Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Porsche wird als einer der ersten Hersteller das neue Apple Carplay in seine Autos integrieren:

    Warum Autohersteller die Kontrolle über ihre Infotainmentsysteme an Apple und Google verlieren
    Bisher versuchten die meisten Autohersteller eigene Infotainmentsysteme zu integrieren. Immer mehr geben auf – und überlassen Apple und Google das Feld.
    www.businessinsider.de

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Ich hoffe ja, dass der gesamte VW Konzern dann irgendwann auf das neue CarPlay setzen wird.

  • megArena denke schon, die Reise dürfte Richtung Androidautomotiv und dann halt VW/Audi/Porsch/Cupra/Skoda Skins und angepasster InCarShop.

    Die Idee von VW die Software im Haus zu behalten um möglichst viel Wertschöpfung zu behalten war eigentlich ein Nachvollziehbarer Schritt. Dass sie dabei so grandios gescheitert sind (und dabei massig € verbrannt haben) dürfte mehrere Gründe gehabt haben. Zum einen die große Klappe gewisser Manager, und auch (nein ich habe keinen Einblick in Cariad, ich kann es mir nur Vorstellen) zuviel einmischen des Managmant in die Entwicklung bzw. auch ein "nicht hören" von den Technikern.

    Im zurückblicken hätten sie vielleicht den id.3 noch auf (Software) Basis (Hardware, bis auf icas3 und auch dieser würde reichen wenn die Software etwas optimiert werden würde, ist meiner Meinung nach gut) des eGolf (MiB?) lassen sollen und Cariad machen lassen. evt. wäre dann MEB auch mit den Eigenschaften auf dem Markt gekommen wie beworben: OTA funktiert auch bei Majorupdates usw.

    Nun ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen. Zumindest VW selbst schaut den Bestand auf 3.7 zu bekommen. Der Weg war steinig: 2.4 OTW, versucht 3.0 OTA, bei machen hat das auch funktioniert, bei viele nicht. Dann doch nochmal alle in die Werkstatt OTW 3.2. Nun scheint OTA 3.7 möglich zu sein (3.2.1 wurde schon ausgerollt, und auch 3.5 ist anscheinend Quelle: meinid.com-Forum, bei einigen als TIP gelistet).

    Bei Skoda leider immernoch nichts. Und das ist ziemlich traurig und beschämend für Skoda.

    Auch erst groß 3.0->3.1 angekündigt. Gekommen ist nichts, dann Meldungen dass man direkt 3.2 ausrollt. Auch nix bis jetzt. Einzig 3.5/6 scheinen OTA auf 3.7 upgedatet worden zu sein. Auch 3.2 hat, soweit ich das hier so beobachtet habe, noch kein Update Richtung der höheren Versionen bekommen, und das das funktioniert, beweißt momentan VW.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Na, ich hoffe aber explizit auf CarPlay und nicht auf AndroidAuto ;)

  • Als Fan von Apple - und natürlich auch CarPlay - bin ich skeptisch, inwieweit sich die Hersteller öffnen und Apple hier Zugriff geben. Die ersten haben sich ja schon wieder davon verabschiedet - und auch sonst sieht/hört man wenig davon.


    Es wäre aber sicher praktisch, wenn man häufiger Autos wechselt und das „Bedienkonzept“ mitnehmen kann.


    Andererseits: Viele Hersteller setzen auf ihr eigenes System - und wie schon gesagt: Das wollen sie sicher so beibehalten. Man muss immer zwei / drei Systeme pflegen - im Gegensatz zu dem hauseigenen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Volkswagen wird sein Ego so schnell nicht überwinden…

    Aber es kommt dort irgendwann jemand, der es rein betriebswirtschaftlich betrachtet:

    • Was kann ich mit eigenen Apps verdienen, die ausschließlich auf ein paar VW-Fahrzeugen laufen?
    • Welcher Entwickler hat da Lust drauf für solche Plattformen zu entwickeln?
    • Wenn ich Apple oder Google an meine Fahrzeughardware lasse, kann ich verhandeln: 30% Anteil am App-Umsatz sollten drin sein. Was macht das unterm Strich? Den 1000-fachen Umsatz eigener Apps? Sicher mehr…
    • Ideale Voraussetzungen für Car-Sharing und Mietwagen
    • Massive Einsparungen bei der Inhouse-Softwareentwicklung, Konzentration auf Steuergerätesoftware und Assistenten.
    • Deutlich gesteigerte Kundenzufriedenheit, mehr Habenwolleneffekt

    Hallo Dornröschen! 😴💤

  • Das hat aber auch einen - für mich nicht unerheblichen - Nachteil:


    Es sieht alles gleich aus. Die Optik der „Instrumente“ ist doch Teil der Markenidentität.

