Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Da wird’s wohl kaum noch was geben. Der Shop, die Entwicklung oder zusätzlich Apps, vergesst das einfach. Das ist tot. TOT. Ihr glaubt doch nicht, dass da mit ME5 oder der Einbindung von Rivian noch irgendwer an der ME3-Datenbasis arbeitet.


    Nachdem alle Fahrzeuge auf ME3.7 sind, kommt ziemlich sicher die End-of-Life Ankündigung für diesen Zweig. Immerhin haben wir jetzt eine gute 1.0 Version.

  • Da wird’s wohl kaum noch was geben. Der Shop, die Entwicklung oder zusätzlich Apps, vergesst das einfach. Das ist tot. TOT. Ihr glaubt doch nicht, dass da mit ME5 oder der Einbindung von Rivian noch irgendwer an der ME3-Datenbasis arbeitet.


    Nachdem alle Fahrzeuge auf ME3.7 sind, kommt ziemlich sicher die End-of-Life Ankündigung für diesen Zweig. Immerhin haben wir jetzt eine gute 1.0 Version.

    Bei der kompetent-souveränen Öffentlichkeitsarbeit wird es keine Ankündigung von EOL geben. "Wird vergessen". 3.7 ist vielleicht early Beta und über die Server/Cloud... *hust* reden wir besser nicht. Da gab es sicher viele Anforderungsänderungen für die Entwickler und zur Relese wurde dann mit dem Rotstift gekürzt und/oder die eine oder andere "Abkürzung" genommen. Schade, dass man da nicht mehr Ausdauer/Weitblick hatte.


    Wie ein anderer hier schrieb, vielleicht bekommt man mal was unter OpenSource, dass sie nach X Jahren ohne Support in den USA was veröffentlichen müssen. Es geht ja vor allem um das zentrale Entertainment System und nicht um Fahrpedal, ABS oder Lenkrad.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Da wird’s wohl kaum noch was geben. Der Shop, die Entwicklung oder zusätzlich Apps, vergesst das einfach. Das ist tot. TOT. Ihr glaubt doch nicht, dass da mit ME5 oder der Einbindung von Rivian noch irgendwer an der ME3-Datenbasis arbeitet.


    Nachdem alle Fahrzeuge auf ME3.7 sind, kommt ziemlich sicher die End-of-Life Ankündigung für diesen Zweig. Immerhin haben wir jetzt eine gute 1.0 Version.

    Das ist gut möglich. Ich hoffe jedoch nicht, dass mein Fahrzeug nach nur 8 Monaten, die Verbesserungen nicht mehr kriegt. Ich vermisse am meisten die Berücksichtigung der Topografie und die Vorkonditionierung im Winter. Vielleicht sollte die VW AG in Sachen Software mal was von Tesla kopieren. Auch dort ist nicht alles top, aber die Messlatte in Dachen Software kann schon mal vom Ami abgekupfert werden.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Aus Kundensicht kann man nur hoffen, dass die freigewordenen Ressourcen auf die Verbesserung des bestehenden Systems (Batterievorkonditionierung, Berücksichtigung Topographie für Ladeplanung. Routenplanung mit individuell auswählbaren ladeanbieter).

    Korrekt. Die sollen keine Ressourcen auf Anwendungsfälle verschwenden, die bereits über CarPlay hinreichend gelöst sind. Feinschliff an Navi und Musikplayer wären dennoch wünschenswert.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich vermisse am meisten die Berücksichtigung der Topografie und die Vorkonditionierung im Winter.

    ME 4 kann das ja.

  • Ich möchte nur mal noch darauf Hinweisen:


    Nachdem wir nun im vierten Jahr des Enyaqs sind, mehrere Updates in der Werkstatt hatten, Skoda VW gefühlt ein Dutzend Mini-Updates OTA verschickt hat und gefühlt ebenso ein Dutzendmal versprochen hat, dass nun der Enyaq/MEB OTA-fähig sei, hat bis heute kein einziger Full-Cycle Release stattgefunden.


    Ich zweifle grundsätzlich an der OTA-Fähigkeit dieser Software-Platform. Aus gutem Grunde.


    Es wär naiv zu glauben, das da noch was grösseres OTA kommt.

    Meine Vermutung: Die 3x-er kriegen alle noch n symbolisches 3.8 mit dem Downport einiger Funktionen aus der 4er Version.


    4er und 5er kriegen auch noch alle ein Major update via Werkstatt auf ein symbolisches 6.0. danach is Ende

  • Da bist du aber sehr optimistisch

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • 4er und 5er kriegen auch noch alle ein Major update via Werkstatt auf ein symbolisches 6.0. danach is Ende

    Ich hoffe, die 4er kriegen überhaupt ein richtiges Update auf die 5er. Da bin ich mir im Moment auch nicht so sicher...

  • Ich hoffe, die 4er kriegen überhaupt ein richtiges Update auf die 5er. Da bin ich mir im Moment auch nicht so sicher...

    Ich hoffe, die 4er bekommen kein Update, mein 85er läuft nämlich super zur Zeit und das soll auch so bleiben ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9642 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)