Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da schreibt dich niemand an.

    Doch, vor paar Monaten bin ich auch durch "Zuschrift" zur Beta gekommen.

    Bin selber App-Entwickler und habe Apps im Store, die Option via PlayStore ist nur für die "public beta". Davor gibt es noch die "private beta", die is Invite only.
    (Und davor stünde nochmal die internal beta, die is wie der Name vermuten lässt nur für die internen Tester da)

    Ob es jetzt bei Skoda einen unterschied zwischen public / private beta gibt oder nicht kann ich hierbei nicht sagen. Vielleicht haben Sie die interessierten User auch einfach
    händisch auf die "public beta" Liste gesetzt.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Bei uns ist auch die 2.5-jahres-Grossbaustelle am Dorf endlich drin, leider mit teilweise falschen Geschwindigkeiten. Eigentlich ist die ganze Gegend 60km/h, die sehr sehr gute Software nimmt aber random für wenige Meter 50 km/h, um dann wieder auf 60 km/h zu wechseln. Wenigstens nimmt es kein 80 in der 60er Zone.


    Das sind Stand heute 4 Monate seitdem die Grossbaustelle in Betrieb ging. Da müsste seitens Volkswagen und in Zeiten von ISA dringend ein schneller Prozess angewendet werden.

  • Bei uns ist auch die 2.5-jahres-Grossbaustelle am Dorf endlich drin, leider mit teilweise falschen Geschwindigkeiten. Eigentlich ist die ganze Gegend 60km/h, die sehr sehr gute Software nimmt aber random für wenige Meter 50 km/h, um dann wieder auf 60 km/h zu wechseln. Wenigstens nimmt es kein 80 in der 60er Zone.


    Das sind Stand heute 4 Monate seitdem die Grossbaustelle in Betrieb ging. Da müsste seitens Volkswagen und in Zeiten von ISA dringend ein schneller Prozess angewendet werden.

    VW hat da mit nichts zu tun, das ist here

    here ist der kartenmaterialprovider

  • karl255 - Du darfst versichert sein, dass die Änderungen schon seit Juni 2024 mit den korrekten Informationen im Here-Datenbestand drin waren. Ich hatte das nämlich geprüft als das NaviDB Update Ende Juni reinkam, und die Daten natürlich da schon nicht drin waren.


    VW hat da sehr wohl damit zu tun, dass der Datenbestand nicht zeitnah einfliesst. Das sich Deadlines zur Datenbereitstellung / -Übernahme mal kreuzen, dass kann immer mal passieren. Aber 3-4 Monate für solche Änderungen ist doch schon etwas sehr lang. 4 Wochen wären wohl akzeptabel, zumal ich vermute, dass VW die gekauften Daten auch nicht erneut auf Konsistenz überprüft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • karl255 - Du darfst versichert sein, dass die Änderungen schon seit Juni 2024 mit den korrekten Informationen im Here-Datenbestand drin waren. Ich hatte das nämlich geprüft als das NaviDB Update Ende Juni reinkam, und die Daten natürlich da schon nicht drin waren.


    VW hat da sehr wohl damit zu tun, dass der Datenbestand nicht zeitnah einfliesst. Das sich Deadlines zur Datenbereitstellung / -Übernahme mal kreuzen, dass kann immer mal passieren. Aber 3-4 Monate für solche Änderungen ist doch schon etwas sehr lang. 4 Wochen wären wohl akzeptabel, zumal ich vermute, dass VW die gekauften Daten auch nicht erneut auf Konsistenz überprüft.

    gut dann hast du glück,
    ich habe die änderungen im oktober 23 gemacht, die sind bis heute noch nicht drinnen.

    die baustelle gab es schon anfang 2023 nicht mehr.

    änderungen sind bei here noch nicht umgesetzt, und somit auch noch nicht ausgespielt.


    habe die änderungen mittlerweile 3x eingegeben.


    mein input galt eigentlich dass VW keinen einfluss auf die aktualität der daten bei here hat.

  • Also wenn die Baustelle wirklich im Here-Datenbestand ist, dann würde ich das separat mit einem Customer Ticket eskalieren. Wenn es in den Daten "online" im Editor drin ist, kann es eigentlich keine Baustelle sein, die vom Amt gemeldet wurde.


    Randnotiz: Bei uns ist "die Baustelle" eine komplett neue Infrastruktur mit einer eigens angelegten Umgehungsstrasse. Diese wird mindestens bis Januar 2027 dort sein. Die Kantonsstrasse 4 ist in der Form mit dem grossen Kreisverkehr und den gerade zulaufenden Strassen nicht mehr existent, der Verkehr läuft seitlich auf diesen angefügten Strassen mit Mini-Kreisel am Wald und die Kiesgruben rum. Das Ganze ist ein Ausbau der bestehenden Schnellstrasse.


    Baustelle Hardwald / Link Tiefbauamt


    mein input galt eigentlich dass VW keinen einfluss auf die aktualität der daten bei here hat.

    Habe ich jetzt verstanden, so herum gesehen sind es zwei Beteiligte, das ist korrekt. Einer erstellt die Daten, der andere macht sie im Auto verfügbar. Bisher war es in meinen Erfahrungen aber leider so, dass der Release-Zyklus bei VW zu lange dauert.

  • Da schreibt dich niemand an. Man klickt im Android Play Store in der MySkoda App auf "Beta", dann erhält man ein paar Minuten später die Beta App installiert. Man kann auf gleichem Weg den Beta Kanal auch wieder verlassen.

    Natürlich steht es jedem frei nach der Beta zu suchen. Ich hab im September 23 eine Mail erhalten... Tenor, gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität bei Skoda... mit einem Klick auf Accept war man Beta User...

  • Bei mir ist die Here-App auf meinem iPhone schon seit Jahre im Einsatz und ich muss sagen dass ich hauptsächlich schlechte Erfahrungen mit dieser App habe: Darstellung bei Abend ist unverwendbar, Daten (zgl. Geschwindigkeit, Baustellen, Sperrungen, Stau) sind nicht aktuell, usw. Das stört unheimlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)