Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Du kennst die finale HW Architektur des ID1? Spannend, dann weißt du mehr als Dienstleister und auch mehr wie die VWler.

(....)

Mit dem aktuellen Enyaq war ich nicht einmal wegen ursächlichen SW Problemen in den Werkstatt. Was soll da besser werden?

ID.1 soll auf MEB basieren, da wird die Software nicht völlig neu entwickelt und sicherlich nicht auf Revian basieren. Das würde mich sehr wundern.

Ich war auch bisher wegen der Software nicht in der Werkstatt, trotzdem ist die Software und das Infotainment schlecht bzw. schlecht umgesetzt. Das entspricht einfach nicht den aktuellen Möglichkeiten. Und es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, vieles wurde hier schon im Forum genannt.

Daher aus der Tatsache zu schließen, dass man wegen eines Softwareproblems noch nicht in der Werkstatt war, dass hier nichts besser werden könnte, finde ich gewagt. Ich sehe hier, um das vorsichtig auszudrücken, viel Potenzial.

• Wenn ich das richtig verstanden habe und davon gehe ich gerne aus, dann soll der Id1 die Revian/VW Software erhalten.

So war es zumindest im Nextmowe-Video zu hören.

Die Aussage traf Alexander Bloch. Und die Auto Journalisten sind ja schon irgendwie gut informiert. Auch Kai Grünitz, VW- Markenvorstand traf diese Aussage. Und damit ist es schon irgendwie sehr Aussagekräftig.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 25.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport Paket, AHK

• Alles andere ergäbe auch keinen Sinn. Erst Rivian ins Boot holen und dann mit Cariad weiterzuwursteln, wäre ja totaler Nonsens.

Cariad würde ich nur noch in Resten erhalten zum Support der bisherigen MEB-Systeme. Alles Andere konsequent abwickeln und die Leute nach Hause schicken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Sogar Bloch hat in seinem Video erwähnt, dass der ID.1 die neue HW-Architektur und SW bekommt. Von MEB kommt die Fahrzeug-HW (Motor, Fahrwerk, etc.). Und im Video von Nextmove sagt das auch Kai Grünitz von VW!

Derzeit: Skoda Fabia
    Bestellt: Skoda Elroq 85

• Haben die Rivian nicht übernommen, um ein SDV zu bauen?

Wie passt das mit MEB (entry/small/klein…) zusammen?

Die Steuergerätevielfalt wird doch damit nicht plötzlich kleiner. Das Weiternutzen der Plattform ist ja schon durch MEB definiert.

Ich bin mal gespannt, ob das so gut funktioniert.

Oder soll es Rivian tatsächlich gelingen, aus dem MEB ein SDV zu machen?

Ausgerufenes Ziel war doch eine Verringerung der Fragmentierung der „auto-internen“ Steuergeräte. Also eine Art „Tesla-Idee“. Ein „Zentralrechner“ im Auto, der alles versorgt.

Bekommen sie die Zulieferer tatsächlich dazu nur noch dumme, softwarefreie Hardware zu liefern? Oder wenigstens, dass sie sich an den von VW gesetzten Standard halten, dass man nicht alles mehrfach in der SW „übersetzen“ muss?

Das wird spanndend.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ID.1 soll auf MEB basieren, da wird die Software nicht völlig neu entwickelt und sicherlich nicht auf Revian basieren. Das würde mich sehr wundern.

Ich war auch bisher wegen der Software nicht in der Werkstatt, trotzdem ist die Software und das Infotainment schlecht bzw. schlecht umgesetzt. Das entspricht einfach nicht den aktuellen Möglichkeiten. Und es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, vieles wurde hier schon im Forum genannt.

Daher aus der Tatsache zu schließen, dass man wegen eines Softwareproblems noch nicht in der Werkstatt war, dass hier nichts besser werden könnte, finde ich gewagt. Ich sehe hier, um das vorsichtig auszudrücken, viel Potenzial

Genauer gesagt auf dem MEB Entry, der Frontantrieb statt Heckantrieb bietet, ein paar "Entfeinerungen" um das Ganze preiswerter zu bauen und ein paar andere Sachen.

Dann wundere dich, es wird noch besser: ID2 auf MEB Entry bekommt die VW Software, Seat auf MEB Entry wohl ein Hybrid aus Google und VW und der ID1 auf MEB Entry wird der erste VW mit Rivian.

Sie mag für dich schlecht sein, für mich an Stellen verbesserungswürdig - Andere verleihen der SW inzwischen Preise und die E-Auto Käufer scheint die SW nicht vom Kauf abzuhalten. So hat jeder seine eigene Meinung.

