Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da es mE. keine Ausreißer nach oben oder unten gibt (Firma A ist toll und Firma B bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis schlecht),

    gleicht sich die Anzahl von abgehenden und hinzukommenden Kunden wohl aus.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ... wird das nie etwas mit dem SDV,

    MEB-Fahrzeuge werden nie auch nur ansatzweise SDVs werden. Das gibt eine Plattform, die von der Grundidee her ein abgewandelter MQB ist, nicht her.

  • Softwareentwicklung: VW-Tochter Cariad baut 1.600 Stellen ab - Golem.de
    Durch die VW-Kooperation mit Rivian spielt die Tochterfirma Cariad nur noch eine Nebenrolle bei der Softwareentwicklung. Das hat personelle Folgen.
    www.golem.de

  • Ich würde dir erstmal im wesentlichen zustimmen, wenn es immer so wäre das in einem Steuergerät nur Software von einer Firma stecken würde. Das ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr zwingend so.

    Damit man was vergleichbares wie 100 Steuergeräte die 100 Spezialaufgaben erfüllen hat, gibt es ja so öfter falsch verstandene Ideen wie Microservices, seit Ewigkeiten Virtualisierungen oder länger Container (Auch gern alles in Kombination). Zentrale Computer sind ja schon lange nicht mehr der Verursacher von Monolithen. Wobei die so schlecht gar nicht sein müssen. Lieber ein architektonisch vernünftiger Monolith mit entsprechender Testautomatisierung und vernünftigen Entwicklungs/Supportstrukturen als ein Netzwerk des Wahnsinns aus X Services die entweder viel zu kleinteilig sind oder doch halbe Monolithen nur das sich niemand ernsthaft mit deren Betrieb beschäftigt hat (Weil sind ja Services).

    Gefühlt sind die Hälfte der Inbetriebnahme Probleme von heterogenen Landschaften (Nicht nur im Autoumfeld) immer noch Probleme mit fehlender/falscher/falsch verstandener Spezifikation. Viele der Sachen könnte man weit vorher klären, aber dazu müsste man dann mal entsprechende Entwicklungsmodelle oder Zusammenarbeitsmodelle nutzen - Was zugegebenermaßen über mehrere Firmen dank ANÜ manchmal nicht so trivial ist.

  • Ich würde dir erstmal im wesentlichen zustimmen, wenn es immer so wäre das in einem Steuergerät nur Software von einer Firma stecken würde. Das ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr zwingend so.

    Damit man was vergleichbares wie 100 Steuergeräte die 100 Spezialaufgaben erfüllen hat, gibt es ja so öfter falsch verstandene Ideen wie Microservices, seit Ewigkeiten Virtualisierungen oder länger Container (Auch gern alles in Kombination). Zentrale Computer sind ja schon lange nicht mehr der Verursacher von Monolithen. Wobei die so schlecht gar nicht sein müssen. Lieber ein architektonisch vernünftiger Monolith mit entsprechender Testautomatisierung und vernünftigen Entwicklungs/Supportstrukturen als ein Netzwerk des Wahnsinns aus X Services die entweder viel zu kleinteilig sind oder doch halbe Monolithen nur das sich niemand ernsthaft mit deren Betrieb beschäftigt hat (Weil sind ja Services).

    Gefühlt sind die Hälfte der Inbetriebnahme Probleme von heterogenen Landschaften (Nicht nur im Autoumfeld) immer noch Probleme mit fehlender/falscher/falsch verstandener Spezifikation. Viele der Sachen könnte man weit vorher klären, aber dazu müsste man dann mal entsprechende Entwicklungsmodelle oder Zusammenarbeitsmodelle nutzen - Was zugegebenermaßen über mehrere Firmen dank ANÜ manchmal nicht so trivial ist.

    Hoffentlich langweilt es die Leser nicht ...

    Das Problem ist wirklich Theorie und Praxis, ein Softwareentwickler kann relativ einfach die Requirements erfüllen und mit das mit automatisierten Tests beweisen.

    Aber die Requirements/Spezifikationen sind fast nie vollständig. Bleiben wir beim Enyaq (ME 3.7) ...

    Wenn ich nach Hause komme, Parkbremse ein, Fuß vom Bremspedal, sitzen bleiben. Wenn ich dann im Lademenü etwas einstellen möchte, habe ich zwei Möglichkeiten:

    a) das Steckersymbol (Laden) bei den Favoriten (habe ich dahin gelegt)

    b) im Menü ebenfalls das Steckersymbol "Laden".

    Bei a) passiert aber nichts, ich muss zusätzlich das Bremspedal treten, damit ich auf diese Weise ins Lademenü komme.

    Bei b) komme ich wie erwartet sofort in das Lademenü.

    Dieses unterschiedliche Verhalten ist sicher nicht in einem Requirement so definiert worden, sondern "beim Machen so geworden".

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

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