    Für das „Neue CarPlay“ werden alle Autos gleich groß dimensionierte Displays brauchen. Apple (bin selbst durchaus Apple Fan) wird es den Firmen nicht erlauben, die Optik zu verändern. Apple weiß schließlich am Besten, was für den Kunden gut ist, wie man bei jedem Software-Update merkt. Man wird immer mehr eingeschränkt. Wenn Apple denkt, Du brauchst dies oder das nicht, kommt auch das eine oder andere lieb gewonnene Feature weg. Ich mag mein iPhone, meine iPads und MacBooks sehr. Aber beim Auto sollen sie da bleiben, wo sie jetzt stehen. Es ist doch nicht unwahrscheinlich, dass dann ein Abo-Zwang, kommt, um das „neue CarPlay“ zu nutzen. Apple ist kein Samariter-Verein. Die wollen das monetarisieren.

    Und dann hat man vom Autohersteller noch eine rudimentäre Tempoanzeige, weil die ja vorgeschrieben ist. Nein Danke.


    Ich sehe es beruflich schon, dass alle Fahrzeuge -auch um Ausbildungskosten zu sparen- den gleichen Führerstand haben. Man kann kaum unterscheiden, fahre ich jetzt eine 40 Meter Regional-S-Bahn oder einen 150 oder 200 Meter langen Doppelstöcker. Bei den „richtigen Loks“ ist es ähnlich. Einheitsführerstand. Macht keinen Spaß. Alles gleich. Ist wie 30 Jahre Käfer oder 40 Jahre Trabbi.


    Wenn ich mich bewusst für eine andere Marke oder ein anderes Auto entscheide, will ich das im Alltag sehen. Und das auch im Dunkeln.

    Schließlich machen die BEV-Nähmaschinen alle das Gleiche: Beschleunigen wie am Gummiband. Und soooooo große Unterschiede beim Fahrverhalten haben die „Brot- und Butter- Autos“ ja auch nicht mehr.


    Wenn ich zum Schluss dann auf das Logo am Lenkrad schauen muss, ob ich einen China-Kracher oder einen Macan fahre, haben wir einen totalen Einheitsbrei. Ist das erstrebenswert?


    Achtung! Das ist meine persönliche Einstellung zu „alles an Apple oder Google auslagern.“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da ist was dran. Verschiedene Skins wären technisch kein Problem. Vielleicht kommt das auch. Vielleicht auch nicht. Verstehe ich.

    Für mich wäre das „überall gleich“ wichtiger: Wenn ich beruflich unterwegs bin, will ich mich nicht bei jedem Mietwagen umgewöhnen. Wer richtet sich da für den Mietzeitraum so ein, dass er/sie komfortabel reisen kann?


    Anderer Aspekt: Wenn ich nach 3 Jahren das Dashboard-Design mal wechseln möchte, ist die Wahrscheinlichkeit bei AA oder CP deutlich höher als bei einem Śkoda mit OTA …


    Weiterer Aspekt: Handys haben die Möglichkeit, Dinge zu automatisieren. Ich könnte in jedem unterstützten Fahrzeug Sitze, Spiegel, Heizung/Lüftung/Sitzheizung/Lenkradheizung, Infotainmentlautstärke, Blinkerlautstärke (^^), Autobahn Lieblingsgeschwindigkeit, Assisteneneinstellungen, Navigation, Ladesäulenanbieter, Ambientebeleuchtung, Ladegrenzen unterwegs und am Ziel und vieles mehr automatisch setzen lassen.

  • Ja, alles mit CarPlay wäre ein Traum. CarPlay ist für mich die "Rettung" dieses verkorksten Infotainments und ich benutze es ausschließlich. Nur die Klimaanlage bediene ich noch mit der Skoda Software und ansonsten habe ich alles auf Default. Damit habe ich "keine"(1-2 Mal pro Jahr) Abstürze der Oberfläche.


    Die "Markenidentität" der VW Oberfläche ist ein so toll, wie der Aufdruck der Ekelbilder auf den Zigarettenschachteln.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)