Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Trimaster Und dieser Beitrag soll jetzt genau was ausdrücken? Dass man auf Streaming-Dienste umsteigen soll und USB-Stick mit MP3 zu alt ist, um genutzt zu werden?

Tatsächlich soll er wahrscheinlich genau das ausdrücken. In Zeiten von Streaming sind Leute, die noch mit mp3 auf Stick arbeiten, ziemlich exotisch. Muss dir nicht gefallen, ist aber so. Und der VW-Konzern hat schon zu viel mit der Software für Durchschnittsnutzer zu tun, als dass er sich um Orchideenanwendungsfälle kümmern könnte.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Nun ja, MP3 per USB ist eine gekaufte Funktion so wie das Fahrlicht oder die Bremsen,

oder ist das auch was von früher das man "heute" nicht mehr nutzt ;)

Ehrlich gesagt, das ist eine extrem veraltete Lösung. Wenn man das haben will geht das easy mit einem Handy und Android Auto zu lösen.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• Ehrlich gesagt, das ist eine extrem veraltete Lösung. Wenn man das haben will geht das easy mit einem Handy und Android Auto zu lösen.

Nee, ist nicht veraltet, ist im Enyaq verbaut und es gibt hier im Forum Enyaqs da geht das sogar ;)

Wenn ihr meint schau ich mal ob ich das Geld von Skoda wieder bekomme wenn ich die Funktion wieder ins Regal lege.

Habs sogar mit meinem Neuralink versucht um damit aus der dezentralen Threefold.io Cloud die Hörbücher direkt zu streamen, aber der Enyaq ist noch nicht soweit :)

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0

• Tatsächlich soll er wahrscheinlich genau das ausdrücken. In Zeiten von Streaming sind Leute, die noch mit mp3 auf Stick arbeiten, ziemlich exotisch. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.

Was heißt gefallen? Gibt es Statistiken zum Durchschnittsalter der Enyaq-Fahrer?

Und da denke ich, sind wir noch ein Stück weit entfernt von den Streaming-Nutzern. Und deshalb sollte man solche Funktionen noch funktionierend einbauen in der Software.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Aber nur wenn es Netz gibt, und Deutschland ist weit weg von flächendeckender Versorgung mit ausreichend schnellen Mobilfunk. Hier in der Gegen kenn ich alleine zwei Straßen wo auf mehreren km kein Netz bei O2 als auch Vodafone vorhanden ist. Zum Teil reicht es nicht mal zum Telefonieren ;(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Für Streaming braucht man noch einen zusätzlichen Vertrag, der auch wieder Geld kostet. Wenn das nicht jeder will, sondern lieber seine gekaufte Musik auf dem Stick dabeihaben will, ist auch das zu respektieren. Wenn Skoda die Funktion anbietet, soll sie auch funktionieren.

Wobei sie das bei mir, wie bereits geschrieben, tut. Meine Musiksammlung auf dem Stick, den ich neben Spotify nach wie vor nutze, wird genau an der Stelle fortgesetzt, an der ich zuvor aufgehört habe. Vorausgesetzt, der Stick bleibt in der Zwischenzeit eingesteckt. Wenn man ihn rauszieht und wieder einsteckt, beginnt das Abspielen von vorne. Aber das ist ja auch logisch.

• Uiui, was für eine Diskussion. :)

Ich persönlich halte das ganze auch für eine restlos überholte Funktion.

Für mich war es fancy als mein Vater plötzlich SD-Karten ins Autoradio stecken konnte und ich mehr wie 2-3 Hörspiel CDs im Auto hören konnte. Denn mein MP3 Player funktionierte damals schon nicht mit dem ebenfalls vorhandenen USB Anschluss, obwohl das zu Hause ohne Probleme mit dem CD-Player ging. Das ist aber irgendwie 20 Jahre her oder so.

Was die ganze "Sonst braucht man aber Streaming" Diskussion angeht - Nein, braucht man nicht. Man kann die Musik auch "lokal" auf dem Handy haben und von dort abspielen. Geht mit entsprechenden Apps über AA/Carplay wesentlich besser als irgendwelches navigieren durch Verzeichnisse.

In einem stimme ich aber zu: Wenn so eine Funktion angeboten wird, sollte sie auch funktionieren. Jetzt haben aber schon mehrere angegeben das es bei ihnen funktioniert und das ohne Probleme auch mit der bemängelten "Mache an der Stelle weiter wo aufgehört". Scheint dann also kein generelles Problem zu sein und damit ist die ganze Diskussion "Skoda ist zu doof" wohl mal wieder nicht zutreffend. Aber das ist hier ja der übliche Umgang. X(

• Nein, braucht man nicht. Man kann die Musik auch "lokal" auf dem Handy haben und von dort abspielen.

Blöd nur, wenn mehr als zwei Nutzer die Musik ihrer Handys abspielen wollen.

Wird diesen Enyaq noch nicht betreffen, den fahren nur meine Frau und ich. Meine älteste Tochter wird sich aber mit 17 am dann fabrikneuen Nachfolger miterfreuen dürfen und ihre Schwester zwei Jahre später auch. Wären dann also vier Nutzer mit vier Handys. Leider kommt der Enyaq nur mit zweien klar.

Ach ja:

Vor knapp 20 Jahren habe ich meinen fabrikneuen C 220 CDI übernommen. Der hatte noch ganz klassisch ein CD-Laufwerk, nix SD-Karte und nix USB. Der 2011er Audi A4 Quattro hatte immerhin, neben dem CD-Laufwerk, eine Festplatte, auf die man eigene Musik vom CD-Laufwerk kopieren konnte. Mein erstes Auto überhaupt mit SD-Kartenleser neben dem CD-Laufwerk, war der Ford Mondeo BJ. 2016, das erste Auto ohne CD-Laufwerk der Sharan von 2017.

• War klar das irgendwer wieder mit Sonderfall 48B kommt. :)

Ist dann aber auch blöd das der Enyaq nur zwei Schlüssel hat, es nur zwei Positionsspeicher für den Fahrersitz gibt.

Wie wollt ihr das bloß alles hinbekommen Hannes1971 ?

Ich denke dein Nachwuchs wird hoffentlich eh das Telefon koppeln, oder willst du das die freihändig telefonieren? jaja, wird dein Nachwuchs NIE tun. ;)

Was ich nicht denke das der so viel offline Musik hat um die per USB Stick hören zu wollen, aber auch da mag deine Familie natürlich die Ausnahme sein.

Ganz davon abgesehen, bist du dir sicher das der Enyaq sich nicht mehr "Telefone" merkt und sich mit denen koppelt wenn nichts anderes verfügbar ist? Hab nicht genug Telefone um das auszuprobieren, aber zumindest unsere Firmenfahrzeuge merken sich mehr wie 2 BT Kopplungen und stellen die auch wieder her.

Auch achja:

Mein E-tron von 2020 konnte noch gegen Aufpreis mit CD-Laufwerk ausgestattet werden (OK, eigentlich DVD). Und jetzt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)