Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hoffe, die ISO Zertifizierungspflicht für die komplette Fahrzeugsoftwareentwicklung kommt so bald wie möglich. Es ist unglaublich, was sich Cariad da leistet.

    Das wird kaum etwas nützen, da man alle Zertifikate kaufen kann. Siehe Brustimplantate (TÜV) oder Top Ärzteliste (Focus).

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Hardware-Versionen, die für die unterschiedliche SW notwendig wurde. Ein Update auf 4.1 ist daher nicht wahrscheinlich.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das wird kaum etwas nützen, da man alle Zertifikate kaufen kann. Siehe Brustimplantate (TÜV) oder Top Ärzteliste (Focus).

    Das wird auch der Softwarequalität und Personensicherheit bei Autos nutzen. Die Brustimplantate waren der Grund für die deutlich verschärfte MDR. Ich hoffe nicht, dass ähnliches erst im Automobilsektor passieren muss, damit es auch dort diese Regulierung gibt.

  • Siehe Brustimplantate (TÜV)

    Wie genau sollte eine ISO 9001-Zertifizierung verhindern, dass illegalerweise Industriesilikon verwendet wird?


    Die Implantate waren nie TÜV-geprüft. Nur das Managementsystem der Firma. Und selbst wenn: ist der TÜV auch verantwortlich, wenn ich an mein Auto nach der HU einen illegalen Auspuff schraube? Hat ja schließlich die Plakette.


    Das war damals schon substanzloses TÜV-bashing vom feinsten. Manche machen es anscheinend heute noch...

  • Genau deshalb sind Zertifikate nichts wert.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Genau deshalb sind Zertifikate nichts wert.

    Du hast behauptet man kann jedes Zertifikat kaufen und den TÜV als Beispiel genannt. Das war falsch. Denn der Hersteller hat sich erst das Zertifikat geholt und danach billiges Silikon eingesetzt. Das ist kriminelle Energie. Gibt es beim Auto-TÜV auch. Warum ist dann die TÜV Prüfung nichts Wert? Ich halte es für sinnvoll auch wenn es nicht vor Kriminellen schützt.

  • Wir können das hier endlos diskutieren. Wenn ich abgefahrene Reifen habe, leihe ich mir intakte und fahre zum TÜV oder irgendeiner anderen Prüfstelle. Da bekomme ich Plakette und Zertifikat und stecke hinterher die alten Räder wieder drauf.


    Wenn Unternehmen zertifiziert sind (wie bei den Implantaten), dann sagt das gar nichts über die Produkte des Unternehmens aus. Die sind vermutlich nie geprüft worden. Es geht oft um viel Geld und sonst nichts.

    Im Softwarebereich ist es ja noch viel schwieriger und unübersichtlicher. Im Fall ENYAQ fährt noch Generation 3.x und 4.x herum, die nicht miteinander kompatibel sind und ab Februar gibt es die nächste Generation, an der jetzt schon die meisten Entwickler arbeiten, die aber nichts mehr mit den alten ENYAQs zu tun hat. Der Druck auf die Entwickler ist gewaltig und kann im Prinzip nie zu fehlerfreier Software führen. Da nützen Zertifikate gar nichts. Wenn alle zwei Jahre neue Modelle gefordert werden, kann immer nur mit heißer Nadel gestrickt werden. Ein Auto ist inzwischen ein sehr komplexes Produkt geworden und das wird vermutlich noch komplexer, wenn autonom gefahren werden soll.


    Im Fall Volkswagen Konzern liegt das Problem wohl darin, dass man von der herkömmlichen Architektur mit irgendwann 30 und mehr Steuergeräten nicht auf ein zentrales System gewechselt hat, sondern glaubte, man könne das so weiter entwickeln. Ich habe das nie für den richtigen Weg gehalten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Warum das Rad neu erfinden. Die Komponenten sind bei den Zulieferer bekannt und preiswert zu fertigen. Funzt doch alles, nur die Entertainment Unit ist leider zu lahm und kann zu wenig. Was willst du? Gigabit Glasfaser mit ip v6?

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Es funzt eben nicht bzw. nicht so, wie es soll: Over the Air. Es gibt inzwischen so viele unterschiedliche Versionen diverser Steuergeräte, dass es kaum möglich sein wird größere Updates zu fahren. Wenn die Fahrzeuge jedesmal in die Werkstatt müssen, wird das zur Kostenfalle.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)