Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Ulf007 : du hast Recht 150W. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Zu wenig Leistung, und modifizierter Sinus nix gut für moderne Elektronik. Und gibt es keinerlei Garantie für deine Geräte bei Betrieb unter modifiziertem Sinus. Sie können zwar grundsätzlich Laden/funktionieren, aber wenn sie überhaupt funktionieren, dann verkürzt sich die Lebensdauer(höhere Belastung der Kondensatoren), und/oder unberechenbare Fehlfunktionen treten auf (Störungen die auf den gleichsspannungsbereich durchschlagen).

HAL01 : das ist mir bewusst, dass du das meintest. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das nicht bloss n kleines Update des MEBs ist. Weil die Steckdose bei MEB eben eine 0815-billigkomponente ist, und ein Upgrade in die von dir genannte Richtung eine komplett neue technische Umsetzung erfordern würde, was natürlich nie kommen wird. Frühestens im MEB Plus, bzw. wahrscheinlicher im SSP...

• Siehe Tesla. Da bekommen Autos von 2020 einfach mal Matrix Licht als Update. Ohne dafür in die Tasche greifen zu müssen und ohne es bezahlt zu haben.

Immer schön locker bleiben. Tesla hier als Beispiel ist fast fahrlässig. Ich hab einen ziemlich technikafinen Bekannten der schon seit mehreren Jahren Tesla fährt und jetzt so sauer ist das er nie wieder einen neuen kauft. Warum, weil gekaufte Features einfach per Update abgeschaltet werden, siehe Parken und anderes. Er hat jetzt Tesla angezeigt. Wahrscheinlich beisst er wie andere auf Granit.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Er hat jetzt Tesla angezeigt.

Würde ich jetzt nicht so sehen. Im BGB steht irgendwo drin, dass zugesicherte Eigenschaften eines Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs zwingend bereitzustellen sind, und ein Fehlen dieser Eigenschaften ein Grund sein kann, das Produkt wandeln zu dürfen. Ich denke das gilt analog auch für Fälle, wo eine bereits vorhandene Eigenschaft per Update wieder entzogen wird. Aber: Die einzigen Bedingungen, die diesen Entzug rechtsgültig machen würden, wären:

- Es gibt einen Fehler, der das Nutzen einer bestimmten Funktion unsicher macht.

- Der Hersteller verweist im Kleingedruckten darauf, dass im Zuge von "Produktoptimierungen" Funktionen geändert und/oder abgeschaltet werden.

In der Regel trifft das auf Software zu, die man sich für den PC usw. kauft..

Wichtig ist, dass man genau weiss, welche Eigenschaften zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zugesichert wurden. Wobei mir gerade einfällt, dass auch das nur vorläufig gelten kann, da im Kaufvertrag i.d.R eine "Faceliftklausel" enthalten ist. Bedeutet: Der Hersteller verweist darauf, dass im Zuge von Facelifts/Mopfs usw. Funktionen geändert/gestrichen/erweitert werden können. i.d.R bekommt man dann mehr als, für was man bezahlt hat. War bei mir auch so (WP gegen Aufpreis mitbestellt beim Enyaq- war dann "kostenlos" zum Zeitpunkt der Auslieferung).

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Ja, Du hast doch recht. Und ich meine Ruhe. Was willst Du denn jetzt noch... 🥱

So kann man es auch Ausdrücken, wenn man selbst Fehler macht.

Aber Du kannst ruhig weiter glauben, E. Musk sein ein Philantrop und verschenkt etwas.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Würde das bedeuten, dass ich mein Auto kostenfrei zurückgeben kann?

Bei mir wurde mit Remote Parking geworben, das steht sogar in der Bedienungsanleitung. Nur leider funktioniert es nicht.

Dann sollen sie mir einen neuen mit 5.4 (und vermutlich Remote Parking?) geben :)

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ulf007 : du hast Recht 150W. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Zu wenig Leistung, und modifizierter Sinus nix gut für moderne Elektronik. Und gibt es keinerlei Garantie für deine Geräte bei Betrieb unter modifiziertem Sinus. Sie können zwar grundsätzlich Laden/funktionieren, aber wenn sie überhaupt funktionieren, dann verkürzt sich die Lebensdauer(höhere Belastung der Kondensatoren), und/oder unberechenbare Fehlfunktionen treten auf (Störungen die auf den gleichsspannungsbereich durchschlagen).

HAL01 : das ist mir bewusst, dass du das meintest. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das nicht bloss n kleines Update des MEBs ist. Weil die Steckdose bei MEB eben eine 0815-billigkomponente ist, und ein Upgrade in die von dir genannte Richtung eine komplett neue technische Umsetzung erfordern würde, was natürlich nie kommen wird. Frühestens im MEB Plus, bzw. wahrscheinlicher im SSP...

Wo gibt es eigentlich genauere Infos zu dem 230VAC-Anschluss des Enyaqs?

Weder in der alten (pdf)-Bedienungsanleitung, noch in der "Spar"-Bedienungsanleitung über die App, finde ich eine Angabe zur Leistung oder über die Art des Sinus, inkl.eventueller Hinweise/Warnungen.

Das einzige, was ich im (alten) Stromlaufplan diesbezüglich an technischen Eigenschaften erkenne, ist eine Plus-Zuleitung mit 2,5mm² (Minus interessanterweise nur mit 1,5mm², also, bezogen auf die Absicherung, eigentlich unterdimensioniert) und eine 30A Absicherung des 230VAC-Wechselrichters.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Würde das bedeuten, dass ich mein Auto kostenfrei zurückgeben kann?

Bei mir wurde mit Remote Parking geworben, das steht sogar in der Bedienungsanleitung. Nur leider funktioniert es nicht.

Dann sollen sie mir einen neuen mit 5.4 (und vermutlich Remote Parking?) geben :)

Wie gesagt: Kaufvertrag (bestellte Ausstattung) lesen... 2. Faceliftänderungen berücksichtigen.... Hab ich alles erklärt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)