Ich denke 5.2, zumindest sind die aktuellsten noch so.
5.4 dann mit der ersten Elroq und Enyaq FL Auslieferung.
Ich denke 5.2, zumindest sind die aktuellsten noch so.
5.4 dann mit der ersten Elroq und Enyaq FL Auslieferung.
ah okay. Das sind schon mal gute Nachrichten
Gibt es denn etwas, dass den Versionen fehlt und durch ein Update besser werden?
Trauriges Beispiel: Mit Version 5.4 soll es dann möglich sein, dass man nicht bei jeder Fahrt das "OK" wegklicken muss.
Trauriges Beispiel 2: Nicht mal mit 5.4 wird es möglich sein, bei der Ladeplanung einzustellen, dass nur bestimmte Anbieter berücksichtigt oder zumindest bevorzugt werden.
Was sich die Enyaqfahrer hinsichtlich Software wüschen, fasst Speicher immer wieder gut zusammen.
Wie wäre es denn mit dem Remote Parking? Das wäre sogar etwas, was man gegen Geld für "Altfahrzeuge" als Update anbieten könnte.
Stattdessen wird Geld und Entwicklungsleistung in Schrott wie die Angebote-App gepumpt.
Und man glaubt, dass die Leute gegen Geld zusätzlichen Farben für das Ambilight haben wollen.
Leicht unfairer Vergleich:
Mein Handy ist von 2018 und fühlt sich für mich brandneu an. Warum? Es gibt regelmäßig Updates für Betriebssystem und Apps.
Mein Enyaq ist kein Jahr und ist gefühlt veraltet. Ich hänge auf SW 4.1 während Enyaqs mit 5.2 rumfahren bzw. schon 5.4 existiert.
Alles anzeigenTrauriges Beispiel: Mit Version 5.4 soll es dann möglich sein, dass man nicht bei jeder Fahrt das "OK" wegklicken muss.
Trauriges Beispiel 2: Nicht mal mit 5.4 wird es möglich sein, bei der Ladeplanung einzustellen, dass nur bestimmte Anbieter berücksichtigt oder zumindest bevorzugt werden.
Was sich die Enyaqfahrer hinsichtlich Software wüschen, fasst Speicher immer wieder gut zusammen.
Wie wäre es denn mit dem Remote Parking? Das wäre sogar etwas, was man gegen Geld für "Altfahrzeuge" als Update anbieten könnte.
Stattdessen wird Geld und Entwicklungsleistung in Schrott wie die Angebote-App gepumpt.
Und man glaubt, dass die Leute gegen Geld zusätzlichen Farben für das Ambilight haben wollen.
Leicht unfairer Vergleich:
Mein Handy ist von 2018 und fühlt sich für mich brandneu an. Warum? Es gibt regelmäßig Updates für Betriebssystem und Apps.
Mein Enyaq ist kein Jahr und ist gefühlt veraltet. Ich hänge auf SW 4.1 während Enyaqs mit 5.2 rumfahren bzw. schon 5.4 existiert.
Nur wer braucht schon Remote Parking ?
Wahrscheinlich einer von 100.
Wer solche unnützen Käse, will soll sich einen Tesla kaufen.
Also alles wie immer, leider nicht sinnvoll Update fähig
Das wird sich mit der Plattform auch nicht mehr ändern.
Jeder empfindet andere Dinge als wichtig. Daher muss man nicht Wünsche anderer klein reden oder verunglimpfen.
Ich würde mir wünschen, dass Skoda/VW/Cariad ihre Ressourcen auf das beheben bekannter Bugs/Probleme konzentriert, und erst anschliessend an neuen Dingen arbeitet. Auch wäre es schön, wenn Skoda endlich Klartext reden würde, was machbar ist und was eben nicht mehr. Die ewige „wir untersuchen es noch“ Leier ist ausgelutscht. Im Grunde wissen wohl alle, dass es nicht kommen wird, wenn man 2.5 Jahre etwas „untersucht“.
Des Weiteren sollte es möglich sein, Funktionen des Infotainments, an welchem Skoda angeblich mitarbeitet, über mehrere Versionen pflegen zu können. Es ist kaum vorstellbar, dass ein OK Button der 10 Sekunden später automatisch weggeht, nur auf allerneuster Hardware funktioniert. Diese 5 Zeilen Code sollten auch unter 3.x lauffähig sein.
Zwar wusste ich schon bei meiner Bestellung im 2022, dass nicht alles gut ist, aber dass bis zur Auslieferung Mitte 2023 so gut wie nichts wirklich positives bei der Software geschehen ist, und auch nachher bei Bestandsfahrzeugen kaum etwas, verstimmt mich als Skoda-Neu-Kunden zutiefst.
Es ist klar, dass bei vielen Verbrenner Plattformen auch nicht viel passiert ist, nachdem das Fahrzeug gebaut wurde, aber da diese Plattformen meist schon viel länger existierten war die Software ebendieser bereits ausgereifter. Für mich ist es absolut unverständlich, weshalb man das Rad dermassen neu erfinden musste und nicht einfach das bestehende OS an die eher geringen Unterschiede angepasst hat.
Diese Umstände, zusammen mit der Umsetzung der neuen Design-Strategie, halten mich aktuell davon ab, mich nochmals für einen Skoda zu entscheiden. Bis ich meinen Enyaq abgebe dauert es zwar noch 2.5 Jahre, da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Daher, sag niemals nie, aber aktuell weht der Wind in die falsche Richtung. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das auf absehbare Zeit ändert. Vielleicht dann mal, wenn man die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Rivian auf der Strasse sieht.
Nur wer braucht schon Remote Parking ?
Wahrscheinlich einer von 100.
Wer solche unnützen Käse, will soll sich einen Tesla kaufen.
Haben ist besser als brauchen, und wenns die Mitbewerber, z.b. auch der ID.4, cupra tavascan kann, warum nicht der Enyaq?
Haben ist besser als brauchen, und wenns die Mitbewerber, z.b. auch der ID.4, cupra tavascan kann, warum nicht der Enyaq?
Wahrscheinlich brauchen sie es, weil sie sonst vor lauter hässlich gar nicht auffallen.😀🫣
Wahrscheinlich brauchen sie es, weil sie sonst vor lauter hässlich gar nicht auffallen.😀🫣
war nur als Beispiel, vor allem weil die die gleiche Software wie der Enyaq hat. Kia/Hyundai hat das z.b. auch.
Remote Parking kann mein Enyaq.
Zumindest lt meiner FIN spezifischen Bedienungsanleitung.
In Realität aber natürlich nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10349 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)