Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Gab mehrere Berichte hier, dass der Verbrauch gesunken ist.

    ich war mir nicht ganz sicher ob es hier oder in einen andern Thread war deswegen die Frage. Danke für die Rückmeldung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Mal eine Frage an die Leute die das Update schon haben, ist es ein Placebo Effekt bei mir oder wurde der Verbrauch wirklich spürbar besser?

    Ich stelle nach dem Update fest, dass die Rekuperation sich verändert hat und im D Modus weniger stark ist. Dies führt dazu, dass das Auto mehr "segelt". Dies bestätigt auch die Beobachtung, dass der Verbrauch

    -bei Überlandfahrt mit wechselnden Geschwindigkeiten leicht gesunken ist (5-10%)

    -bei Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit konstant geblieben ist

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Ich stelle nach dem Update fest, dass die Rekuperation sich verändert hat und im D Modus weniger stark ist. Dies führt dazu, dass das Auto mehr "segelt". Dies bestätigt auch die Beobachtung, dass der Verbrauch

    -bei Überlandfahrt mit wechselnden Geschwindigkeiten leicht gesunken ist (5-10%)

    -bei Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit konstant geblieben ist

    Autobahn waren wir bis jetzt noch nicht, aber ich habe es halt auf dem Weg zur Arbeit gemerkt das es nun ca 5-10 % weniger sind, fahre aber viel TA deswegen war ich mir nicht sicher

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Na klar!

    Enyaq 1 ist beim Update schonmal abgeschmiert. Bei Skoda niemand mehr zu erreichen - ich hole mir jetzt mal den Leihwagen ab.

    Voraussichtliche Abholung Enyaq 1 Montagabend und am Mittwoch ist dann Enyaq 2 dran. Vielleicht sollte ich den Mietwagen dann doch gleich mitnehmen… :/

  • So meiner ist jetzt auch auf der 3.7, sogar im Fahrzeug steht nun 3.7. :)


    Zwischendurch sagte die Werkstatt: "Eines der Updates will nicht starten, wir lassen jetzt erstmal die anderen durchlaufen, mal sehen, vielleicht geht es danach. Jedoch wird er heute nicht mehr fertig!"

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • 5 % weniger Verbrauch. Das kann kein Mensch ermitteln. Die Variabilität von Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter use. ist viel größer. Alles Quatsch.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • 5 % weniger Verbrauch. Das kann kein Mensch ermitteln. Die Variabilität von Geschwindigkeit, Temperatur, Wetter use. ist viel größer. Alles Quatsch.

    Bin da absolut bei dir. Momentan ist einfach ein Top Wetter nicht zu kalt u auch nicht zu heiß. Hatte noch nie so niedrige Verbräuche.

    Mit dem X um die 15kw auf 100km.

    Hab ja noch SW 3.0 ab Werk.

  • Ach schade, hätt ja sein können...

    Aber damit ist wohl unzweifelhaft widerlegt, dass mit einem Softwareupdate eine Effizienzverbesserung erreicht werden kann 🤷‍♂️

  • Stella natürlich kann man per Software den Verbrauch reduzieren: nichts anderes ist der ecomode. Oder die Reduzierung der Batterieheizung wenn man 0792 hatte. Aber ja, bei identischen Einstellungen und Rahmenbedingungen wird Software kaum den Verbrauch senken können.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Möglich sicher, wenn man „heimlich“ eine Art Eco-Mode light einbaut, der permanent aktiv ist. Dass es jemand merkt, wenn der Enyaq 5% weniger Leistung abliefert, kann mir keiner erzählen. Auch eine mit etwas gebremster Leistung laufende Klima/Heizung merkt bei dem Wetter jetzt keiner wirklich.

    Eine genaue Messung kann man selbst nicht machen, zu viele Unwägbarkeiten im Alltagsbetrieb. Einen langfristigen Rückgang beim Energieverbrauchsdurchschnitt könnte man schon erkennen, wenn man schön monkiös seine Statistiken führt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)