Das zeigt auch:
- Porsche hat mit dem Taycan einen Volltreffer beim Design gelandet.
So viele mehr oder wenige „Klone“ sprechen doch Bände.
- Audi mit seiner Aggro-Panzer-Optik passt nicht mehr in die Zeit. Auch in anderen Video-Messerundgängen sieht man keine solchen Dinger. Nur bei Audi.
- Vw muss eine neue Designsprache finden. Mit dem ID-Spielzeug-Design holt man niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Auch die dortige Studie ist nicht wirklich hübsch. Und der ID Buzz ist schlichtweg zu teuer für das, was er bietet.
- Software ist sehr wichtig, aber klassischer Autobau ist immer noch sehr wichtig, aber auch das können die Chinesen mittlerweile.
- Die deutschen Hersteller sehen jetzt, dass sie von ihren (erzwungenen) Joint-Venture-Partnern kannibalisiert werden. Smart #5 wird Mercedes das Leben schwer machen, zumal die im selben Haus verkauft werden.
- und auch wichtig: Vans haben eine Chance am Markt. Man muss sie nur bauen und anbieten. Sicher auch in Europa.
- und MINI wird beliebig, austauschbar. Ein Ora FunkyCat in XL mit rundem Tacho wird in Zukunft nicht ausreichend sein.