Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Und warum willst du dich mit den Skoda-Servern verbinden, wenn du das System durch eine besser funktionierende Lösung wie Android Automotive oder etwas anderes, reaktionsschnelleres und weniger ruckelndes ersetzen kannst? Ich meine, es würde zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ich würde sagen, wir werden irgendwann smarte Boxen oder Bildschirmersatz mit Android im Inneren sehen, wie wir es in der Vergangenheit bei Octavia oder Superb gesehen haben. Niemand macht es bisher, weil die Autos noch unter Garantie stehen. Gleiches gilt für das Batterievorheizen. Die Hardware ist physisch vorhanden, OBD2 kann es starten, aber die "offizielle" Unterstützung von OBDEleven fehlt noch. Aber das wird sich eines Tages ändern.

  • Unserer ist heute auch nicht erfolgreich geupdatet worden.
    Wir schauen morgen weiter.
    Ich glaube die Werkstätten werden da ganz schön vor eine Mammutaufgabe gestellt.

    Die müssen es ausbaden und irgendwie hinfummeln. So mein Gefühl. Könnte verstehen, falls Unmut aufkommt.

  • die 3 Fehler habe ich auch in der AP: Front Assist, Lane Assist und Dynamisches Kurvenfahrlicht (wusste bisher gar nicht, das meiner das hat ;) )


    WO kann ich denn in der APP die Softwareversion des Fahrzeugs finden?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Danke dir, per 14:42 Uhr eine Aktulisierung in der App, noch immer 3 Assistenzsystemfehler drin.


    Softwareversion kann ich keine mehr sehen.


    Ich glaube, den bekomme ich auch heute nicht mehr wieder.

    Schon mal daran gedacht das, dass immer wieder nachschauen vieleicht auch zum Misserfolg führen könnte ???

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

  • Schon mal daran gedacht das, dass immer wieder nachschauen vieleicht auch zum Misserfolg führen könnte ???

    Ehrlicherweise ja, aber dann hab ich mir als Endverbraucher gesagt, das hätte dann kommuniziert werden sollen.


    Wobei, Kommunikation ist ja nicht unbedingt eine Stärke des Konzerns..... ;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Also ich weiß bei uns aus dem Werk, und MEB ist ja MEB egal ob Volkswagen oder Škoda, dass es sehr wohl negativ ist die App aufzurufen. Die Fahrzeuge brauchen während oder nach der Updates BUS Ruhe um alles ordentlich abzuschließen. Wenn man währenddessen die App öffnet weckt man das Auto auf. Das hat auch für mich nichts mit Kommunikation oder ähnlichen zu tuen, sondern einfach logischen Menschenverstand, dass man das Auto einfach mal in Ruhe lässt, wenn es zum Update ist. Zuhause lasst ihr Geräte doch auch in Ruhe ihre Updates machen. Also die Fehlgeschlagen Updates können auch von den Kunden die ihre Apps während des Prozesses die ganze Zeit nutzen mit verschuldet sein. Dies ist zwar nur eine Vermutung, aber ein möglicher Grund kann es sein. Ich empfehle einfach jeden der das Update macht, lasst die App bitte geschlossen und das Auto einfach in Ruhe und die Werkstatt meldet sich schon wenn sie fertig sind.

  • Das hat auch für mich nichts mit Kommunikation oder ähnlichen zu tuen, sondern einfach logischen Menschenverstand, dass man das Auto einfach mal in Ruhe lässt, wenn es zum Update ist. Zuhause lasst ihr Geräte doch auch in Ruhe ihre Updates machen.

    Ja, aber ich erwarte ehrlicherweise auch, dass dann das Auto so schlau ist und während des Updates einfach nicht reagiert. Man hat als Hersteller ja keinen Einfluss darauf, wann Anfragen von außen kommen. Ergo muss man das Vorsehen und entsprechend deaktivieren bis das Update abgeschlossen ist.

    Muss ja auch gar nicht der Nutzer sein, der ungeduldig in seine App schaut. Kann auch einfach eine automatisierte Abfrage sein von Tronity oder was weiß ich.

  • Meine Werkstatt (ein Mitarbeiter) hat angerufen und gesagt, dass die Kollegin, die mir den Termin fürs Update gab, einen schrecklichen Fehler begangen habe. Es müssen 2 Tage anstatt einem sein.


    Er hat auch gleich den Grund offen genannt.


    Man müsse davon ausgehen, dass das Einspielen der 3.7 wohl nicht reibungslos im ersten Versuch durchläuft.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Meiner war heute zur Inspektion, war gespannt was passiert, wenn ich ihn morgens abgebe.

    Ich wurde mit den Worten begrüßt, das wird heute etwas länger dauern, da gibt es so ein Update das wir draufspielen MÜSSEN.


    Der Kollege von Nebenan, wir spielen kein Update auf Enyaqs mehr, so lange der Fehlschlag vom Freitag nicht erledigt ist...


    Hui, also nur Inspektion, Termin für den 19.6. geholt und dann mal hoffen, dass da noch nachgebessert wird, bis der Termin ran ist.


    Jeder Enyaq der das Update bekommt soll sofort angehoben werden, warum er auch immer reinkommt, wie z.B. Inspektion...


    Ach ja, bei mir war die Aussage, ist ja eine Feldmaßnahme/Garantie, da gibt es dann auch ein Auto...

  • oh oh ... Habe einen Termin um 13:00 und sagte, dass ich den Wagen abends wieder benötige .... Soll ja nur 3h dauern ... mal schauen was passiert :/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.6

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9272 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)