"Due to the complexity of the topic" - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
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Ist das denn so viel und komplexer Code, den man auf der alten HW nicht portieren kann? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Das ist doch nur ein Ressourcen Thema. Vieviel Ressourcen will ich noch in die alten Autos stecken und das ist eben sehr sehr begrenzt. Oder anders ausgedrückt, die alten Autos sind dem Konzern eben egal.
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Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
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Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
Gibt es glaubhafte Quellen für die Aussage, dass es ein Hardwareproblem wäre? Mir wäre keine bekannt. Vielmehr spricht ja dagegen, dass der Enyaq unter gewissen Bedingungen heizt, nämlich während dem Laden, was natürlich völlig blödsinnig ist.
Und dass die Software-Umsetzung auf den alten Controllern schwieriger ist, das würde ich als Softwareentwickler als durchaus glaubhaft einordnen.
Aber eben, wieso nicht nicht einfach ne simplifizierte Logik mit nem Pre-Heating ein/aus Schalter?
Sowas sollte meinermeinung nach machbar sein.
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Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.
Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.
und vor allen Dingen, m.E. der Hauptgrund, Skoda hat bei den alten Möhren bis SW 3.7 überhaupt kein Interesse daran, die Funktion "Preheating" zu realisieren.....
Die Hardware reicht ganz sicher und mehr als mit max. 6kW können die neueren Fz auch nicht "pre-heaten".
So ultra anspruchsvoll sollte eine Preheating Regelung (automatisch bei Ladeplanung müsste ja gar nicht sein...so etwas kann VW ja ohnehin nicht so besonders gut) nicht um zu setzen sein.
Die ganz alten Enyaqs sollen ja sogar automatisch während der Fahrt bis plus 8 Grad Batterietemperatur "geheatet" worden sein.
Das ist zwar gut für den Akku, aber schlecht für den Verbrauch/100km.
Um den Winterverbrauch nicht unnötig durch die Decke zu treiben, wurde das auf 0 Grad geändert.
Den Verbrauch sieht der Kunde und staunt im Winter bei Kurzstrecke selbst mit dem Heating bis 0 Grad nicht schlecht. Die positive Wirkung auf den Akku kann er nicht sehen.....
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Mein ENYAQ ist keine alte Möhre
Skoda hat bei den alten Möhren bis SW 3.7
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Wenn ein Wagen ,der seit 2020 auf dem Markt ist als ,,alte Möhre ,, bezeichnet wird , wie alt darf er sein , das er noch ,, Neu ,, ist ? So langsam verlieren manche Leute die Bodenhaftung ! Man kann es manchmal nicht fassen , in welchen Ebenen manche denken !? Ich habe am Anfang meiner ,,Autofahrerlaufbahn ,, wirklich alte Möhren gefahren , warum ---- ganz einfach , weil mir das Geld fehlte , einen NEUEN zu kaufen ! 1964 kostete ein VW . Käfer ,,Export,, 4500 DM , bei 2,13 Mark Stundenlohn als ,,Junggeselle ,, ! Damals für mich nicht zu wuppen ! Das dazu ! Gruß
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Dennoch ist es so, dass unsere wohl alte Möhren sind bei Skoda. Immerhin haben sie schon Softwarestand 5.2 auf dem Markt und eben unsere nicht wirklich mit Weiterentwicklungen auf dem Schirm. Das wird so bleiben, wie es ist.
Wenn man - und der Vergleich darf kommen - mal rüber zu Tesla schaut, könnte man in der Hinsicht schon etwas traurig werden… Ich hab ein Modelljahr 2024 ohne Aussicht auf Softwareupdates, schon irgendwie krass… Einige von euch haben wenigstens mal ein Update OTA bekommen.
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Warum soviel Pessimismus.
Reicht zum Lader mit 6% SOC zu fahren und es läuft.
Die UX Bugs die man sich geleistet hat sind noch einfacher zu lösen und die ärgern mich mehr...
Mit einem SKODA 105 mussten wir mal aussteigen das das Ding nicht in der Lage war uns alle 4 einen steilen Hügel hoch zu fahren.
Das waren mal bugs... :-),
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Wenn ein Wagen ,der seit 2020 auf dem Markt ist als ,,alte Möhre ,, bezeichnet wird , wie alt darf er sein , das er noch ,, Neu ,, ist ? So langsam verlieren manche Leute die Bodenhaftung ! Man kann es manchmal nicht fassen , in welchen Ebenen manche denken !? Ich habe am Anfang meiner ,,Autofahrerlaufbahn ,, wirklich alte Möhren gefahren , warum ---- ganz einfach , weil mir das Geld fehlte , einen NEUEN zu kaufen ! 1964 kostete ein VW . Käfer ,,Export,, 4500 DM , bei 2,13 Mark Stundenlohn als ,,Junggeselle ,, ! Damals für mich nicht zu wuppen ! Das dazu ! Gruß
Ich kenne Zeiten, wo man für einen 10 Jahre alten Lada den Neupreis bekommen hat/bezahlen mußte und für einen neuen wurde der 3,7-fache Neupreis aufgerufen. Das waren dann Preise, deren Zahlenwerte den heutigen in Euro für einen Skoda entsprechen und das bei 2-maliger 1:2-Abwertung. Welcher Inflation das entspricht, kann sich jeder selbst abzählen.
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