Der negative Aspekt von für den Hersteller, die Daten sind dann auch bei Apple, Google und Co. Und was man damit verdienen kann....
Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
-
-
Ich möchte das Auto vollständig bedienen können und auch das Navi benutzen, ohne das Smarphone koppeln zu müssen. Ich nutze das während der Fahrt nur zum Telefonieren.
-
Sehe ich auch so. Ich persönlich finde alles gar nicht sooo schlimm. Es ist aber immer auch eine Frage der Priorisierung.
Ich habe im Auto oft keine Zeit mich darüber aufzuregen. So war es im Peugeot 3008 auch schon, ein tolles Auto mit aber kleinen und unlogischen und unnötigen Softwareproblemen. Aber scheiß drauf. Das Leben bietet mir mehr als mich über kleinen Problemchen mit einem Auto aufzuregen. Nutze den Enyaq auch beruflich intensiv und er macht genau was es soll, mit nur wenigen Ausnahmen.
PS: Ich werde hier in das Forum in den kommenden Tagen ein ausführliches Jahres-Fazit zu meinem Enyaq einstellen.
-
Ich nutze das während der Fahrt nur zum Telefonieren.
Für Spotify noch, mehr aber auch nicht. Schon gar nicht zum Navigieren, das kann das Skoda-Navi für meinen Geschmack besser.
-
Hannes1971 Exakt. Ich denke, die normale CarPlay-Navigation OHNE Zugriff auf Fahrzeugdaten ist sinnlos. Gerade längere Fahrten mit Ladestopps.
Ich frage mich oft, wieso es nicht mehr Apps in den Autos gibt - ich meine: Man muss ja nicht für jedes Modell eine eigene App machen. Aber es ist wohl so, dass hier die Autobauer noch zurückliegen und das eben noch nicht auf dem Schirm haben, was den Leuten immer wichtiger werden wird.
Aber Zugriff auf ein paar gängige Musikdienste (Spotify / Apple Musik) sowie Podcasts wäre doch sicher nicht zu schwer? Von YouTube, Netflix und anderen Streamingdiensten spreche ich hier lieber erstmal gar nicht…
-
Also Pump hat kann Zugriff auf die Akkudaten bekommen und läuft in Carplay. Hier wäre also eine dynamische Navigation in Abhängigkeit vom Ladestand möglich - nein ist möglich und meine Tests sind mit PUMP als positiv zu bezeichnen. Außerdem kann ich in PUMP genau auswählen, welche Ladeanbieter zu bevorzugen und zu meiden sind. Der Status der im Moment als Zwischenziel aktiven Ladesäulen wird dabei angezeigt.
-
Hatte die App gesehen - und wegen des Abos erstmal abgeschrieben.
Aber wenn der Enyaq da ist, werde ich sicher verschiedenes testen.
-
Außerdem kann ich in PUMP genau auswählen, welche Ladeanbieter zu bevorzugen und zu meiden sind.
Das steht auf meiner Wunschliste für das Skoda-Navi ganz oben. Aber wie sieht es bei Pump mit der Navigationsleistung bzw. Stauumfahrung aus?
-
Das steht auf meiner Wunschliste für das Skoda-Navi ganz oben. Aber wie sieht es bei Pump mit der Navigationsleistung bzw. Stauumfahrung aus?
Das entzieht sich meiner Beurteilung, da ich nicht in einen Stau geraten bin. Ob das System zur Reichweitenoptimierung oder aus Verkehrsgründen neu berechnet hat...
-
megArena denke schon, die Reise dürfte Richtung Androidautomotiv und dann halt VW/Audi/Porsch/Cupra/Skoda Skins und angepasster InCarShop.
[...]
Es kommt darauf an wie weit die Zusammenarbeit mit Ford geht - im Prinzip kann VW durch den Explorer EV testen, ob Google gut mit der MEB-Plattform funktioniert ohne die eigene In-House Cariad Software Politik zu unterlaufen...😉🙂
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)