig ob alles OTA geht. Klar dauert es, wenn ich aber den Wagen 3 Jahre fahre und die Hälfte der Zeit auf 1! Update warte welches das zeitversetze Laden repariert, na Bitte, so nicht....

Da ich die 0795 auf einem normalen 80er habe, ist die Sportline Aussage falsch.

Skoda Enyaq iV 80

Software: 0561, ABT Software: 109

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)