Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das finde ich sehr interessant, dass die bereits wissen dass in Woche 17 die Version 3.7.5 erscheint. Heute ist doch alles sehr agil unterwegs und das erstaunt mich jetzt ein bisschen, dass schon so genau gesagt werden kann, dass in Woche 17 die Version 3.7.5 erscheint.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Du meinst Woche 17 im Jahr 2025? ;)


    Wenn für mich Preheating kommt, dann wäre das ein kleiner Vorteil. Da ich jedoch selten an Schnellladern bin, ist es für mich nicht ganz so wichtig. Für die Winterfahrt in die Skiferien kann ich gut ohne Preheating leben.

    Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum Cariad und Skoda bei der Vorkonditionierung für ältere Modelle keine Eile haben. Es ist buchstäblich nur eine kleine Anzahl von Menschen, die auf ihren Reiserouten ständig Schnellladestationen nutzen. Als ich das letzte Mal mit den Skoda-Leuten sprach, waren es etwa 17 % der befragten Besitzer. Ich meine, das entschuldigt sie nicht dafür, dass es in ME 3.X nicht vorhanden ist, aber es macht Sinn, dass es nicht die oberste Priorität hat. :)

    Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

  • Das finde ich sehr interessant, dass die bereits wissen dass in Woche 17 die Version 3.7.5 erscheint. Heute ist doch alles sehr agil unterwegs und das erstaunt mich jetzt ein bisschen, dass schon so genau gesagt werden kann, dass in Woche 17 die Version 3.7.5 erscheint.

    Die Aussage mit der KW17 ist Ironie ;)

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Sei realistisch. Sie haben gerade das Update von ME 3.6 auf ME 3.7 veröffentlicht. Sie haben bisher noch keine Autos mit ME 3.2, 3.4 und 3.5 aktualisiert. Glaubst du wirklich, dass sie so etwas wie ME 3.7.5 vorbereitet, getestet und bereit haben, um es mit der Batterievorheizung zu implementieren? Ich war Teil der Gruppe, die vor ein paar Wochen nach Mladá Boleslav eingeladen wurde, und die Person, die für die Batterieentwicklung verantwortlich ist, konnte mir und Speicher während des Workshops keine grundlegenden Fragen zur Batterie beantworten.

    Blättere mal ein paar Hundert Seiten zurück - damals war hier auch keiner mehr der Meinung, dass irgendein 3.x Enyaq noch irgendein Update bekommt (und schon gar nicht auf 3.7). Einhelliger Tenor damals: Skoda lässt die Bestands-Enyaq-Fahrer im Stich. Zum Glück haben wir uns alle geirrt. Also sollte man die Hoffnung auf ein 3.7.5 auch nicht ganz aufgeben!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Unterscheiden sich ME3 und ME4 Fahrzeuge hardwareseitig im Bereich Energiemanagement, Batterie, Thermomanagement usw.?


    ME3 und ME4 Fahrzeuge unterscheiden sich in der Hardware zwar so, dass man nicht ME4 auf ME3-Hardware installieren kann. Mich würde es doch sehr wundern, wenn man von ARM auf x64 gegangen wäre, so dass man nicht einzelne Funktionen portieren kann! Das ist ja auch die Kritik von Speicher. Skoda soll die Fahrzeuge zumindest in den ersten Jahren softwaretechnisch aktuell halten, wenn es von der Hardware geht. Wir verlangen ja nicht Netflix, YouTube oder Games in 4K HDR 144fps. Man hat irgendwelche sinnlosen Apps wie Kalender, Pay-to-Park usw. nicht angeboten, sondern entwickelt als das Fahrzeug mit Kritik am Markt war.

    Bei ME3 ist es ein Qualcomm 820A(A=Automtiv) und ME4 und später ist es ein Samsung Exynos Auto V7 Quelle. Beides ARM, allerdings ist der Samsung um einige schneller. Ich glaube dass auch auf dem Qualcomm ME4 laufen würde, allerdings wahrscheinlich noch langsamer als ME3, zudem hat der neue ICAS3 mehr RAM und das doppelte an Speicher, welches zudem mit einer moderneren und daher um einiges schnelleren Schnittstelle angebunden ist.

