Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• "Due to the complexity of the topic" - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ist das denn so viel und komplexer Code, den man auf der alten HW nicht portieren kann? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Das ist doch nur ein Ressourcen Thema. Vieviel Ressourcen will ich noch in die alten Autos stecken und das ist eben sehr sehr begrenzt. Oder anders ausgedrückt, die alten Autos sind dem Konzern eben egal.

• Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.

Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.

• Das hatten wir hier doch schon einmal: die betroffenen Aggregate sind - wenn ab MJ 24 andere verbaut wurden - nicht für diese Belastung freigegeben. Also ggf. Neu-Validierung.

Und selbst wenn es nur SW ist, betrifft sie auch die Koordination mehrerer Steuergeräte. Da muss man schon aufpassen, dass man bei den ganzen Varianten über die wir schon gelesen haben, nicht doch wieder Enyaqs „stillgelegt“ werden.

Gibt es glaubhafte Quellen für die Aussage, dass es ein Hardwareproblem wäre? Mir wäre keine bekannt. Vielmehr spricht ja dagegen, dass der Enyaq unter gewissen Bedingungen heizt, nämlich während dem Laden, was natürlich völlig blödsinnig ist.

Und dass die Software-Umsetzung auf den alten Controllern schwieriger ist, das würde ich als Softwareentwickler als durchaus glaubhaft einordnen.

Aber eben, wieso nicht nicht einfach ne simplifizierte Logik mit nem Pre-Heating ein/aus Schalter?

Sowas sollte meinermeinung nach machbar sein.

und vor allen Dingen, m.E. der Hauptgrund, Skoda hat bei den alten Möhren bis SW 3.7 überhaupt kein Interesse daran, die Funktion "Preheating" zu realisieren.....

Die Hardware reicht ganz sicher und mehr als mit max. 6kW können die neueren Fz auch nicht "pre-heaten".

So ultra anspruchsvoll sollte eine Preheating Regelung (automatisch bei Ladeplanung müsste ja gar nicht sein...so etwas kann VW ja ohnehin nicht so besonders gut) nicht um zu setzen sein.

Die ganz alten Enyaqs sollen ja sogar automatisch während der Fahrt bis plus 8 Grad Batterietemperatur "geheatet" worden sein.

Das ist zwar gut für den Akku, aber schlecht für den Verbrauch/100km.

Um den Winterverbrauch nicht unnötig durch die Decke zu treiben, wurde das auf 0 Grad geändert.

Den Verbrauch sieht der Kunde und staunt im Winter bei Kurzstrecke selbst mit dem Heating bis 0 Grad nicht schlecht. Die positive Wirkung auf den Akku kann er nicht sehen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Mein ENYAQ ist keine alte Möhre

Skoda hat bei den alten Möhren bis SW 3.7

• Wenn ein Wagen ,der seit 2020 auf dem Markt ist als ,,alte Möhre ,, bezeichnet wird , wie alt darf er sein , das er noch ,, Neu ,, ist ? So langsam verlieren manche Leute die Bodenhaftung ! :( Man kann es manchmal nicht fassen , in welchen Ebenen manche denken !? Ich habe am Anfang meiner ,,Autofahrerlaufbahn ,, wirklich alte Möhren gefahren , warum ---- ganz einfach , weil mir das Geld fehlte , einen NEUEN zu kaufen ! 1964 kostete ein VW . Käfer ,,Export,, 4500 DM , bei 2,13 Mark Stundenlohn als ,,Junggeselle ,, ! Damals für mich nicht zu wuppen ! Das dazu ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)