Ja das geht.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Nein, das ist ein Versehen.
Logisches vorgehen lehnt die VW Gruppe bei der Software ab.
FAKE NEWS
-
Mir reicht schon" trainiertes Parken" was meiner ja hat, ist mega langsam. Was noch viel schlimmer ist, er haut dir den Notbrems Assistenten rein, das dir die Spucke weg bleibt. Dreimal probiert, nur einmal hat geklappt, werde es nie mals mehr probieren.
Leider ist das bei mir auch so. Leider ist es zu undifferenziert. Wenn noch viel Platz ist könnte er schneller fahren und wenn er nahe an Hindernisse kommt langsamer, das sollte dynamisk gehen. Gibt aber vielleicht die Hardware nicht her. Ausserdem ist der Stopabstand viel zu gross. Gerade bei engeren Stellen wo "trainiertes Parken" nützlich wäre. Ich komme im Normalfall nie mit Assist Park in meine Parklücke zuhause, für ihn zu eng. Piepst wie blöde. Ich hab gelernt wie ich mit Hilfe der Piepserei schnell und sicher parke. Schade. Aber vielleicht kommt mal eine Verbesserung.
Aber Parklücken in der Stadt macht er ausgezeichnet.
-
Aber vielleicht kommt mal eine Verbesserung.
Dafür musst du aber ein neues Auto kaufen. Das ist, was mich so sauer macht. Handys die 3-stellige bis niedrige 4-stellige Eurobeträge kosten werden aktuell gehalten. Bei Fahrzeugen für einen mittleren 5-stelligen Betrag ist das nicht möglich.
-
Nach ca. 10 Übungsversuchen klappt es bei uns. Und wenn es nicht klappt, hat die Software in unseren Denkapparat gerade ein Bug verursacht.
Ja wir leasen ein neues Fahrzeug. Dieses ist etwas kürzer was unserem Luxusproblem gerecht wird.
-
Dafür musst du aber ein neues Auto kaufen. Das ist, was mich so sauer macht. Handys die 3-stellige bis niedrige 4-stellige Eurobeträge kosten werden aktuell gehalten. Bei Fahrzeugen für einen mittleren 5-stelligen Betrag ist das nicht möglich.
Ich muss mich hier echt zurückhalten. Demnächst hab ich die 30 Tage mit meinem ET7 voll.
Das erste große Softwareupdate hab ich diese Woche auch schon durch.
Es ist erstaunlich aber auch leider nicht überraschend das VW die gleiche Nummer bei ME4 abzieht wie es bei ME3 der Fall gewesen ist. Lediglich die Versprechungen waren denke ich nicht da.
Aber das sie das noch immer nicht auf die Kette bekommen ist echt schade.
Es gibt so vieles was man immer verbessern kann. Und sei es nur die Performance.
Egal. Ich freue mich schon darauf meinen Bericht in den Alternativen zu verfassen.
Sry für das kleine bashing. Aber das war einer der größten Probleme für mich und Grund den RS abzugeben.
-
...
Trauriges Beispiel 2: Nicht mal mit 5.4 wird es möglich sein, bei der Ladeplanung einzustellen, dass nur bestimmte Anbieter berücksichtigt oder zumindest bevorzugt werden.
Was sich die Enyaqfahrer hinsichtlich Software wüschen, fasst Speicher immer wieder gut zusammen.
Wie wäre es denn mit dem Remote Parking? Das wäre sogar etwas, was man gegen Geld für "Altfahrzeuge" als Update anbieten könnte.
Stattdessen wird Geld und Entwicklungsleistung in Schrott wie die Angebote-App gepumpt.
Und man glaubt, dass die Leute gegen Geld zusätzlichen Farben für das Ambilight haben wollen.
Leicht unfairer Vergleich:
Mein Handy ist von 2018 und fühlt sich für mich brandneu an. Warum? Es gibt regelmäßig Updates für Betriebssystem und Apps.
Mein Enyaq ist kein Jahr und ist gefühlt veraltet. Ich hänge auf SW 4.1 während Enyaqs mit 5.2 rumfahren bzw. schon 5.4 existiert.
Also was hilft dir denn ein funktionierendes OTA wenn auch aktuelle Versionen nicht das liefern was du haben willst?
Äh NEIN, Speicher erzählt was ER und EINIGE Enyaq Fahrer hinsichtlich SW haben wollen. Ein Mandat für "DIE" Enyaqfahrer zu sprechen hat mit Sicherheit niemand. Verallgemeinerungen als Meinungsverstärker ja gut und schön, aber es sollte auch einigermaßen zutreffen.
