Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Auf das "5" in 3.7.5 hat er beim Erzählen aber sehr viel Wert gelegt, über preheating hat er nichts erzählt...

    Wenn wir korrekt angewendetes Semantic Versioning annehmen, dürften in 3.7.5 keine gegenüber der 3.7.0 neuen Features enthalten sein.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wenn wir korrekt angewendetes Semantic Versioning annehmen, dürften in 3.7.5 keine gegenüber der 3.7.0 neuen Features enthalten sein.

    Nun ja immerhin wird dem Kunden eine neue Version auffallen und seis nur die Version im Infotainment Menü (Sarkasmus off ;) )

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Da kann ich auch noch ein ELSA 56K beisteuern. "Biepbiepbiepbiepbiepbiepbüüüüüüüüü..." 8o

    und wenn man bedenkt, dass wir früher C64-Spiele von Kassetten kopiert haben, indem wir uns gegenseitig anriefen und den Ton der abgespielten Kassetten aufnahmen :)


    oder bevor DS/DD-Disketten aufkamen, schnitten wir mit einer Schere eine RW-Schutzkerbe in die andere Seite, so dass wir beide Seiten beschreiben konnten - was die Kapazität verdoppelte - indem wir die Diskette verkehrt herum einlegten :)


    die "Szene", insb. FLT Demos/Intros waren beeindruckend....

  • Hat er auch erklärt warum das beim Audi q4 etron, der zwar ein anderes Infotaiment hat, aber der Rest ist aber MEB, Preheating per Ladeplanung hat?

    Ich habe ihn darauf angesprochen und er bestätigte mir zu 100%, dass der q4 etron kein pre heating hat.

    Ich hatte das auch anders in Erinnerung 🤔

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Zitat

    sollten unsere Kundinnen und Kunden die Vorkonditionierung zu jeder Jahreszeit über eine so genannte AC-Ladesäule oder eine heimische Wallbox vornehmen.

    E-Mobilität im Winter: Intelligentes Thermomanagement bei Audi Modellen erhält Reichweite und Performance - MOTORMOBILES
    Vorkonditionierung heizt Hochvoltbatterie und Innenraum vor Fahrtantritt Elektrisch angetriebene Autos müssen im Winter den...
    www.motormobiles.de

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe ihn darauf angesprochen und er bestätigte mir zu 100%, dass der q4 etron kein pre heating hat.

    Ich hatte das auch anders in Erinnerung 🤔

    Im goe forum wird sogar auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Leider kann ich auf dem entsprechenden Post nicht verlinken, warum auch immer wird das zensiert. Der post ist jedenfalls vom 09.12.2022.

    Edith, es wird sogar die Softwareversion genannt ab der es geht: SW3669

    Ok, hätte alles lesen sollen: da wurden scheinbar Funktionen des großen etron dem q4 angedichtet. Also nix mit preheating im q4

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Im von AndaleR verlinkten Artikel steht, dass die automatische Vorkonditionierung bei Nutzung der Audi eigenen Navigation funktioniert, allerdings dem etron GT Quattro und dem etron RS GT vorbehalten war...

  • Ich frage mich halt was Pre Heating bei meinem MJ 2023 so bringt. Ich fahre viel Langstrecke und habe so um die 4 MWh DC schnell geladen. Meiner kann max. 143 kW. Von 100 Ladungen sehe ich bei 99 über 135 kW (außer ich stecke bei 30% an). Ich kann an einem Finger abzählen, wann ich keine Max Ladeleistung hatte. Auch im Winter hat es immer geklappt. Einfach weil ich zu Hause mit 100% losfahre.


    So schön PreHeating klingt und ich auch gerne eine neuere Version hätte. Am Ende muss ich sagen, dass die 3.2 halt funktioniert. Die 3.7 oder 3.7.5 würde ich bis auf das schöne Gefühl die neueste SW zu haben, im Alltag wohl kaum bis nichts bringen.


    Ich will die 3.2 nicht schönreden. Bitte nicht falsch verstehen. So gut sie auch funktioniert, mich nervt einfach die Langsamkeit und teilweise die Abstürze. Wobei viel schlimmer als die SW ist für mich die HW, wo alle mögliche einfachsten KFZ Teile nach und nach kaputt gehen und ausgetauscht werden. Da kann auch die 3.7.5 nicht helfen.

  • Auf der Rückfahrt vom Enyaq-Treffen hätte ich das pre-heating gebrauchen können. Hatte im Anflug auf den HPC mal die Akkutemperatur über den Carscanner gecheckt, hatte nur 14°C. Dementsprechend maue Ladeleistung von 88kW an der Säule. Das hätte mir mal 30-40km vorher einfallen können, dann hätte ich über Methode BLOED vielleicht noch ein paar Grad reinbekommen. Während des Ladens ging die Temperatur dann um 22K hoch. Habe dadurch etwa 10 Minuten länger gestanden als nötig.


    In letzter Zeit erhöht sich wieder die Notwendigkeit eines Soft-resets des Infotainments. Am WE des Enyaq-Treffens hatte sich das Teil plötzlich sehr langsam startend und gefühlt ewig zeitlassend mit der Navigation gezeigt (soft-reset half dann). Heute war es dann so, dass der Screen nach Abstellen und Verschließen des Autos einfach an blieb. Beim nächsten Start dann keine Reaktion auf Lautsärkeänderung bei Medienwiedergabe. Also nochmal soft-reset, dann ging es wieder.

    Ich verzeih dem Auto ja vieles, aber allzu oft sollte sowas dann auch nicht auftreten. Ein paar Jahre werd ich ihn auf jeden Fall noch behalten. Als Nachfolger liebäugele ich derzeit eher mit einem jungen Gebrauchten auf PPE-Plattform. Mal sehen, wie diese Modelle sich so preislich entwickeln.

  • Ich frage mich halt was Pre Heating bei meinem MJ 2023 so bringt.

    Du hast ja vermutlich auch die CATL Akkus. Die scheinen ja deutlich weniger temperaturempfindlich zu sein. Bei den LG Akkus gab es ja einige die im Winter nur 60-80 kW Ladeleistung bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)