Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ist er denn so schlecht im Schnee?


    Langsam geht’s hier vom Thema weg - sollte ich mir einen eigenen „Sammel-Thread“ machen?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Klar. Der 85 wäre besser - und auch als Allrad verfügbar. Aber: Kostet im Leasing gleich mal netto fast 160€ mehr.


    Die Richtung ist da - Details noch nicht ganz.

    Wenn es nicht unbedingt der Enyaq sein muss, lohnt sich ein Blick auf den ID.4 . Meines Erachtens deutlich günstiger,als der Enyaq.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen. Die asiatische Konkurrenz lernt schnell. Volkswagen hat mit den aktuellen Plänen bei Cariad defacto kapituliert.


    Ich habe auch aufgegeben mit diesem Dreck von Cariad-Software, seit Freitag 4x wieder neue Benutzereinstellungen bekommen, einmal ohne Meldung alles zurückgesetzt, zweimal mit Meldung zurückgesetzt und einmal kam die Meldung, verschwand aber von alleine, Einstellungen waren trotzdem weg. Neu checkt das Entertainment auch nicht mehr, wann die Sonne scheint oder nicht. Strahlende Sonne in den Bergen und ME3 meint, dunkler Kartenmodus ist doch auch super. Mittwoch Werkstatt, ich weiss aber schon, wie es ausgehen wird "können wir nicht nachvollziehen" oder alternativ "ist die Software, können wir nicht ändern".

    Wenn die der Weg mal an die Ostsee verschlägt. Dann kann ich dir ja evtl. helfen endlich Ruhe zu finden. Ich hab ja wirklich keine Probleme mehr mit diesem sehr sehr nervigen Fehler. Schade nur das Skoda die TPI von VW gar nicht anerkennt. :(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Neu checkt das Entertainment auch nicht mehr, wann die Sonne scheint oder nicht. Strahlende Sonne in den Bergen und ME3 meint, dunkler Kartenmodus ist doch auch super. Mittwoch Werkstatt, ich weiss aber schon, wie es ausgehen wird "können wir nicht nachvollziehen" oder alternativ "ist die Software, können wir nicht ändern".

    Kleine Frage, war das Fahrlicht an? Ich hatte das bei tiefstehender Sonne, dass das Fahrlicht ebenfalls nicht ausgehen wollte, alles taghell und eigentlich bräuchte es nicht eingeschaltet sein. Mit dem Licht ging das Entertainment mit in den Nacht Modus... Oder gar manuell das Licht eingeschaltet?

  • RaMoe - kann ich Dir nicht sagen, ob das Fahrlicht in dem Moment an war. Es war jedenfalls kurz nach 15:30h als wir auf dem Heimweg waren, die Region des Zürcher Oberlands ist so eine Art Sonnenstube im Kanton, wir hatten wirklich strahlenden Sonnenschein und ich bin auch nicht im Tunnel gefahren.


    Das Licht habe ich bei VW-Derivaten immer auf "Auto", die Sensorik funktioniert sehr gut. Leider kann man schon seit Jahren bei VW nicht mehr sehen, ob das Licht an oder aus ist, da der Kontrollschalter es erfordert, die Augen von der Strasse zu nehmen, wenn man kontrollieren will, ob es aktiviert ist.


    Dieses Verhalten hatte ich übrigens das erste Mal in den letzten 18 Monaten. Es ist dieses sehr erratische Verhalten, was mehr und mehr mühsam wird, ohne das Lösungen (= "flickende Updates") kommen.


    Hat jemand irgendwas von der angeblichen Update-Kampagne gehört ? Onkel Klaus hat ja Februar fabuliert, jetzt ist es bereits erste Woche März. Gab es in der Facebook-Gruppe oder bei X Neuigkeiten dazu (beides habe ich nicht mehr) ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Leider kann man schon seit Jahren bei VW nicht mehr sehen, ob das Licht an oder aus ist, da der Kontrollschalter es erfordert, die Augen von der Strasse zu nehmen, wenn man kontrollieren will, ob es aktiviert ist.

    Bei allen mir bekannten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man an der Karte vom Navi erkennen, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, wenn dort „automatisch“ oder so ähnlich bei der Anzeige Tag/Nacht eingestellt ist.

  • Bei allen mir bekannten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man an der Karte vom Navi erkennen, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, wenn dort „automatisch“ oder so ähnlich bei der Anzeige Tag/Nacht eingestellt ist.

    Ja, es fährt aber nicht jeder mit angezeigter Navikarte. Eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument wäre sehr leicht zu realisieren.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei allen mir bekannten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man an der Karte vom Navi erkennen, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, wenn dort „automatisch“ oder so ähnlich bei der Anzeige Tag/Nacht eingestellt ist.

    Das das bei mir so eingestellt ist, können wir in diesem Fall somit von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Fahrlicht bei blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein durch die Fahrzeugssoftware/-sensorik aktiviert gewesen sein muss. Üblicherweise hätte ich es an den Schaltern links vom Lenkrad verifiziert, aber bei Verkehr lasse ich die Augen lieber auf der Strasse.

  • Bei allen mir bekannten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man an der Karte vom Navi erkennen, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, wenn dort „automatisch“ oder so ähnlich bei der Anzeige Tag/Nacht eingestellt ist.

    Leider nein, da das automatische Fahrlicht direkt nichts mit der automatischen Umschaltung im Navi zu tun hat.


    Also wenn das Fahrtlicht automatisch angegangen ist, muss nicht zwangsläufig die Navi Anzeige umgesprungen sein. Bspw. bei Regen kann dies der Fall sein, dass Fahrtlicht zwar an, Navi aber noch im Tag-Modus ist.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist aber das Fahrtlicht an, wenn das Navi in den Nachtmodus automatisch umgeschaltet hat.

  • Bei allen mir bekannten Fahrzeugen aus dem VW-Konzern kann man an der Karte vom Navi erkennen, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist oder nicht, wenn dort „automatisch“ oder so ähnlich bei der Anzeige Tag/Nacht eingestellt ist.

    Der Enyaq schaltet das Fahrlicht auch bei Regen oder tief stehender Sonne ein. Dann bleibt die Karte in Tagansicht.


    Fitz

    Auch bei Deinen vielfältigen Problemen würde ich eher davon ausgehen, dass das Probleme Deines Autos sind. Sonst müssten ja viel mehr davon betroffen sein. Daher wäre ich auch nicht sehr optimistisch, dass Dir ein SW-Update hilft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)