Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • gibt es schon ernste Versuche / Open-Source Projekte das Infotainment-System komplett zu rooten, also eine ganz eigene Software aufzuspielen?


    Oder brauchen wir dafür ein neues Thema?

    Eher gar kein Thema?


    Hab ich jetzt auch noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Wie wäre das mit Haftung?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Eher gar kein Thema?


    Hab ich jetzt auch noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Wie wäre das mit Haftung?

    Gibt dann als Oldtimer auch kein H-Kennzeichen... nur mit originaler Software ☝️😋

  • felixmoreau ohne Source Code geht rein gar nichts. Und selbst Source Code ist auch nichts ohne die Zetrifikate, was man für Unterschreiben den Updates verwendet.
    Wenn du auch Code auch Zertifikate hast, dann kannst du updates basteln, was man per USB hochladen könnte... Aber man müsste auch noch einiges herausfinden, zB. wie ein Update-package zusammengestellt wird, usw.
    Ich schlage for, du gehst zu CARIAD arbeiten, klaust die sachen, und findest heraus, wie man so eine Update zusammenbaut, dann kann es los gehen :)

  • Habe am 05.06.24 einen Updatetermin auf 4.0. Dies ist aber nur mit neuer Hardware möglich. Also wird es jetzt ein ID.4. Hauptgrund war für mich der schlechte Service hier vor Ort bei uns. Das es Besser geht zeigte der Wechsel nach Rostock, die wollten aber den so perfekten ENYAQ nicht mal in Zahlung nehmen.

    Damit verabschiede ich mich hier aus dem Forum, hat immer viel Spaß gemacht. Die Informationen waren oft hilfreich.

    Besonderen Dank an Michael „Oberleinsiedler“ den Ersteller der Seite und durch die nähe zur Quelle - SKODA“ an Matthias „Speicher“

    Moin Dbran6,

    musst dich ja nicht gleich verabschieden! Eigentlich ist es kein Hardware-Update wie wir wissen, der Heckklappensensor des ID4 ist sicher auch im ENYAQ verbaut, aber die Software erlaubt wohl erst ab 4.0 den Zugriff, klar, dass VW nicht will, dass die ENYAQs die gleiche Software haben.

    Aber Software lässt sich hacken, ist nur eine Frage der Zeit und der Haftung :)

    LG

    Felix

  • Eher gar kein Thema?


    Hab ich jetzt auch noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Wie wäre das mit Haftung?

    Moin AndaleR,

    Ich meinte das auch eher perspektivisch! Was meinst du wie es um die Haftung all der Verbrenneroldtimer steht, an denen irgendein Bastler rumgeschraubt hat? Alles eine Frage der Zulassung, bzw. des H-Kennzeichens. Während der Garantie oder Gewährleistung würde ich auch nicht hacken...

    LG

    Felix


    P.S.: Kein Thema? Bei mir auf jeden Fall ein Thema, hier im Forum: Noch nicht!

  • Vielen Dank :) ich nehme den Titel gerne an :D

  • felixmoreau ohne Source Code geht rein gar nichts. Und selbst Source Code ist auch nichts ohne die Zetrifikate, was man für Unterschreiben den Updates verwendet.
    Wenn du auch Code auch Zertifikate hast, dann kannst du updates basteln, was man per USB hochladen könnte... Aber man müsste auch noch einiges herausfinden, zB. wie ein Update-package zusammengestellt wird, usw.
    Ich schlage for, du gehst zu CARIAD arbeiten, klaust die sachen, und findest heraus, wie man so eine Update zusammenbaut, dann kann es los gehen :)

    Moin kovadam69,

    Meine erste Recherche im sogenannten dunklen Internet war in der Tat noch nicht vielversprechend. Sind nur erste Codefragmente durchgesickert. Aber um deine Bedenken auszuräumen, das ist nur eine Frage der Zeit bis der Source Code öffentlich ist.

    Bzgl. der Zertifikate würde ich mir auch keine Sorgen machen: wenn der source Code da ist, werden entwicklerhorden Treiber für alle Sensorik und Aktorik mit Vergnügen bereitstellen. Ist am Ende alles eine Frage der Zulassung, bzw. des H-Kennzeichens, also alles eher perspektivisch! Meine Idee geht auch eher dahin, dass die "Schrauber" der Zukunft "Hacker" sein werden.

    LG

    Felix

  • Im letzten Video von Speicher hat Matthias berichtet, das bei der Routenplanung bei 4.0 die Höhenmeter berücksichtigt werden.


    Hat schon jemand gehört oder gelesen, ob diese Funktion per Update für 3.x nachgeliefert wird?


    Das wäre vermutlich doch eine reine Softwarelösung und echt hilfreich.

    Denke da sind 2 Komponenten beteiligt: zum einen die Kartendaten die eben die Höhenmeter beinhalten, sollte auch bei me3 kein Problem sein (außer sie haben am Speicher gespart?, keine Ahnung um wieviel größer das Kartenmaterial wird wenn auch diese Daten dabei sind) und b) die Navisoftware die diese Daten nicht nur richtig lesen kann, sondern auch bei der Reichweite richtig interpretiert. Sollte das beim me4 der Fall sein, bleibt die Frage wieviel Rechenleistung das braucht und ob der "alte" icas3 das ohne (noch) größeren Performanceprobleme berechnen kann.

    Noch habe ich ehrlich gesagt nirgendwo eine offizielle Bestätigung gelesen dass es so ist, und ich denke dass so eine gute Verbesserung doch kommuniziert wurde. Obwohl, bei VW/Skoda weiß man nie. Wenn das in me4 drinn ist, werden dann auch die Forderungen von den Bestandskunden dass das auch bei me3 kommt laut. Und, dieses Feature finde ich interessanter als Preheating.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • klar, dass VW nicht will, dass die ENYAQs die gleiche Software haben

    ??

    Hat doch das MJ24. Nur das UI Design (Farbe) ist anders. Ältere ID bekommen 4.0 ja auch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)