Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • 🎉

    ME 3.7 ist da 😁

    Nun hat unser Guter mit EZ Mai 2021 die aktuellste Version. Somit ist kein Unterschied zum Beispiel zum Enyaq 60 aus 2024 zu erkennen.

    Das OTAutohaus verlief jedoch etwas holprig. Zunächst war der Wagen wegen eines Defekts in der Klimaanlage (WP) angemeldet. Dann bekam ich einen Anruf, dass ME 3.7 nun für meinen iV80 verfügbar ist. Kurze Zeit später stieg die Rückfahrkamera aus. Diese war später der Grund, warum das Update nicht sauber durch lief. Am zweiten Tag hatte Skoda jedoch ein Workaround geliefert.

    Klimaanlage und Kamera werden in den nächsten Wochen repariert.

    Ich muss sagen, das produktive Angebot zum SW Update, direkt vom Skoda, hat mich angenehm überrascht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich muss sagen, das produktive Angebot zum SW Update, direkt vom Skoda, hat mich angenehm überrascht.

    Na, das ist aber schon ein bisschen durch die Blume... 🫠

    Wenn ich nicht durch das Forum, die EV-Lounge auf FB oder Videos auf YT vom der Maßnahme 91GO erfahren hätte, wäre meiner wohl noch ewig auf 3.0, da ich erst drei Wochen vorher zum TÜV in der Werkstatt war und man mir wahrscheinlich erst nächstes Jahr im Mai zur Inspektion davon erzähl hätte. Proaktives Zugehen des Kunden auf die Werkstatt ist derzeit notwendig. Briefkommunikation ist scheinbar im Konzern nicht mehr so angesagt.

    Gleiches bei meinem Born. Der ging letztens zur Inspektion, dabei hat man vier offene Maßnahmen festgestellt, worauf der Kollege mich fragte, ob ich deswegen schon angeschrieben wurde. Ich musste mir auf die Zunge beißen und schauen, dass ich nicht vor Lachen rückwärts vom Stuhl falle... Wir haben dann nur die Inspektion gemacht und einen Termin für die offenen Maßnahmen vereinbart. Lustig ist, dass diese Woche ein Brief von Cupra über die Mitteilung der offenen Maßnahmen reinflatterte mit der Bitte um Terminvereinbarung. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 🙈🤦🏻‍♂️

  • Ok Stella ,

    hier nun etwas mehr Infos. Zuvor hatte ich schon einen Termin bei dem Händler vereinbart, bei dem das Auto gekauft wurde. Hier war ich schnell als Skoda. Das lag jedoch daran, dass Speicher uns auf die Maßnahme aufmerksam gemacht hatte (danke für deine unermüdliche Arbeit) und ich noch vor dem Starttermin dort einen Termin angefragt hatte 🤣.


    Bei der Werkstatt meiner Wahl hat vermutlich auch der bestehende Werkstatttermin im IT System die Meldung getriggert, auch die SW zu aktualisieren. Eine gezielte Kampagne seitens Skoda, einzig dafür möglichst schnell alle Fahrzeuge auf den neuesten Stand zu bringen, kann auch ich nicht erkennen. Es ist sicherlich wie du es beschreibst. Sobald es einen Anlass für einen Werkstatttermin gibt kommt das Update auf die Agenda.

    Dennoch rief meine Werkstatt bei mir an, noch bevor ich das Auto dort zum Termin für die Klimaanlage vor die Tür stellte. Man freut sich über Kleinanzeigen 😉

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 5 % weniger Verbrauch. Das kann kein Mensch ermitteln. Die Variabilität von Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter use. ist viel größer. Alles Quatsch.

    Kann dir nur sagen wie es auf meiner Strecke aussieht die ich 2 mal die Woche fahre und da merke ich einen Unterschied im Verbrauch

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Kann dir nur sagen wie es auf meiner Strecke aussieht die ich 2 mal die Woche fahre und da merke ich einen Unterschied im Verbrauch

    Ich hab den direkten Vergleich auch, die Wetterbedingungen hier sind sehr ähnlich seit Wochen. Und auf der Strecke die ich jeden Tag fahre ist nach dem Update der Verbrauch von um die 19 kWh auf um die 14 kWh runtergegangen Oo Ich bin jeden Tag nahezu geschockt wie wenig er auf einmal verbraucht Oo (Ich fahre immer mit Abstandsregelautomaten)

  • Ich hab den direkten Vergleich auch, die Wetterbedingungen hier sind sehr ähnlich seit Wochen. Und auf der Strecke die ich jeden Tag fahre ist nach dem Update der Verbrauch von um die 19 kWh auf um die 14 kWh runtergegangen Oo Ich bin jeden Tag nahezu geschockt wie wenig er auf einmal verbraucht Oo (Ich fahre immer mit Abstandsregelautomaten)

    Bei mir nicht ganz so extrem, von 15,x auf um die 14,1, fahre viel mit TA. Ein wirklich realistisches Bild wird es sowieso erst in 1 - 2 Monaten geben, wenn man einen Langzeitwert zum vergleich hat.

    Aber mal was anders, heute das erste mal versucht Überschuss zu laden nach update, so wirklich gut hat es am Anfang nicht geklappt, dann die Sicherung gezogen nun scheint wieder alles zu funktionieren

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich habe mir mal den Probemonat gegönnt.

    Schade, dass es draußen oft so lange hell ist. 🤔🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Kann dir nur sagen wie es auf meiner Strecke aussieht die ich 2 mal die Woche fahre und da merke ich einen Unterschied im Verbrauch

    Ich ebenfalls

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)