Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Infotainment Online Dienste bzw. Apps sind seit dem Update auf 3.7 im Autohaus verschwunden.?thumbnail=1?thumbnail=1

In der MySkoda App ist alles ordnungsgemäß vorhanden (s. Abb.).

Auf dem Infotainment Screen sind diverse Apps aber weg und die Dienste nicht mehr aktiv

(insbes. Online Verkehrsinfo, Online Kartenupdate, ...; keine PowerPass Map, kein Connect Shop, ... - s. Abb.).

Jetzt wurde angeblich ein Patch von Skoda nachinstalliert - aber auchhier leider keine Änderung bzw. Besserung.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

• OTA-Update ME 3.5 --> 3.7

Heute war es soweit: ich zum Hof meines Freundlichen (sicher ist sicher) und dort das Update auf ME 3.7 angestoßen.

Aussteigen, Fenster und Türen zu, abschließen, dann alles schwarz. Soll 180 Minuten dauern.

Zuerst war es letzte Woche sporadisch auf dem Abschiedsbildschirm aufgetaucht, dann dauerhaft, und nach einigen Tagen gab es eine

Benachrichtigung während der Fahrt über die Menüleiste oben. Übrigens mit dem Hinweis, die "Autobatterie" solle mindestens 50% haben.

Konnte es nicht lassen, bin dann in die Werkstatt und hatte ein freundliches Gespräch über die LEUCHTprobleme meines Enyaq:

a) LEUCHTweitenregelung defekt

b) UmfeldBELEUCHTUNG links und rechts verschwommen

c) Insekten in den RückLEUCHTEN

Es soll tatsächlich ein Softwareupdate vom November 2024 geben, dass die LWR-Probleme behebt. Habe dazu einen Termin am 19.12.

Das Update auf ME 3.7 hat damit aber nichts zu tun.

Die Werkstatt sieht die vielen Reparaturen und Austausche locker ... kriegen sie alles von Skoda wieder!

Dann ab in die Bremer Innenstadt zum Weihnachtsmarkt ...

Nach 3:40 h zurück, noch immer alles schwarz. Keine Neuigkeiten in der App. Trotzdem aufgeschlossen, die Bildschirme erwachen zum Leben...

Datum und Uhrzeit völlig veraltet. Dann der Hinweis, es würde eine Verbindung ins Internet aufgebaut, dazu bitte die Zündung einschalten.

Nach ein paar Minuten war dann Datum/Uhrzeit okay. Dann tauchten Benachrichtigungen auf: Apps werden installiert, explizit wird die Powerpass Map erwähnt,

die fehlte im Menü und musste tatsächlich von Hand nachinstalliert werden. Beim Abruf der Software-Information gab es erst die Meldung, die stehe

im Moment nicht zur Verfügung, nach einer Minute war sie dann da: 3.7 Voila!

Nur die Skoda-App auf dem Smartphone zeigt immer noch 3.5 an.

Die übrigen Apps, die "ProfSei" (siehe ein Post höher) erwähnt hat, waren alle da, nur die Powerpass Map fehlte.

Habe dabei das Meiste mit Video und Foto mitgeschnitten.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

• Es soll tatsächlich ein Softwareupdate vom November 2024 geben, dass die LWR-Probleme behebt. Habe dazu einen Termin am 19.12.

Ähm, nein...

Das AH kann das Steuergerät 30 min stromlos machen und danach ein Grundeinstellung. Danach noch ein wenig ODIS Magic, dann ist es aber vorbei für das AH und es wird alles an Skoda übergeben. Vermutlich kommt dann später noch ein Update oder es wird die Hardware getauscht. Mehr geht aber im Moment nicht.

• Hallo zusammen, ich wollte ein kurzes Update zu meinem leidvollen ME3.7 Update bzw. nicht Update geben, denn ich habe den Fehler (zumindest bei mir) gefunden, wieso sich das Update nicht installieren ließ.

Das Problem war, dass man das Standlicht ausschalten muss. In meinem Fall manuell am Schalter. Da ich unter einem Carport parke war wohl zu wenig Licht, daher hat das Automatische Licht irgendwie ein Problem gemacht. Installierbar war es immer nur auf bspw. Dem Supermarkt Parkplatz (im Freien ohne Überdachung und dazu noch tagsüber.

Es steht ja auch in der update Meldung, aber das hatte ich die letzten Male wohl immer übersehen…. Da greift wieder wer lesen kann….“

Wieso das Update aber nur im aussteigebildschirm zu sehen ist weiß ich leider immer noch nicht, es wurde jetzt wieder Tage lang garnicht angezeigt, heute Morgen wurde es mal wieder angezeigt aber installieren war ausgegraut (da Licht an) und jetzt kam es zufällig wieder und ich konnte es starten. Mal abwarten wann es fertig ist. Habe mal einen Timer gestellt.

Update: Update ist abgeschlossen. Meldung kam nach dem „ins Auto setzen“ automatisch, dass das Update eínstalliert wurde und nun kurz eine Internet Verbindung hergestellt wird.

Eine weitere Meldung wurde danach gezeigt, dass noch etwas installiert werden muss. Aber dies ist nach kurzer Zeit als fehlgeschlagen angezeigt worden.

Jetzt läd er erstmal und morgen früh hoffe ich, dass ich problemlos losfahren kann.

• Bzgl. Standlicht ausschalten: das geht auch im Dunkeln, wenn keine Fahrbereitschaft hergestellt ist (also einfach in den Carport fahren und "Start/Stop" neben dem Lenkrad drücken. Dann kann über den Lichtschalter auch "Aus" gewählt werden, während das bei aktiver Fahrbereitschaft nicht geht.

Hat bei mir erfolgreich geklappt, als ich morgens um 06:25h das Update im Parkhaus am Büro angestoßen hab, da war es auch nicht taghell ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Das geht auch bei Fahrbereitschaft im Stand so!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Bzgl. Standlicht ausschalten: das geht auch im Dunkeln, wenn keine Fahrbereitschaft hergestellt ist (also einfach in den Carport fahren und "Start/Stop" neben dem Lenkrad drücken. Dann kann über den Lichtschalter auch "Aus" gewählt werden, während das bei aktiver Fahrbereitschaft nicht geht.

Hat bei mir erfolgreich geklappt, als ich morgens um 06:25h das Update im Parkhaus am Büro angestoßen hab, da war es auch nicht taghell ;)

Was aber nicht per se heißt, dass es nicht möglich ist während die Fahrbereitschaft aktiv ist kein Licht (nicht mal Standlicht) aktiv zu haben.

Ich habe das schon geschafft.

Man muss nur vorher die Kiste mal abstellen und alles ausstellen dann kann ich auch wieder komplett dunkel die Fahrbereitschaft einlegen.

Keien Ahnung ob das ein Bug ist.

Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

Geliefert 08/2023

• Hm, kann sein, dass es da Workarounds gibt, die ich nicht auf dem Schirm hab oder das ich beim Licht was verwechsle. Ich hatte im Kopf, dass "Aus" nur im Stand ohne Fahrbereitschaft geht und man sonst nur die Wahl zwischen Standlicht, Abblendlicht und "Auto" hat ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)