Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wenn ich die letzten Kommentare so lese wird es mir mehr bange um die Kunden als um Skoda. Die sind einfach auf negativ, Abwertung, Spott getrimmt.
    Das fällt mir immer wieder auf Foren auf. Man ist irgendwie "trollig", man erklärt dass man nur gezwungenermassen einen Enyaq fährt, nein eigentlich will man einen Chinesen. Der Update kommt nicht schnell genug, zu schnell, zu spät und was weiss ich.
    Im Ernst? Leute, ich hab ganz ehrlich keinen Bock meine wertvolle Zeit mit destruktivem Zeugs zu verplempern. Dann fahr ich lieber mit meinem "viel zu teuren" "schlechten" Enyaq in der Gegend rum.

    Danke! Ich habe Fertig!

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

  • Wenn Skoda auf die Anregungen von Matthias Speicher reagiert, lassen die es sich von den Neukäufern bezahlen. Preisen zudem auch die Kosten für ein neues Appdate der Bestandskunden ein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Man ist irgendwie "trollig", man erklärt dass man nur gezwungenermassen einen Enyaq fährt, nein eigentlich will man einen Chinesen.

    Das geht doch hier noch. Hier gibt es so 7 bis 10 Motzköppe, die regelmäßig Kontra kriegen, die man aber auch gut ignorieren kann.

  • Und die anderen 7-10 sind die Volkswagen-Versteher, die auf alles applaudieren, was da an mangelnder Qualität und fehlerhafter Software abgeliefert wird, und zusätzlich mit wertvollen Argumenten wie „Assistent sollen das Auto nicht fahren“, „Warum hast Du vorher keine Probefahrt gemacht, da merkt man das doch“, „Benutze/Brauche ich nicht“ oder „Du machst es falsch“, „das hat VW/Skoda niemals versprochen“ ergänzen.


    Darum ist das Forum, wie es ist.

  • Wenn ich die letzten Kommentare so lese wird es mir mehr bange um die Kunden als um Skoda. Die sind einfach auf negativ, Abwertung, Spott getrimmt.
    Das fällt mir immer wieder auf Foren auf. Man ist irgendwie "trollig", man erklärt dass man nur gezwungenermassen einen Enyaq fährt, nein eigentlich will man einen Chinesen. Der Update kommt nicht schnell genug, zu schnell, zu spät und was weiss ich.

    Ja, da hast Du natürlich recht. Dass es in Internetforen Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten gibt, und dass man von denen, die mit etwas nicht zufrieden sind, sehr viel mehr liest als von denen, die alles super finden, ist natürlich nicht allgemeingültig, sondern ein Phänomen, welches sich ausschließlich in diesem Forum hier findet. Und weil man das nicht aushalten will, geht man dann halt einfach, am besten in eine Bubble, wo die Leute alle dieselbe Meinung haben wie man selbst.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Naja, in der Regel kommen Leute in ein Forum, weil sie Probleme haben. Wer kommt hier rein und schreibt, dass er die Türen problemlos schließen kann und die Heckklappe immer zuverlässig auf und zu geht?


    Man sucht Lösungen auf Fragen. Und meist sind Probleme eben etwas negatives und man ärgert sich. Einige Sachen könn(t)en abgestellt werden, mit anderen muss man einfach leben. Dass man manches erst NACH dem Kauf oder Beginn des Leasings bemerkt, ist ärgerlich.


    Ich habe mich hier schon ein paar Wochen durch die Beiträge gelesen und schon vor der Bestellung dann angemeldet (als ich mir relativ sicher war, einen Enyaq zu nehmen). So habe ich schon einigermaßen gewusst, worauf ich mich einlasse - und habe mich noch an keinem Enyaq-Tag geärgert. Im Gegenteil: Bin immer noch sehr gerne damit unterwegs (ok, mal von gestern auf der Heimreise abgesehen, bei den eigentlich jeder Ladestopp chaotisch war…).


    Was mich etwas ärgert: Ich habe meinen mit 3.7 bekommen - und das wird es dann aber auch gewesen sein. Ob mein Enyaq nochmal ein Update erhalten wird (von Karten abgesehen), steht in den Sternen - aktuell sehe ich die aber auch nicht. Somit ist das ganze OTA-Update nur Gefasel. Was absolut schlecht ist. Die Software wäre noch immer ausbaufähig und man könnte einiges verbessern - und sei es „nur“ die Ladeplanung. Eigentlich ist gerade die etwas, die in meinen Augen einfach passen muss. Und da nützt mir dann nicht, dass in meinem keine Höhenprofile verarbeitet werden usw. - und das in neuen Autos besser läuft.


    Und gerade das ist doch eigentlich irre: Ich habe einen Enyaq, Mj. 24, und bleibe auf der Software sitzen. Ein jetzt dann vier Monate altes Auto. Zack - vielen Dank, aber Sie haben da was altes gekauft…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Dass es in Internetforen Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten gibt, und dass man von denen, die mit etwas nicht zufrieden sind, sehr viel mehr liest als von denen, die alles super finden, ist natürlich nicht allgemeingültig, sondern ein Phänomen, welches sich ausschließlich in diesem Forum hier findet. Und weil man das nicht aushalten will, geht man dann halt einfach, am besten in eine Bubble, wo die Leute alle dieselbe Meinung haben wie man selbst.

    Ganz pragmatisch auf den Punkt gebracht. :thumbup:

  • Mal schauen ob Skoda nun besser kommuniziert und irgendwann mal eine Update Strategie innerhalb der SW Versionen präsentiert. Ich sehe nur Wildwuchs. Meiner hat 4.0 gewisse haben 4.1 habe ich gesehen (gibt es schon 4.2 ?!), bei den SW 5.0 hat es einige im footer mit 5.2 hier im Forum.

  • Den Wildwuchs kann man vielleicht noch mit geänderter Hardware (Steuergeräte?) erklären - aber eigentlich würde man davon ausgehen, dass zumindest die jetzt gebauten mit der gleichen Hardware kommen - aber selbst da sieht man dann 5.0 und 5.2…


    Die v4 war ja nur ein kurzes Ding - anfangs hatte ich immer von 3.7 und dem erwartetem Update auf diese Version gelesen. Dann kamen die 85er mit v4 und seit Sommer dann schon der nächste Sprung auf die v5.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9731 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)