Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Du hast ja vermutlich auch die CATL Akkus. Die scheinen ja deutlich weniger temperaturempfindlich zu sein. Bei den LG Akkus gab es ja einige die im Winter nur 60-80 kW Ladeleistung bekommen.

    Nicht nur temperaturempfindlich, sondern hat halt Soc 3% lieber wie 9%, beim Ladestart.

  • Ja, für die 80x wäre preheating deutlich wichtiger, hab im Winter trotz einstelligen SOC oft nur zwischen 60 und 80kW gesehen. Akku unter 15 Grad und dann geht fast nix mehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn es für Škoda bzw. Cariad so einfach wäre, bei der Software bis 3.7 nen "Pre-HeatIng Code" nachträglich einzufügen und alles ist gut, mir fällt kein Grund ein, warum das Unternehmen das nicht machen sollte.

    Das muss andere Ursachen haben, die so ein Update verhindern und kann durchaus auch mit auf der HW-Seite liegen, was die Kosten bei einem nötigen Austausch vervielfacht.

    Wenn Pre-Heating wirklich noch kommen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Upgrade kostenlos zur Verfügung gestellt wird...🤔

  • Wenn Pre-Heating wirklich noch kommen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Upgrade kostenlos zur Verfügung gestellt wird...🤔

    Eins muß man bedenken, wird eventuell auch die Konzernspitze nachdenklich machen. Sie werden jetzt viele Enys u ID als Leasing Rückläufer wie Blei an den Höfen rumstehen haben. Für mich ist daß der einzige Grund daß noch was passiert. Das Fußvolk ist denen ja Sch......l.

  • Wenn es für Škoda bzw. Cariad so einfach wäre, bei der Software bis 3.7 nen "Pre-HeatIng Code" nachträglich einzufügen und alles ist gut, mir fällt kein Grund ein, warum das Unternehmen das nicht machen sollte.

    Das muss andere Ursachen haben, die so ein Update verhindern und kann durchaus auch mit auf der HW-Seite liegen, was die Kosten bei einem nötigen Austausch vervielfacht.

    Wenn Pre-Heating wirklich noch kommen sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Upgrade kostenlos zur Verfügung gestellt wird...🤔

    Ja, Stichwort „Homologation“.

    beim Ioniq5 oder beim Kia ev6, war das in der homologation beantragung mit angegeben, dass sie einfach prehetaing nachdem ersten Winter per Update nachreichen konnten.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Oliver Manicke, Leiter Energiesystem & Bordnetzsystem bei Skoda hat uns am EV Lounge Meetup erklärt was die Schwierigkeiten sind, dies zu implementieren und warum man auf keinen Fall die so genannte Stellglieddiagnose via OBD für das PreHeating bzw. das PTC-Heizelement nutzen sollte.

    Wirst Du auf diese Schwierigkeiten im Video eingehen? Genau das könnte ja eine Lösung sein, über OBD die Heizung anzuwerfen.

    Ich frage, weil ich direkt nach dem Kauf unseres Enyaqs mit MEB 2 Software bis zum Update auf 3.0 das Preheating bis 12 Grad hatte. Dann wurde es auf max. 0 Grad gedeckelt :( .

  • Wirst Du auf diese Schwierigkeiten im Video eingehen? Genau das könnte ja eine Lösung sein, über OBD die Heizung anzuwerfen.

    Ich frage, weil ich direkt nach dem Kauf unseres Enyaqs mit MEB 2 Software bis zum Update auf 3.0 das Preheating bis 12 Grad hatte. Dann wurde es auf max. 0 Grad gedeckelt :( .

    Ich sitze gerade vor genau diesem Video...es ist nicht einfach zu editieren, da es komplett auf english ist und in grossen Räumen stattfand mit schlechter Audio-Aufnahme...

  • Speicher

    Dränge hier Mal rein, schon Mal Sorry dafür.

    Wie wurde daß Pfützenlicht beim Elroq gelöst? Hoffentlich konnten sie auf daß "blöde,dumme" Skoda Logo verzichten.

  • Meiner hat die 3.7 SW , zeigt er jedenfalls an u. fährt ohne Probleme , u. alles andere kümmert mich nicht ! :)

    Hab noch 3.0 (ausgeliefert mit 2.4 0792). 3.7 kommt beim Reifenwechsel drauf.

    Mehr als die ok-ische Software nervt mich aber, ich brauch das zweite Mal neue Koppelstangen, das zweite Mal eine neue Bremse hinten und die Umgebungsbeleuchtungsfolien lösen sich auch schon wieder. Nach 40 Monaten und 100.000km. (ein gemeldet bei 99.900 km wg der Garantie).

    Ich muss das Auto 6 Jahre fahren, ich befürchte da kommen noch eine paar Reparaturen auf meinen Dienstgeber zu.

    "Muss" ist relativ, ich fahre sehr gerne damit. Viel blöder ist, dass ich lauter Probleme habe, die eigentlich nicht vom neuen Elektroauto her kommen, sonder im Bereich klassischem Automobilbau liegen. Das macht der VW Konzern doch nun schon Ewigkeiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)