Jetzt haben wir drei Stränge, in denen dieses Mail diskutiert wird.
die Stränge sind schon länger mit identischen Themen behaftet.....
Jetzt haben wir drei Stränge, in denen dieses Mail diskutiert wird.
die Stränge sind schon länger mit identischen Themen behaftet.....
Habe eben gerade die Nachricht von Skoda bekommen, dass man das OTA-Update auch kostenpflichtig in der Werkstatt durchführen können soll....
So kann man mit den teilweisen Problemen beim OTA-Updaten sogar noch Geld für die Werkstätten generieren....
Wenn ich sowieso zur Werkstatt fahren müsste, starte ich das OTA-Update lieber selbst und schalte die Werkstatt erst dann ein, wenn Mängel auftauchen. Kostenlos...
Hab die Mail ebenfalls bekommen, aber sie müssen Dich fragen, ob sie die verpflichtenden Updates durchführen dürfen... klingt witzig... so kann man wirklich Geld drucken...
Aber wenn man es selber macht, dn kommt das wohl nicht auf einen zu, nur die die sich wundern, dass das Auto hochzählt... und sie nichts machen, dürften die Frage bekommen.
Ich finds ok. Manch einer traut sich das nicht zu oder möchte nichts kaputt machen und sein kfz nur nutzen. Letztendlich übernehmen die dann auch die Haftung falls mal was schief geht. Passiert ja zum glück nicht so oft. Wir sind hier schon ein haufen Spezialisten und sollten nicht mit unserer "Expertise" auf andere schließen.
Dao1202 is es dein Ernst? Die Updates zu machen braucht nur ein paar einfache Klicks. Dafür willst du der Werkstatt bezahlen und findest du es okay? Warum soll was schief gehen, es ist doch offizieller Update vom Hersteller. Aber man sieht schön, es gibt genug welche die sich abzocken lassen.
Dao1202 is es dein Ernst? Die Updates zu machen braucht nur ein paar einfache Klicks. Dafür willst du der Werkstatt bezahlen und findest du es okay? Warum soll was schief gehen, es ist doch offizieller Update vom Hersteller. Aber man sieht schön, es gibt genug welche die sich abzocken lassen.
Ich weiß nicht warum du auf mich schließt, aber ggf. solltest du nochmal lesen was ich geschrieben habe. Erweitere mal deinen Horizont was die Nutzer von Software angeht. Es gibt mehr DAU als einem lieb ist und für diese ist es sicherlich von Vorteil.
Fan nochmal zu deinem Verständnis. Um ein Update zu machen muss man nur auf okay klicken während das Auto geparkt ist. Das können die Nutzer nicht aber sie können sonst SW vom eAuto bedienen? Das ist doch einfacher als Naviziel einstellen. Ich fand die email von Skoda frech. Das sollten sie beim Service durchführen und nicht extra abkassieren. Viele Updates lassen sich problemlos durchführen während das Auto steht und mechanische oder ähnliche Sachen geprüft werden.
Auch dir, Fantastish , empfehle ich Artikel #100 in OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6.
Würden die Updates problemlos laufen wie beim PC oder Smartphone, wäre das alles ja kein Thema. Nachdem aber Skoda wiederholt OTA Updates zurückgezogen hat, weil die Autos danach abgeschleppt werden mussten, ist das eine andere Geschichte. Gab doch schon einige Nutzer, die kein größeres Update haben wollen, weil sie Angst haben, dass das Auto danach kaputt ist oder wieder alle Einstellungen gelöscht wurden.
Die Werkstatt auf der anderen Seite hat da auch kein Bock drauf, wenn sie nicht dafür bezahlt werden. So gibt es halt den Kompromiss. Wer da Sorgen hat, muss halt zahlen. Wer da mutiger ist, macht es einfach selbst.
Das ist doch aber genau die Unsicherheit? Wieviele Updates von Google und Co. mussten wegen ernsthaften Bugs zurück genommen werden oder es wurde schnellst möglich für das Update ein Reparatur Update hinterher geschickt? Mich hatte es beim Handy mal getroffen und meine abgespeicherten Bilder waren weg. Mein PC wollte nach einem Update nicht mehr starten und ich musste ein workaround finden.
Für Versierte vielleicht alles kein Problem, für reine Anwender wie mich schon mit Nerven verbunden.
Für Viele ist das Auto auch ein Arbeitsgerät und die Befürchtung, dass ein Update das Auto vielleicht lahm legen könnte, nicht so aus der Luft gegriffen. Da kann es durchaus verlockend sein, die Updates in der Werkstatt aufspielen zu lassen...🤔
Am Ende ist es hinsichtlich der Haftungsfrage gleich: Schlägt ein OTA Update fehl, dann haftet Skoda (VW) auch ausserhalb der Garantie.
Dabei ist nicht entscheidend, wer das Update gestartet hat.
Siehe hierzu auch den Beitrag hier: RE: OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6
Da bestätigt das Social Media Team von VW dies offiziell.
Daher meine Meinung:
Ja, es gibt Nutzer die eventuell aus Verunsicherung ein Update "lieber nicht" installieren möchten. Das Angebot ein OTA in der Werkstatt zu machen kann daher für einige ENYAQ-Fahrer hilfreich sein.
Da es keinen Unterschied in der Haftungsfrage darstellt sollte aus meiner Sicht eine solche Serviceleistung in der Werkstatt (es ist am Ende vom Tag das Drücken von "ok") unentgeltlich erfolgen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)