Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • dr_ch1 interessant, im Nachbarforum wird in der Cuprasektion geschrieben dass der Cupra Raval, so wie auch das Facelift des Born wohl Android Auto als OS bekommt. Ob das so ist wird man dann spätestens bei der Vorstellung sehen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wird spannend. Wenn das Born-Facelift bereits auf Android laufen würd, wär ich jetzt sehr überrascht.


    Wobei ich daran Zweifel, dass das für unsere Bestandsautos einen ernsthaften Einfluss hat.

    da stimme ich dir 2mal zu. Allerdings, zumindest der Raval basiert ja, wie der id.2 auf MEB Entry. Bei der Vorstellung vom id.2 all schaut das Infotaiment schon komplett anders aus, also kann, zumindest für den Raval, schon was dran sein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • da stimme ich dir 2mal zu. Allerdings, zumindest der Raval basiert ja, wie der id.2 auf MEB Entry. Bei der Vorstellung vom id.2 all schaut das Infotaiment schon komplett anders aus, also kann, zumindest für den Raval, schon was dran sein.

    wobei, ich bezweifle ob das wirklich in Echt schon so vorhanden ist. Das sind meiner Meinung nach aktuell eher Design-Mockups, man sieht ja im Video nirgends, dass ein echter Mensch das Display auch bedient.

  • In diesem Videohingengen wird das System bedient, also scheint es zu funktionieren.

    Das Video ist aus Dezember 2023, da ist noch viel CARIAD Fantasie drin, da wusste man auch noch nichts von der Rivian Partnerschaft.


    Der Tester sagt bei 20 min 10 sek, dass das ein Show-Modus ist. Einzig zwischen Vintage und Modern Look wird via Drehrad umgestellt, ansonsten wird es ebenfalls nicht mit dem Finger auf dem Display bedient.


    Aber ja, wenn es dann so aussehen würde, wäre es optisch schon cool gemacht.

  • Wird spannend. Wenn das Born-Facelift bereits auf Android laufen würd, wär ich jetzt sehr überrascht.


    Wobei ich daran Zweifel, dass das für unsere Bestandsautos einen ernsthaften Einfluss hat.

    wir haben seit 11/2024 einen Born mit dem kleinen Akku, aber der aktuellen Hard- und Software, also kein Bestandsfahrzeug.

    Dagegen ist der Enyaq ne alte Möhre. Ich hab seitdem auch keinen Bock mehr den Enyaq zu fahren.


    Beim Born ist schonmal auffällig, dass das LED-Licht ohne Matrix eine deutlich bessere Ausleuchtung hat, als das Matrix-LED-licht des Enyaqs.

    Auch die Rückfahrkamera ist deutlich tauglicher, weil man was sieht.

    Dann so Sachen wie der "Fahrtrichtungswählhebel": der komplette Konzern packt den an den Lenker, selbst MAN beim TGE und ich verstehe nicht, wieso Skoda selbst bei neuen Modellen daran festhalten kann. Beim Born ist die Verteilung der Heizungsluft soooo viel gleichmäßiger, schneller und Besser als beim Enyaq. Ich habe keine kalten Beine / Füße mehr und man muss auch nicht dauernd nachjustieren, nein, da hat Klimaautomatik den Namen verdient. ok, war beim Enyaq vor dem Update auf 3.0 auch besser. Gestern musste ich mal wieder Enyaq fahren, 9 Grad AT, es hat über 4km gedauerd, bis es mal halbwegs warm wurde, weil es alles auf so sanft programmiert wurde... Der Enyaq hat jetzt 55.000km und es scheppert und klappert doch einiges. Ist mir vorher nie so beusst aufgefallen, aber im Born ist es auch ruhiger. und im Enyaq habe ich immer das knistern und knarzen der Hochglanzverkleidungen kritisiert... hat ein Born einfach nicht.


    Und jetzt das killerthema: Akku-Vorkonditionierung. trotz 60er Akku und fast identischem Verbrauch bin ich auf 550km Autobahn im Winter schneller, weil die Kiste einfach zuverlässig und schneller lädt, egal wie der Verkehr war, egal wie schnell man war... einfach geil. kann man mir erzählen was man will, aber das bringts sowas von.

    Und Skoda mit der scheiss Aussage: "trust us, we're working on it"... drauf geschissen... uns Bestandskunden hat man mal richtig schön verarscht.


    von den außerplanmäßigen Werkstattbesuchen rede ich hier nicht.

    ich hatte Fahrzeuge schon weit über 100.000km und 5 jahre und war mit denen deutlich seltener in der Werkstatt als mit dem Enyaq.


    ich feier die Rückgabe vom Enyaq am 30.9.2025 richtig derbe.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Also gerade weil der Fahrtrichtungswähler in der Mitte ist, so wie bei den meisten Automatik Fzg oder das Kombiinstrument eingelassen im Armaturenbrett habe ich mich für den Enyaq und damals gegen den ID4 entschieden.

    Gerade was das aufheizen beim Enyaq betrifft finde ich dass dies sehr schnell funktioniert, deutlich besser als beim ID4 und mir wird sogar zu schnell warm im Winter mit Jacke im Auto.
    Gut meiner ist auch ein 80iger mit 3.6 Werkseitig - so themen wie falscher Luftauslass angesteuert usw. kenne ich daher nicht.

    Bin selbst mal den neuen ID3 als Leihwagen gefahren, und da merke ich einfach wieviel besser Skoda sowohl Infotainment als auch Bedienung gelöst hat.


    Klar ist aber auch dass hier halt einige Entwicklungen stattgefunden haben was Akku und Motoreffizienz betrifft, und aktuelle Generation nicht mit 1. Generation zu vergleichen ist.

  • Ja, aber der 60-er Born hat doch noch den alten Motor, nicht den APP550.

    Effizienz dürfte also keine großen Sprüngen gemacht haben.

    Der ist eben leichter als ein 80er Enyaq.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ja, aber der 60-er Born hat doch noch den alten Motor, nicht den APP550.

    Effizienz dürfte also keine großen Sprüngen gemacht haben.

    Der ist eben leichter als ein 80er Enyaq.

    richtig, ist noch der alte.

    aber die Abstimmung vom Gaspedal ist auch viel besser beim Born, weil einfach direkter...

    klar, 300kg weniger spürst du, dazu straffer abgestimmt, aber das sind alles themen, die ich oben ausgeklammert hatte.


    allein das Drama und pseudo-update wegen der Rückfahrkamera.

    oder der Luftverteilung bei 3.0 und 3.1 was man reinprogrammiert hat und erst über ein Jahr später für Bestandskunden behoben hat, das waren 2 Winter...


    karl255 ich kenne die Bedienung von VW nicht, ich finde das aktuelle von Cupra sehr gelungen von der Benutzerfreundlichkeit und kaum Unterschied zum Enyaq, also nichts was ich jetzt besser oder schlechter finde, es ist leicht anders.


    Beim Enyaq ist das Lenkrad mit den Tasten und Rädchen aber einfach meilenweit besser.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)