    Energiemanagment: es wurde geschrieben dass zumindest bei den Autos mit LGChem (also die Allradversionen) auch ein neues BMS eingebaut wird. Thermalmanagment: gute Frage: in irgendeinem Interview hat ein VW Manager behauptet dass es anders ist und deshalb keine Akkupreheating gemacht werden kann. Dagegen spricht: Audi q4 etron: gleiche Plattform, anderes Infotaiment, dort war das Preheating über Ladeplanung schon länger möglich (man möge im g0e Forum stöbern, dort steht es irgendwo, wieß auch nicht ob das per Update kam).

    Und ja, der Qualcomm ist schon älteren Datums, ich weiß aber nicht ob es zu dieser Zeit als MEB entwickelt wurde (2018-19?), es schnellere Automotive Chips gab? Und wenn ja, von welchem Hersteller? Tesla verbaut im Infotaiment ja Consumerchips (zuerst Intel Celerons, momentan AMD Ryzen), VW will da eine gewisse Sicherheit dass die Chips im Auto stabil laufen.

    Und den geneigten Benutzer einen neuen ICAS3 mit ME4 bzw. 5 anbieten? Die Frage ist a) ist das Möglich (Schnittstellen, Firmware der anderen Steuergeräte kompatibel bzw. updatebar usw. usf.) b) Kosten? Schätze mal min. 1500,00€ inc. Einbau? Wer wäre bereit das zu bezahlen? Andereseites würde man so dem pre MJ2024 bzw. allen 60gern Softwaretechnisch um einige Schritte voran bringen ohne neues Auto kaufen zu müssen (flüssiges Infotaiment, Preheating, Navi mit der Berücksichtigung der Topografie, bessere Sprachsteuerung usw.)

    mfg

    Edith BA1968 die Hoffung stirbt zulestzt, aber wenn man sich die Versprechungen, und vor allem: die Zeitabstände der Updates anschaut, kann man daran nicht mehr wirklich glauben. Ich erinnere daran dass man, nach dem Update auf ME3.0, verspochen hat dass innerhalb Dezember des gleichen Jahren schon 3.1 OTA kommt, dann hieß es im Frühjahr direkt 3.2 usw. Am Ende gings halt 3.7 OTW. VW ähnlich, OTW auf 2.4, Versuch! auf 3.0 OTA zu Updaten, wurde nach einigen massiven Problemen (bis hin zu gebrickten Autos) zurückgezogen und es gab die nächste Runde OTW auf 3.2. 3.7 soll dann OTA kommen. Ist aber scheinbar ganz ganz frisch. im meinid Forum berichten User dass sie diesen Mittwoch eine Email von VW erhalten haben der um die Zustimmung für das 3.7 Update OTA anfragt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Nee, das liegt daran, dass Volkswagen die Updates über einen Raspberry Pi an einem 56k-Modem ausliefert. Einer nach dem anderen.

    ich hab noch nen US Robortix 56k sportster flash im Keller liegen, ich würde es VW temporär überlassen um die Rollout Geschwindigkeit zu verdoppeln 8o

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ich hab noch nen US Robortix 56k sportster flash im Keller liegen, ich würde es VW temporär überlassen um die Rollout Geschwindigkeit zu verdoppeln 8o

    Da kann ich auch noch ein ELSA 56K beisteuern. "Biepbiepbiepbiepbiepbiepbüüüüüüüüü..." 8o

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

  • Da kann ich auch noch ein ELSA 56K beisteuern. "Biepbiepbiepbiepbiepbiepbüüüüüüüüü..." 8o

    Uff und wir in der Firma habe erst vor kurzem den letzten Zyxel ISDN Router (2*64kbit/s also wahnsinniger 128kbit/s) weggeschmissen...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein Kollege hat im Mai/Juni seinen iV60 bekommen, der wurde schon mit 3.7.5 ausgeliefert

    Wie schon geschrieben, "Woche 17" ist ein running gag...

    Darüberhinaus wäre aber mal ein Foto mit der Softwareversion aus dem Auto des Kollegen interessant und nachgeschaut, ob die preheating-Funktion implementiert wurde, falls es tatsächlich 3.7.5 sein sollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)