Spannend ist aber das hier vieles durcheinander gewürfelt wird. >90% von dem was man als Fahrer zu sehen kriegt ist das Infotainment. Vom Rest der SW sieht man herzlich wenig und merkt man nur was. Gerade da wird VW aber inzwischen für die Assistenzsysteme gelobt, die E-Komponenten sind so schlecht nicht mehr was Ladeverhalten, Rekuperation mit Bremsüberblenden etc. angeht.

Wenn man irgendwelche übers Display laufende Füchse mag, irgendwelche Weihnachtsmänner mit Schlitten bewundert, denkt das Schalter auf dem Display suchen... eine gute Idee während der Fahrt sei dann kann ich durchaus nachvollziehen das man nicht zufrieden ist mit dem was Skoda anbietet bzgl. Infotainment. Persönlich gefällt mir das Google System bei Volvo besser, bedienen aber dann doch lieber Skoda...

"Nur" ein Joint Venture. (Noch) keine Totalübernahme.

Das ist was ich oben meinte mit "Keiner kennt das was entstehen wird".

Schon aufgrund der Kosten, Skaleneffekte... wird auch der ID1 ein Grundgerüst passend zu den anderen MEB (Entry) Fahrzeugen haben - so mal meine Annahme. Das macht dann aber einige Punkte auf wenn da plötzlich Rivian dazu kommt.

Auch Tesla hat noch jede Menge Steuergeräte, die alles andere als dumm sind. Wenn es denn mal "einen" VW Standard gäbe, dann würden sich Firmen gern daran halten. Leider ist das alles nicht so einfach (und fairerweise auch bei vielen anderen OEM nicht besser). Ist auch erstmal gar nicht schlimm, wenn die weiter eine gewisse Intelligenz haben. Solange zur Abwechslung die HW mal ausreichend dimensioniert werden darf, würden sich auch "alte" Steuergeräte über Rivian Zentralsystem OTA fähig machen lassen...

• Aber dieses ewige Genörgle, egal was VW macht es ist immer doof und falsch, immer diese Besserwisserei ohne irgendwelche Fakten dahinter...

https://www.euronews.com/business/2024/10/30/volkswagens-earnings-disappoint-as-shares-plunge-to-24-year-low

akt.jpg

Als börsennotiertes Unternehmen lebt und sterbt (& überlebt) VW auf der Grundlage der Marktregeln und des freien Willens und der Wahl der Kunden. Nicht von persönlichen Eindrücken in VW/Skoda-Foren (aka Pissing Contests - in denen ich nicht die Absicht habe, mich zu vertiefen)

Wünsche dir einen angenehmen Tag.

EOM

• Genauer gesagt auf dem MEB Entry, der Frontantrieb statt Heckantrieb bietet, ein paar "Entfeinerungen" um das Ganze preiswerter zu bauen und ein paar andere Sachen.

Dann wundere dich, es wird noch besser: ID2 auf MEB Entry bekommt die VW Software, Seat auf MEB Entry wohl ein Hybrid aus Google und VW und der ID1 auf MEB Entry wird der erste VW mit Rivian.

Finde nur ich das schrecklich dass man sich da einen ganzen Zoo von verschiednen OS aufbaut? Wie soll das nur handlebar sein?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• zice : In dem ganzen verlinkten Beitrag habe ich nirgends den Hinweis gefunden das die Aktienkurse aufgrund der aktuellen Software und der Kundenzufriedenheit sinkt. Aber Sachen wie "MEB Strategie Politik vs. Kunde", "neuer Nationalstolz in China", "potentielle Strafzölle", "CO2 Strafzahlungen" sind sicherlich ursächlich mit der verwendeten SW zu begründen. Aber ok, ist wie immer: Wenn jemand unbedingt rauslassen muss wie doof und schlimm doch alles ist, will er halt nicht das jemand da anderer Meinung ist.

nitech : Die Nummer mit Android verstehe ich auch nicht. Vielleicht stampfen sie den Teil mit dem Wechsel von Seat von Audi zur Core Group im Konzern auch noch ein, eine Entry Plattform zu zu teilen macht ja irgendwie keinen Sinn. Aber wer weiss was dahinter steckt. Lange Zeit sollte ja wohl auch Skoda die Entry Plattform entwickeln, die letzte Nachricht die ich irgendwo gesehen habe war das Skoda wohl gar kein Modell auf der Plattform baut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10730 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)