Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Nein eigentlich würde ich für meinen 80x mit Version 3.7 die Berücksichtigung der Topographie. Es geht mir nicht um höhere Versionsnummern. Mein Fahrzeug ist gerade mal etwas mehr als 1 Jahr nach Produktion und ich erhalte zumindest für meine Bedürfnisse eine sehr wohl wichtiges Feature nicht. Das Preheating ist für mich jetzt nicht unbedingt so wichtig, weil ich eher selten Langstrecke fahre uns somit weniger am Schnelllader bin. Manchmal frage ich mich schon, was VW mit Milliarden-Investitionen in Softwarefirmen tun. Da wundert es niemand, wenn über hohe Preise und schlechte Absätze geklagt wird. Klar haben auch die Asiaten ihre Macken.


    Und wenn dann plötzlich nach dem Update von 2x. auf 3.x die jahrzehnte lange Funktion mit der Sitz- und Spiegelposition pro Schlüssel einfach über Bord gekippt wird, dann frage ich mich schon, wer von den Entwicklern überhaupt täglich seine eigenen Entwicklungen nutzt.

    Also ich habe festgestellt, dass die Reichweite die das Skoda Navi angibt, und die Restreichweite beim eintreffen am Ziel oder Ladestopp sehr genau mit ABRP übereinstimmt, der

    die Topographie miteinberechnet, und ich rede da jetzt mal Strecke wie Wien - Klagenfurt (also mehrere Berge dazwischen).


    Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...

  • Also ich habe festgestellt, dass die Reichweite die das Skoda Navi angibt, und die Restreichweite beim eintreffen am Ziel oder Ladestopp sehr genau mit ABRP übereinstimmt, der

    die Topographie miteinberechnet, und ich rede da jetzt mal Strecke wie Wien - Klagenfurt (also mehrere Berge dazwischen).


    Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...

    Wenn Du da häufig fährst, dann kennt das Navi eher den Verbrauch als Durchschnitt, so meine Meinung. Wäre gespannt, wenn Du eine Strecke das erste Mal fährst, ob Du da auch die einschlägigen Navis schlagen kannst, glaube nicht.

  • Wenn Du da häufig fährst, dann kennt das Navi eher den Verbrauch als Durchschnitt, so meine Meinung. Wäre gespannt, wenn Du eine Strecke das erste Mal fährst, ob Du da auch die einschlägigen Navis schlagen kannst, glaube nicht.

    Die Strecke fahre ich nicht sehr oft, nur gelegentlich, und das war auch schon beim ersten mal als ich sie fuhr so, da hatte ich noch besonders drauf geachtet, und die Route vorher im Detail mit ABRP geplant, da

    es dann kurz vor dem Ziel damals keine Schnellader gab, und ich daher das berücksichtigen wollte.



    Und auch bei der Route im Sommer heuer, erstes mal mit dem Enyaq nach IT:

    Ja, zb im Sommerurlaub nach Italien, nach 600km war der Verbrauch bis auf 1 Stelle nach dem Komma ident.

  • Teilweise passt da der Verbrauch vom Skoda besser als der von ABRP...

    Welche SW? 5.2 bezieht ja die Topographie mit ein.

  • Welche SW? 5.2 bezieht ja die Topographie mit ein.

    es ging im ursprungsthread um 3.7.

    bei mir war es mit 3.6 und jetzt mit 3.7 - also ich kann nicht sagen ob er topographie einbezieht oder nicht, ich weiß nur dass ich am ziel bzw. am geplanten ladestopp mit dem

    gleiche SoC ankomme wie geplant mit ABRP und da liegen halt doch ein paar Berge dazwischen...

  • Wenn du die Strecke über die App planst und ans Auto schickst, wird auch die Topographie berücksichtig. Bei mir unter 3.7

    Nein, dass stimmt nicht.

    Die App Navigation ist ganz nativ und berücksichtigt rein gar nichts, noch nichteinmal die Asuwahl "mit oder ohne Fähre / Mautstrecke" etc.

    Die Höhenmeter berücksichtigt sie auch nicht mit. In der App kannst du einstellen was du willst, wenn du die Route ans Auto sendest, wird nur das Ziel übertragen. Die Berechnung erfolgt dann vom OEM Navi aus.


    Anbei mal ein Vergleich, links Skoda App ohne Höhenmeter, rechts ABRP mit Höhenmeter:

  • Nein, dass stimmt nicht.

    Die App Navigation ist ganz nativ und berücksichtigt rein gar nichts, noch nichteinmal die Asuwahl "mit oder ohne Fähre / Mautstrecke" etc.

    Die Höhenmeter berücksichtigt sie auch nicht mit. In der App kannst du einstellen was du willst, wenn du die Route ans Auto sendest, wird nur das Ziel übertragen. Die Berechnung erfolgt dann vom OEM Navi aus.


    Anbei mal ein Vergleich, links Skoda App ohne Höhenmeter, rechts ABRP mit Höhenmeter:

    Dein Beispiel sind unterschiedliche Routen (siehe KM). Ist mehrfach hier im Forum dokumentiert, dass die App eine Schnittstelle zu ABRP hat. Welche Einstellungen dort allerdings angewendet werden, kann ich dir nicht sagen.


    EDIT: https://www.iternio.com/post/a…owers-myskoda-ev-planning

  • bei mir war es mit 3.6 und jetzt mit 3.7 - also ich kann nicht sagen ob er topographie einbezieht oder nicht, ich weiß nur dass ich am ziel bzw. am geplanten ladestopp mit dem

    gleiche SoC ankomme wie geplant mit ABRP und da liegen halt doch ein paar Berge dazwischen...

    Bei 3.7 wird noch keine Topographie einbezogen. Wenn aber Start und Ziel nahezu auf der gleichen Höhe liegen, gleichen sich Steigungen und Gefälle ja nahezu aus, dann passt es unterm Strich wieder.

  • Dein Beispiel sind unterschiedliche Routen (siehe KM). Ist mehrfach hier im Forum dokumentiert, dass die App eine Schnittstelle zu ABRP hat. Welche Einstellungen dort allerdings angewendet werden, kann ich dir nicht sagen.

    Warum beide Apps unterschiedlichste KM Angaben beim gleichen Weg haben, kann ich dir nicht sagen.

    Es ist beides der gleiche Start / gleiches Ziel.

    edit: Die eine App hat eine schnellere Strecke (3km) bei BS über die BAB, die andere Strecke parallel der Autobahn.


    Anbei nochmal genauer mit einem Ziel an einem gleichen Ort, auch bei der gleichen Wegstrecke.

    6% Unterschied, und ABRP kommt dem sehr nahe. Da die Strecke von mir in Richtung Harz bergauf geht:

    1E64E3BD-1687-44FC-888C-FF9F252ADE28.jpg



    Ändert auch nichts daran, da man nur das "Ziel" von der App ins Auto importiert. Die Berechnung der Route findet dann -ohne Höhenmeter unter 3.x- im Auto statt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)