Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Immer dieser neumodische Mist, ich habe noch 2 nagelneue 3,5" HD Floppylaufwerke in der Firma liegen.

Viel zu modern, Lochkarten ist das Nonplusultra! Natürlich zum selbstausdrucken, die Kinder dürfen dann an den richtigen Stellen die Löcher machen. Und das ist der wirklich Grund warum bei einem Unfall ein eAuto brennt, damit die Betriebsgeheimnisse auf den Lochkarten vernichtet werden. 😜

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Auf Lochkarten hab ich meine ersten Programme (in Fortran) in der Schulzeit gestanzt. Konnten wir dann im Schulrechenzentrum in Wien laufen lassen.

• Alles ok. Sorry! PEACE! ✌️Aber ist nicht das eigentliche Drama hier im Forum weitverbreitet. Mein Chef meinte mal, teils als Kompliment teils als Verbesserungsaufforderung: du siehst das Glas immer halbvoll, aber manchmal ist es wirklich halbleer. 😉

ah ich verstehe :) aber ich habe das Glas doch halbvoll gesehen, sonst hätte ich mindestens 4 Jahre geschätzt :D

• Was wird denn die SW dann besser können, als die aktuelle wenn du denkst du musst noch 3 Jahre auf eine vernünftige SW warten?

nicht nur die SW, sondern die unterliegende Architektur (Domains/Zones) und ECU/Compute Units Anzahl.

Das hat positive Wirkungen nicht nur auf SW & Funktionen, sondern auch Kosten, schnellere Problemlösungen/Neue Funkionen via OTA und - last but not least - weniger Zeit verbrannt für uns als Kunden durch Werkstattbesuche/Leihwagen/Terminplanungen usw.

• nicht nur die SW, sondern die unterliegende Architektur (Domains/Zones) und ECU/Compute Units Anzahl.

Das hat positive Wirkungen nicht nur auf SW & Funktionen, sondern auch Kosten, schnellere Problemlösungen/Neue Funkionen via OTA und - last but not least - weniger Zeit verbrannt für uns als Kunden durch Werkstattbesuche/Leihwagen/Terminplanungen usw.

Du kennst die finale HW Architektur des ID1? Spannend, dann weißt du mehr als Dienstleister und auch mehr wie die VWler.

Manchmal frage ich mich ernsthaft wieso man mit maximal Halbwissen so optimistisch sein muss um alles aktuelle als schlecht hinstellen zu können. Die Cariad ist daran gescheitert alle Marken bedienen zu müssen und das zentral gesteuert. Mit Rivian kommt jetzt eine externe Firma und wenn ich die aktuelle Strategie richtig verstanden habe, soll es keine zentrale Steuerung sondern mal wieder mehr Freiheit für die Marken geben. Heisst das Rivian/VW JV muss mit sich selbst klarkommen und alle Marken mit unterschiedlichen Anforderungen zufrieden stellen. Das ganze in einem Zeitrahmen der wesentlich kürzer ist als die normalen Entwicklungszyklen bei VW. Wenn man das was der Grünitz erzählt so glaubt, würde das heissen das VW die gesamte Architektur des MEB Entry vom ID2 mit VW Plattform zum ID1 mit Rivian innerhalb von rund 1.5 Jahren umbaut. Mal sehen wie toll das wird.

Mit dem aktuellen Enyaq war ich nicht einmal wegen ursächlichen SW Problemen in den Werkstatt. Was soll da besser werden?

• Manchmal frage ich mich ernsthaft wieso man mit maximal Halbwissen so optimistisch sein muss um alles aktuelle als schlecht hinstellen zu können.

Und du unterstellst zice dieses Halbwissen?

Mein Enyaq ist auch „frei“ von Software-Mängeln - was aber nicht heißt, man könnte nichts verbessern. Und das wird wohl der Fall sein bei mir, 3.7 wird nicht mehr besonders viel neues bringen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• garnix. Vielleicht einen neue Farbpalette aufs Infotainment? Wie cool wäre das?

Frage mich auch was soll das ganze mit Rivian?

Blödsinn...

Alles klar. Also so wie immer "Ist ja alles schlecht und blöd und überhaupt ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun grüner". Hauptsache über die aktuelle Situation meckern und auf irgendeine nebulöse Zukunft verweisen.

Und du unterstellst zice dieses Halbwissen?

Mein Enyaq ist auch „frei“ von Software-Mängeln - was aber nicht heißt, man könnte nichts verbessern. Und das wird wohl der Fall sein bei mir, 3.7 wird nicht mehr besonders viel neues bringen.

Ich stelle mal eine These auf bei der ich mir relativ sicher bin, das sie zutrifft:

Es gibt hier im Forum weniger als 10 Leute die einen aktuellen Rivian gefahren sind, es werden weniger Leute sein die die HW- und SW-Architektur eines Rivian in Detailgraden kennen die auch nur ansatzweise Vermutungen zulassen wie die mit einem MEB Entry verheiratet werden kann und es wird ziemlich sicher weniger als 5 Leute hier geben die wissen wie VW aus der MEB Entry Plattform des ID2 die Plattform des ID1 bauen will. Das jetzt zice einer dieser <5 Personen ist, wäre schon ein größerer Zufall.

Oder kurz: Ja.

Ja natürlich kann man eine Menge verbessern, immer.

Aber dieses ewige Genörgle, egal was VW macht es ist immer doof und falsch, immer diese Besserwisserei ohne irgendwelche Fakten dahinter... Mag ja sein das ich die Einzige bin die das nervt, vielleicht war ich auch einfach zu lange im Ausland um nicht zu denken das es so sein muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10730 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)