Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Gangwahlhebel ist beim genau am richtigen Ort.

Bin drei Mal den Explorer gefahren U zwei Mal den Renault E-Senic so ein ungeschicktes gefummle. Klar gewöhnt man sich an alles, aber in Eny brauchte es keine Eingewöhnungsphase.

• Den Richtungswahlhebel (mehr macht man ja mit dem Knebel nicht) bräuchte ich auch nicht da, wo er jetzt sitzt.

Ein Hebel am Lenkrad: Vorwärts / Rückwärts / Parken, wie es beim Smart #1 gelöst ist, wäre mir auch sehr recht. Dann wäre auf der Mittelkonsole mehr Platz.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• wir haben seit 11/2024 einen Born mit dem kleinen Akku, aber der aktuellen Hard- und Software, also kein Bestandsfahrzeug.

Dagegen ist der Enyaq ne alte Möhre. Ich hab seitdem auch keinen Bock mehr den Enyaq zu fahren.

……..

ich feier die Rückgabe vom Enyaq am 30.9.2025 richtig derbe.

Für einen fairen Vergleich müsste man den Born aus 11/24 mit einem aktuellen Enyaq vergleichen, einem Modelljahr 25 mit Software 5.2.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wir haben einen Cupra Born (EZ 12/2022) und einen Škoda Enyaq (EZ 03/2023).

Ich finde es sehr schade, dass es beim Cupra keine Taste (Hardware) für das Parksystem und insbesondere für die 360-Grad-Kamera gibt. Bei beiden Autos brauchen wir das für Parkhäuser.

Das Infotainment gefällt mir beim Enyaq besser.

Dafür ist der Verbrauch des Cupra (den meine Lebenspartnerin fährt) deutlich geringer.

Ansonsten sind die sehr ähnlich.

• Dann so Sachen wie der "Fahrtrichtungswählhebel": der komplette Konzern packt den an den Lenker, selbst MAN beim TGE und ich verstehe nicht, wieso Skoda selbst bei neuen Modellen daran festhalten kann.

Der Gangwahlhebel am Display wäre für mich das k.o Kriterium für den Enyaq gewesen. Hatte das vor kurzem im ID5 grauenhaft. Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau

Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

• Der Gangwahlhebel am Display wäre für mich das k.o Kriterium für den Enyaq gewesen. Hatte das vor kurzem im ID5 grauenhaft. Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Audi hat den beim Q4 auch in der Mittelkonsole. Aber pepe musst doch mal wieder Luft ablassen. ;)

• Der Gangwahlhebel am Display wäre für mich das k.o Kriterium für den Enyaq gewesen. Hatte das vor kurzem im ID5 grauenhaft. Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Warum stört es eigentlich niemanden (außer meiner Wenigkeit), dass man den Knubbel nach hinten drücken muss, wenn man nach vorn fahren will,

und nach vorn, damit es rückwärts geht? Ist mir schon passiert, dass ich intuitiv falsch herum gedrückt habe ... man muss schon das Hirn einschalten

dafür. Ach so, bei Automatik ist das schon immer so gewesen ... ;)

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Warum stört es eigentlich niemanden (außer meiner Wenigkeit)

Du bist da beileibe nicht der einzige.

In diesem Faden wird der ein oder andere Grund angeführt, warum das so ist:

enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=2933#post2933
  • Dafür ist der Verbrauch des Cupra (den meine Lebenspartnerin fährt) deutlich geringer.

Ansonsten sind die sehr ähnlich.

Sind Gewicht und Leistung gleich?

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Sind Gewicht und Leistung gleich?

Nein, der Hinweis, dass sie ansonsten gleich sind, bezog sich auf Ausstattung und Software.

Den Cupra gab es nicht mit Allrad und nur mit dem mittleren Akku.

Finde den Unterschied beim Verbrauch trotzdem erstaunlich, wenn vermutlich auch erklärbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)