Und schon bestätigst du selbst, das du unrecht hast. Ich z.B. habe mir die 5€ für die zusätzlichen Farben gegönnt. Jetzt habe ich wenigstens den Farbton den ich ziemlich genau haben will für fast kein Geld.
Remote Parking habe ich z.B. noch nie haben wollen. In der einzigen Situation wo es sinnvoll für mich nutzbare wäre (Nämlich wenn man netterweise überall so zugeparkt wurde das man weder auf der Fahrer noch Beifahrerseite ins Auto kommt), arbeiten die Sensoren gar nicht genau genug um in allen Situationen irgendwelche Beschädigungen verhindern zu können.
Für mich fühlt sich z.B. ein 7 Jahre altes Handy absolut nicht brandneu an. Ein Blick auf das Gerät sagt mir "alt". Ist auch für mich gar nicht schlimm, denn ich weiß was mein Gerät kann. Im Gegenteil, ich bin gar nicht daran interessiert mich regelmäßig umgewöhnen zu müssen weil ein Hersteller mal wieder meinte irgendwas ändern zu müssen. Ich habe auch gar keine Lust und Zeit mich durch Changelogs zu wühlen um unter 100 tollen neuen weltverbessernden Sachen die eine Funktion zu finden die ich sinnvoll nutzen kann. Mich nervt es jedesmal das Apple mich zwingt auf meinen Dienst iOS Geräten eine neue OS Version einzuspielen weil danach garantiert wieder irgendwas anders ist - Ich will mit den Dingern meinen Alltag (Egal ob Privat oder Dienstlich) vereinfachen und nicht regelmässig umlernen müssen.
Was fehlt dir denn im 4.1 was es im 5.2 so dringendes gibt? Auf das Update von 2.3 auf 3.0 habe ich damals gewartet um endlich eine stabile Basis zu haben, korrekte Reichweiten und eine sinnvolle Ladeplanung. Ob und wann ich das Update auf 3.7 bekommen hätte, ist mir ähnlich egal gewesen wie jetzt die Frage wann er bei mir was neueres als 4.0 anzeigt.
-
Ich muss mich hier echt zurückhalten. Demnächst hab ich die 30 Tage mit meinem ET7 voll.
...
Egal. Ich freue mich schon darauf meinen Bericht in den Alternativen zu verfassen.
Sry für das kleine bashing. Aber das war einer der größten Probleme für mich und Grund den RS abzugeben.
Mach mal, In 3 Tagen hat sich das Ding bei mir 5 mal geweigert in eine Parklücke zu wollen weil der Bremsassi der Meinung war der Platz reicht nicht. Fahrspuren halten konnte er auch nicht, beim Abbiegen über die Gegenfahrbahn hat es das Ding geschafft plötzlich eine Gefahrenbremsung zu machen und mich mitten auf der Gegenfahrbahn stehen zu lassen bis er sich beruhigt hat und mich wieder weiterfahren liess. Das meiste Gebimmel lässt (Zumindest mit der letzten SW) ja abschalten, allerdings waren dann auch die Assis weg. Schade, wo das Ding ja eine ganze Menge an Sensoren so deutlich zeigt.
Also auch da ist lange nicht alles besser.
Spannend übrigens: In der Ioniq5 Gruppe gibt es gerade Leute die begeistert von ihrem Umstieg auf MEB Fahrzeuge berichten wo plötzlich alles einfach funktioniert.
Wie immer scheint das Gras auf der anderen Seite einfach grüner zu sein.
-
Wie immer scheint das Gras auf der anderen Seite einfach grüner zu sein.
Genau. Darum versuch ich mich hier auch besser nicht zu melden Aber jetzt konnte ich dem Drang einfach nicht Wiederstehen. Leider, weil ich von VWs Ankündigungen vor drei Jahren so sehr enttäuscht wurde und es scheinbar auch wirklich nicht versucht wird es besser zu machen. Aber gut. Ich will den Thread hier nicht kapern
-
VW bekommt es ja nicht mal hin, dass man ein MP3-Hörbuch anhören kann, außer man verlässt das Auto nicht bevor es zu Ende ist
Vor meinen Enyaqs hatte ich bestimmt 15 Jahre Autos wo beim erneuten Einsteigen das Hörbuch/Musik da weiter gemacht hat wo ich ausgestiegen war ( Thema Busruhe).
Antwort vom Autohaus, ich solle doch eine Handy App nutzen.....
Also nicht so viel vom VW Konzern erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10349 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)