Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab 34km zur Arbeit einfache Strecke. Das ist meine Standardstrecke 5 Tage die Woche im Jahr.


    Die zweimal in Urlaub fahren - schaffe ich mit Ladestopp(s) auch, da hab ich keinerlei Angst davor.


    Geladen wenn möglich soll PV-Überschuss werden. Ansonsten zuhause oder irgendwo unterwegs eben Strom kaufen. Aber das ist noch ein anderes Thema, in das man sich einlesen muss, was man da alles braucht usw..

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und genau das ist einer der Gründe, warum man mindestens für die nächste Dekade die Hände von Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe lassen sollte. Es ist heute Grütze, was da kommt, es wird morgen Grütze sein und Ende nächster Woche noch immer.

    „Die Situation bei anderen Autoherstellern zeigt jedoch, dass Volkswagen nicht allein mit diesen Herausforderungen kämpft.“


    Da, dann viel Glück bei der Konkurrenz! :D

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wenn ich die 4.0 Software im Enyaq mit der im vorherigen Grandland X Hybrid 4 vergleiche ist erstere eine absolute Offenbarung,

    Opel/Stellantis hat es in den dreieinhalb Jahren nicht mal geschafft eine funktionierende App zur Verfügung zu stellen.

    Hier wird auf ziemlich hohem Niveau gejammert.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Um die ME4 muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn ich den Enyaq 60 nehmen würde.


    Auch wenn ich (noch) nicht verstehe, wieso der die nicht auch bekommt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Um die ME4 muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn ich den Enyaq 60 nehmen würde.


    Auch wenn ich (noch) nicht verstehe, wieso der die nicht auch bekommt.

    Die großen Akkus haben neue und schnellere Elektronik. Bei den 60gern verbauen sie, so die Vermutung, die Restbestände der alten Elektronik, welche nur mit der ME3 kompatibel ist und sobald diese Lager aufgebraucht sind, gibt es keine 60ger mehr.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Um die ME4 muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn ich den Enyaq 60 nehmen würde.


    Auch wenn ich (noch) nicht verstehe, wieso der die nicht auch bekommt.

    Der iV 60 wird nicht fortgeführt von Skoda, sondern läuft als Modell aus dieses Jahr. Es gab sogar die Überlegung ihn zusammen mit dem iV50 direkt mit dem Modelljahreswechsel einzustellen. Nun, so würde ich meinen, verbauen sie im iV 60 die Restbestände der "alten" Hardware und somit auch das "alte" ICAS3 und damit die SW 3.X


    Die kleinen ENYAQ werden zugunsten des dieses Jahr erscheinenden ELROQ eingestellt, um eine noch deutlichere Abgrenzung zu schaffen, sprich Aussenmass und Akkumass.


    Skoda hat das so nie gesagt, aber es ist recht offensichtlich.

  • „Die Situation bei anderen Autoherstellern zeigt jedoch, dass Volkswagen nicht allein mit diesen Herausforderungen kämpft.“


    Da, dann viel Glück bei der Konkurrenz! :D

    Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen. Die asiatische Konkurrenz lernt schnell. Volkswagen hat mit den aktuellen Plänen bei Cariad defacto kapituliert.


    Ich habe auch aufgegeben mit diesem Dreck von Cariad-Software, seit Freitag 4x wieder neue Benutzereinstellungen bekommen, einmal ohne Meldung alles zurückgesetzt, zweimal mit Meldung zurückgesetzt und einmal kam die Meldung, verschwand aber von alleine, Einstellungen waren trotzdem weg. Neu checkt das Entertainment auch nicht mehr, wann die Sonne scheint oder nicht. Strahlende Sonne in den Bergen und ME3 meint, dunkler Kartenmodus ist doch auch super. Mittwoch Werkstatt, ich weiss aber schon, wie es ausgehen wird "können wir nicht nachvollziehen" oder alternativ "ist die Software, können wir nicht ändern".

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Um die ME4 muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn ich den Enyaq 60 nehmen würde.


    Auch wenn ich (noch) nicht verstehe, wieso der die nicht auch bekommt.

    Ist noch die gleiche Technik ( Steuergeräte und Antrieb wie 2021) , Du solltest lieber über einen 85 er nachdenken. Am Wochenende PV Überschussladen und dann 4-5 Tage pendeln. Der 60er ist dafür nicht geeignet. Nur so meine Meinung, fahre das Auto seit fast 3 Jahren. Viel Glück

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

    3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

  • Klar. Der 85 wäre besser - und auch als Allrad verfügbar. Aber: Kostet im Leasing gleich mal netto fast 160€ mehr.


    Die Richtung ist da - Details noch nicht ganz.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Klar. Der 85 wäre besser - und auch als Allrad verfügbar. Aber: Kostet im Leasing gleich mal netto fast 160€ mehr.

    Allrad muss ja nicht sein, ich habe mich bei meinem explizit dagegen entschieden, auch wenn ich im Winter dann, genau aus dem Grund, dann doch mal meinen 4x4 Yeti ausgegraben habe, da der Enyaq nur noch im Schritttempo fahren wollte.


    Wenn man aber nicht gerade im Gebirge ist, dann hat der Enyaq ohne Allrad den riesen großen Vorteil, dass der Wendekreis fast wie bei einem Kleinwagen ist.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

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