Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Mit dem Tausch des Pfützenlichts, wurde wohl auch das entsprechende Steuergerät angepasst.

    Das BCM-Update habe ich letztes Jahr schon erhalten. Oder gibt es da mittlerweile zwei Updates dafür?

  • Das weiß ich gar nicht mehr so genau.


    Ich weiß nur noch, dass ich nach dem Tausch der Vorfeldbeleuchtung, der 1. und 2. Instandsetzung der Leuchtweitenregulierung und den beiden großen Updates immer dieses Verhalten hatte.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • …Als ich vom Hof fuhr hat der Enyaq kurz die Gasannahme verweigert und wollte nicht mehr beschleunigen. Kurz den Fuss vom Gas genommen, dann ging es wieder…

    Passiert bei mir auch immer wieder. Dieses Phänomen taucht bei mir immer im dichten Stadtverkehr auf, bei dem in Bruchteilen einer Sekunde Entscheidungen getroffen werden müssen: zum Beispiel kurz zu beschleunigen, um noch schnell an einem stehenden Hindernis zügig vorbei zu kommen. Da trete ich dann öfter ins Nichts, bevor der Enyaq überhaupt reagiert. Es fühlt sich so an, als wenn der Wagen eine Bearbeitungslatenz hat, bevor er versteht, dass das Durchtreten des Strompedals ein Befehl zur kurzen und schnellen Beschleunigung ist. Er muss sich irgendwie erst sammeln, bevor er dann irgendwann das volle Drehmoment hergibt. Das fühlt sich gar nicht gut an!

    In Düsseldorf bin ich daher immer öfter im Sportmodus unterwegs, weil dieser mir wenigstens das Gefühl gibt, schneller auf meine Befehle zu antworten.

  • Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

  • Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

    Schon möglich. Trotzdem habe ich meine Erfahrung gepostet. Ist vielleicht tatsächlich auch ein Softwareproblkem?

  • Das kurze Verweigern der Gasannahme nach dem Werkstattaufenthalt passiert nur einmal beim erstmaligen erreichen von 40km/h und tritt auf wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde. Hat nichts direkt mit einem Softwareupdate zu tun, bei selbigen tritt das Phänomen aber auch auf. Sollten die Werkstätten eigentlich drauf hinweisen, oder selbst einmal kur mehr als 40km/h bei der Testfahrt fahren.

  • Wir Wissenden sollten hier aber nicht von Gas, sondern von Strom oder neutral von Beschleunigung reden. 🙂

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Tabo

    Das kann ich bei mir ausschliessen, weit und breit war kein anderer Verkehrsteilnehmer oder anderweitiges Hindernis vorhanden.

  • Tabo

    Das kann ich bei mir ausschliessen, weit und breit war kein anderer Verkehrsteilnehmer oder anderweitiges Hindernis vorhanden.

    Vielleicht hatte die Software im Enyaq ja eine andere Meinung. Würde mich auch nicht mehr wundern… 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)