SAXI mit dem Changelog hast du Recht, mit der Zeit: relativ: 3.7 fährt ja schon lange rum, was Skoda bzw. Cariad nicht zusammengebracht hat ist der Updateprozess: warum aber Skoda so lange rumprobiert hat um 3.0 per OTA hochzubringen - und daran scheitern, ist Wohl Skodas Geheimnis. Auf 3.2 hätten sie den Altbestand schon vor einem Jahr (so wie VW/Cupra & auch Audi) bringen können, was schon den meisten genügt hätte bzw. man dann entspannter auf 3.7 warten hätte können.
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
was Skoda bzw. Cariad nicht zusammengebracht hat ist der Updateprozess: warum aber Skoda so lange rumprobiert hat um 3.0 per OTA hochzubringen - und daran scheitern, ist Wohl Skodas Geheimnis.
Die Kosten für einen Werkstattaufenthalt sind als wenn das gleiche Update nachts beim Kunden per OTA durchläuft.
Außerdem muss man bedenken, dass Cariad neu auf dem Software-Markt ist und keine (große) Erfahrung per OTA. Eine Testgruppe hilft dabei. VW und Audi dürfen als "Premium" gelabelte Marken bei einem Update nicht verrecken und Cupra hat nicht so viele Fahrzeuge wie Skoda.
-
jetzt ist wieder ein guter Zeitpunkt, 7 EUR in Erwin zu investieren, um alle Aktualisierungsdetails zu sehen
Kann jemand, der über einen aktuellen Zugang verfügt, prüfen, ob das Dokument 91GO verfügbar ist?
Hallo und Guten Morgen, ja 91Go ist verfügbar in ErWin.
Meiner ist gerade in der Werkstatt wegen den nervigen knackenden Antriebswellen.
Und weil ŠKODA sich nicht zum Fall äußert, hat der Monteur das Update angeschmissen.
-
bei meinem ENYAQ 80x (EZ Dezember 21), aktuell auf 3.0.7:
-ist die Feldmassnahme 91GO in ERWIN gelistet
-ist auf der belgischen VIN Checker Seite nichts zu finden
-ist im Fahrzeug unter Serviceaktionen nichts zu sehen
Termin habe ich bei der AMAG Vertretung für den 4.6.24 bekommen.
Kann jemand nach dem Update kurz berichten wie gross die Unterschiede in der Start- und Reaktionsgeschwindigkeit sind?
-
Laut Auskunft von Skoda EV Lounge startet die Aktion in Österreich eine Woche später, am 30. Juni .. Gründe wurden keine genannt. Vielleicht will der Generalimporteur zuerst Erfahrungen aus den anderen Länden abwarten ..
Danke, das sind ja halbwegs gute News. Mir wurde gerade mein Termin nächste Woche storniert weil noch nichts im System ist. Hoffe das passt dann nächste Woche. Danke nochmals fürs Nachfragen!
-
SAXI mit dem Changelog hast du Recht, mit der Zeit: relativ: 3.7 fährt ja schon lange rum, was Skoda bzw. Cariad nicht zusammengebracht hat ist der Updateprozess: warum aber Skoda so lange rumprobiert hat um 3.0 per OTA hochzubringen - und daran scheitern, ist Wohl Skodas Geheimnis. Auf 3.2 hätten sie den Altbestand schon vor einem Jahr (so wie VW/Cupra & auch Audi) bringen können, was schon den meisten genügt hätte bzw. man dann entspannter auf 3.7 warten hätte können.
Skoda/VW/Cariad hat bisher (>3 Jahre) nicht bewiessen, dass die fahig sind, ein major update OTA zu liefern.
Alles major updates (3.0, 3.1, 3.2....) sind ab Werk geliefert worden.
Minor/Point Updates gehen schon: 3.0 auf 3.0.7, 3.2 auf 3.2.1, usw.
Ein OTA ab 3.7 entweder existiert nicht, oder wurde noch nicht verteilt.
Hat jemand mit 3.7 ab werk irgendein OTA (ausser App oder Navimaps) bekommen?
-
So, Update gestern gestartet und schief gegangen. Anfrage an Skoda läuft, der Freundliche macht mir nicht viel Hoffnung, dass ich ihn heute wieder bekomme.
-
bei meinem ENYAQ 80x (EZ Dezember 21), aktuell auf 3.0.7:
-ist die Feldmassnahme 91GO in ERWIN gelistet
-ist auf der belgischen VIN Checker Seite nichts zu finden
-ist im Fahrzeug unter Serviceaktionen nichts zu sehen
Termin habe ich bei der AMAG Vertretung für den 4.6.24 bekommen.
Kann jemand nach dem Update kurz berichten wie gross die Unterschiede in der Start- und Reaktionsgeschwindigkeit sind?
Du musst unter Feldmaßnahmen suchen.
Steht ganz oben.
-
Skoda/VW/Cariad hat bisher (>3 Jahre) nicht bewiessen, dass die fahig sind, ein major update OTA zu liefern.
Alles major updates (3.0, 3.1, 3.2....) sind ab Werk geliefert worden.
Minor/Point Updates gehen schon: 3.0 auf 3.0.7, 3.2 auf 3.2.1, usw.
Mich würde interessieren, woran das liegt, Cariad selbst ist wahrscheinlich von der Aufstellung immer noch ein klassisches Autounternehmen und keine agile Softwarebutze. Trotzdem werden da fähige IT'ler rumlaufen.
Möglich wäre auch, dass für gewisse größere Softwaresprünge auch "klassische" Steuergeräte geupdatet werden müssen. Und diese sind gar nicht OTA-fähig.
-
Hab jetzt einen Termin für das Update am 18.06. ging schneller als gedacht, mach für meinen das Versuchskaninchen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)