Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Im letzten Video von Speicher hat Matthias berichtet, das bei der Routenplanung bei 4.0 die Höhenmeter berücksichtigt werden.


    Hat schon jemand gehört oder gelesen, ob diese Funktion per Update für 3.x nachgeliefert wird?


    Das wäre vermutlich doch eine reine Softwarelösung und echt hilfreich.

    Ich habe das bei Skoda angefragt, aber noch keine Antwort erhalten...gut, die haben auch Wochenende und sollen es auch geniessen :)

    Sobald sie mir geantwortet haben, werde ich hier schreiben

  • ... zum einen die Kartendaten die eben die Höhenmeter beinhalten...

    ich glaub das ist da, meiner zeigt mir bei Fahrten durch Alpentäler eine schöne 3D Grafik der Berge links und rechts der Route an.


    Deswegen wundert/ärgert es mich so, das bei Passauffahrten Laura alle Fahrzeuginsassen mit Schreckensnachrichten (Sie werden ihr Ziel nicht erreichen, bitte wenden) in Aufruhr bringt. Da bekam bisher noch jeder mitfahrende Verbrennerfahrer den Eindruck, das das für ihn absolut nix ist ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • ich glaub das ist da, meiner zeigt mir bei Fahrten durch Alpentäler eine schöne 3D Grafik der Berge links und rechts der Route an.

    Es ist aber ein Unterschied ob die Grafikdaten oder die Straßendaten 3D Informationen enthalten. Nur weil die Grafik in 3D dargestellt wird heißt es noch lange nicht das auch die Routenberechnung 3D Daten vorliegen hat.

  • Moin zusammen,


    gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System komplett zu rooten, also eine ganz eigene Software aufzuspielen?


    Oder brauchen wir dafür ein neues Thema?


    Also erstmal:
    rooten und eine andere SW aufzuspielen sind komplett unterschiedliche Sachen.


    Ich glaube nicht dran das daran genug Leute ein ernsthaftes Interesse haben, zumal sich das ganze eh auf Fahrzeuge vor 4.0 beschränken dürfte (Wenn überhaupt) und selbst dann noch x. unterschiedliche HW Konfigurationen und umliegende SW zu berücksichtigen wäre. Wo sich da genug Entwickler finden sollten die ein freies Infotainment für MEB bauen sollten würde sich mir nicht erschliessen.




    felixmoreau ohne Source Code geht rein gar nichts. Und selbst Source Code ist auch nichts ohne die Zetrifikate, was man für Unterschreiben den Updates verwendet.
    Wenn du auch Code auch Zertifikate hast, dann kannst du updates basteln, was man per USB hochladen könnte... Aber man müsste auch noch einiges herausfinden, zB. wie ein Update-package zusammengestellt wird, usw.
    Ich schlage for, du gehst zu CARIAD arbeiten, klaust die sachen, und findest heraus, wie man so eine Update zusammenbaut, dann kann es los gehen :)


    Warum sollte ohne Source Code rein gar nichts gehen? Dann hätte sich kein iPhone dieser Welt rooten lassen dürfen z.B. und vieles andere auch nicht.

    Wenn es denn genug Interesse von genug fähigen Leuten geben würde, dann würde sich zumindest bis vor V4 irgend ein Weg finden lassen.

    Wie oben geschrieben frage ich mich aber eher wo die alternative SW denn herkommen soll.

  • vt1816 rooten, und neue Funktionen zu integrieren ist halt 2 verschiedene Sache. Mit rooten kannst du dann selber Apps installieren, aber ein iPhone ist ja nur ein Computer und steuert kein Auto. Wenn du den Infotainmeint von Enyaq rootest, kannst du vielleicht zugang bekommen zu irgeindwelche hidden-menüs, wo du 1-2 Sachen extra einstellen kannst (wan man zB. mit OBDEleven auch machen kann).
    Aber kannst nich irgendwelche Apps installieren, und auch keine neue Funktionen reinprogramieren... Da viel wird nicht durch Infotainment gesteuert, sondern in irgendwelche ICAS oder andere Steuergerät, wozu du kein Zugriff durch Infotainment hast.

  • felixmoreau Zertifikate sind wichtig wegen SW Authentifizierung. Wenn dein Code was du aufladen möchtest ist nicht mit richtigen Zertifikat unterschrieben, wird das vom System abgelehnt. Müsste man dann alles neu programieren, mit eigenen Zertifikate installieren, und das neue Software irgendwie auf die ICASx zu installieren, damit das dann deine eigene Zertifikate akzeptiert...

  • kovadam69


    Du hast recht! Wenn ich das Projekt nach Ablauf von Garantie und Finanzierung starte (und mein Enyaq eigentlich eingemottet gehörte, ca 2029 n. Chr.), könnte ich dich im Team "Elektro-Oldtimer - wie spiele ich eine individuelle Software auf" brauchen.


    LG

    Felix


    P.S.: Bis dahin sammle ich so viele Infos wie ich kriegen kann...

  • Ich finds schon dreist, dass ein Update ein Auto lahmlegt, man mindestens 3 Tage kein Fahrzeug hat und von skoda kein Ersatz gestellt wird

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Könnt Ihr das Thema „Wie hacke ich den Enyaq“ bitte auslagern?

    Das wird doch eher sehr weit weg vom Alltag passieren, wenn überhaupt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)