Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Also soweit mir bekannt, hat kein OEM DAS eine Betriebssystem. Hier sind die Anforderung an die verschiedenen Teilbereiche der Software zu unterschiedlich.

  • Meine Sicht:

    Software hat künftig den gleichen Stellenwert wie die Hardware.

    Das „Betriebssystem“ des Fahrzeugs entwickelt künftig nicht jeder Fahrzeughersteller selbst. Alles „darüber“ hingegen schon (Einsatz von Frameworks anderer Hersteller nicht ausgeschlossen).

    SAP z.B. entwickelt ja auch kein eigenes Betriebssystem.

    nachdem SAP auch weit davon entfernt ist eine Software zu liefern die funktioniert ist das eher ein schlechtes Beispiel.
    Und wozu führt denn so eine Zertifizierung - massive Kosten beim Ersteller, und damit dazu dass Updates wohl dann einiges Kosten.

    Wie du anführst Software hat gleichen Stellenwert wie Hardware - ja kann man sehen dass ohne Software die Hardware nutzlos ist, aber auch

    dass Software dann entsprechend kosten wird.

  • Die Normen und Zertifikate gibt es doch schon längst. Nur um ein paar Namen in den Raum zu werfen: ISO 26262 (Funktionale Sicherheit), ASIL D (Automotive Safety Integrity Level) oder ISO/IEC 15504 (Automotive SPICE)

    Letztendlich sind halt gerade für sicherheitsrelvante Fahrzeugfunktionen (ABS, Motor, etc.) diese zwingend erforderlich und auch für weite Teile des Betriebssystems.

    Und was soll denn in diesen Normen groß drin stehen, was alles so kompliziert und teuer macht? Die Industrie entwickelt diese Standards ja selbst und entsprechend sind das alles Dinge, die zu den best-practices zählen und ab einer gewissen Größe einfach dazu gehören. Wie Code-Reviews, Unit-Tests und Change-Management. Bei bestimmten Teilen auch externe Audits. Das ist alles nichts neues, weder für die Automotive-Welt, noch für den Rest der IT-Welt. Natürlich bringt die Zertifizierung einen gewissen Overhead, aber das ist höchstens für kleine Unternehmen und Startups eine Herausforderung, die sowas noch nie gemacht haben.

  • Nachtrag dazu: Natürlich schützt so eine Zertifizierung nicht vor Fehlern. Aber das ist ähnlich wie bei der Cybersecurity Richtlinie nicht der Anspruch. Aber es muss halt klare Verantwortlichkeiten und Prozesse für solche Dinge geben. Und wenn man dann im Nachhinein feststellt dass es in der letzten Version zu viele Fehler gab, muss das jemand erklären. Und je nachdem was dabei raus kommt, werden dann die Prozesse angepasst und das Spiel beginnt von vorne. Das ist alles Teil des continuous improvement Prozess.

  • Kurze Frage über 3.7:

    seitdem mein Eny auf 3.7 geupdated wurde, funktioniert Ladeorte nicht. Steht da: Funktion noch nicht verfügbar.

    Frage wäre: für andere, die 3.7 auch als Update bekommen haben, funktioniert Ladeorte auch nicht?

    2. Frage: für diejenige, die das Fahrzeug mit 3.7 bekommen haben, funktioniert Ladeorte?


    Danke. Laut Skoda soll dieses Funktion später kommen, aber das halte ich blödsinn, da mit 3.0 hat es schon mal funktioniert. Ich war damint schon 2x im Werkstatt, und geht immer noch nicht.
    3. Frage: kann man das irgendwie reparieren? (Sicherung habe ich schon gezogen, auch Infotainment reset habe ich schon gemacht)

  • das ist ein bekannter fehler, ist bei mir bei 3.6 auch so

    das dauert paar tage dann is wieder alles normal

  • Ich musste nach dem ME3.0 auf ME3.7 meinen Ladeort neu anlegen. Die alten waren nicht mehr vorhanden. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

    Ich überlege noch, ob der Ladeort jetzt bei mir besser funktioniert als früher.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Gibt es schon Erfahrungen oder Eny Besitzer, welche ein Update von 3.6 auf 3.7 bekommen haben? Mein Fahrzeug wurde im September 2023 direkt mit 3.6 "produziert".

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)