Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Und genau das ist einer der Gründe, warum man mindestens für die nächste Dekade die Hände von Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe lassen sollte. Es ist heute Grütze, was da kommt, es wird morgen Grütze sein und Ende nächster Woche noch immer.


    Da klemmt es überall, sei es Hardware um potente Zentralrechner oder eine Strategie, von den ganzen Steuergeräte wegzukommen oder eine UI mit guter UX zu bauen. Was dort in den letzten 3 Jahren an Geld rausgehauen wurde, mit effektiv NULL Entwicklung. Die ME4 läuft ja nur zügig, weil man sich erbarmt hat, eine CPU aus diesem Jahrzehnt zu verbauen, der Rest ist weiterhin komplett verkorkst. ME5 dürfte ähnlich gurkig werden, da man die Altlasten aus der Vergangenheit einfach weiterschleppt.

  • "Trotz dieser Herausforderungen bleibt man in Wolfsburg optimistisch, zumindest was die Marke VW angeht. Neue Modelle könnten auch mit weniger leistungsfähiger Software auf den Markt gebracht werden."


    Das ist in der Tat eine Herausforderung, diese Software nochmals weniger leistungsfähig zu machen. Wird dann ein Casio-Taschenrechner aus den 80er-Jahren als Zentralrechner eingebaut.

    Ein Witz.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Frage ist ob man ohne TikTok und WeChat in seinem Fahrzeug auskommt oder nicht. In China geht es anscheinend nicht ohne.

    Für mich reicht vollkommen gelungene AA/Carplay integration (wireless) , nur wenn man über diese Schnittstelle auch die Aku Daten bekommen würde um Tankstopp von Waze/Google richtig Geplant zu bekommen, inkl Aku Vorheizung.

    Die UX die man jetzt im MEB 3/4 hat wird in 5 Jahren Oldstyle sein, und AA/Carplay wird automatisch neue UX bekommen.

    Handy hat sowieso jeder und erreichbar unterwegs will man sowieso sein.

    Die Patzer die bei Handyanbindung sollte mann schleunigst erledigen und ich wäre zufrieden. MEB 4.0 test mache ich nächste Woche um zu sehen ob es sich überhaupt lohnt...

    Enyaq kann gut fahren und deswegen wurde es von mir auch gekauft....

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • "Neue Modelle könnten auch mit weniger leistungsfähiger Software auf den Markt gebracht werden."


    so viel zum thema, dass sich die VW Gruppe auch nur im geringsten um "early adaptors" kümmern will. Sie liefern auch zukünftige Modelle mit Schrott SW aus

  • "Neue Modelle könnten auch mit weniger leistungsfähiger Software auf den Markt gebracht werden."


    so viel zum thema, dass sich die VW Gruppe auch nur im geringsten um "early adaptors" kümmern will. Sie liefern auch zukünftige Modelle mit Schrott SW aus

    neee, passt aber wenn mann's so interpretiert: early adopters bekommen leistungsfähiger software, late adopters nicht :D

  • "Trotz dieser Herausforderungen bleibt man in Wolfsburg optimistisch, zumindest was die Marke VW angeht. Neue Modelle könnten auch mit weniger leistungsfähiger Software auf den Markt gebracht werden."


    Eine Möglichkeit wäre es, Einstiegsvarianten und günstige Modelle (ID.1 etc.) mit nackten AndroidAuto/CarPlay Screens auszustatten, welche aber mehr Zugriff auf die Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Radio, etc.) bekommen, während die anderen das volle AndroidAutomotive-Programm bekommen!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Also auch ich möchte mal sagen, dass wir mit unserem Enyaq nach einem 3/4 Jahr immer noch sehr zufrieden sind.

    Ja, das kabellose Laden des Handys, der nervige Startbildschirm, der nach jedem Start neu einzustellende Eco Modus nerven schon ein wenig. Wegen der nicht funktionierenden Höheneinstellung der Scheinwerfer muss ich mal in die Werkstatt.

    Aber das schmälert für uns die Freude am Auto gar nicht. Wir waren im Winterurlaub in Österreich, alles hat super entspannt geklappt. Das Navi und die Ladeplanung empfinde ich als ziemlich gut (Schaut euch mal Autos von zB. Stellantis an, die haben keinen Batterie care modus, das Navi ist nicht das beste und die Ladeplanung ist quasi nicht nutzbar).

    Klar hätte eine Vorheizung des Akkus das Laden mit 130 statt 80 ermöglicht. Für uns, die einmal im Jahr im Winter so einen langen Trip machen, ist halt so, dauert eben 10 Minuten länger.

    Wir laden grösstenteils zuhaus mit PV Überschuss, bei jedem mal eine Freude, für 8 Cent netto. Wir brauchen nicht mehr zur Tanke, die erste Wartung kommt nach 2 Jahren und kann sehr günstig sein, wenn man aufpasst.

    Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir bekommen haben. Wir freuen uns, wenn es nachträglich Verbesserungen gibt, ist für uns aber nicht wirklich wichtig.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Eine Möglichkeit wäre es, Einstiegsvarianten und günstige Modelle (ID.1 etc.) mit nackten AndroidAuto/CarPlay Screens auszustatten, welche aber mehr Zugriff auf die Fahrzeugdaten (Batterieladezustand, Radio, etc.) bekommen, während die anderen das volle AndroidAutomotive-Programm bekommen!

    Hm, bei Porsche gibts jetzt CarPlay mit erweitertem Zugriff auf‘s Fahrzeug.

    Das sind eher keine Einstiegsvarianten…

  • Der erweiterte Zugriff auf die Fahrzeugdaten ist für den Hersteller bestimmt nicht wirklich teuer - aber eine Machtabgabe. Und die Screens kosten auch nicht mehr viel!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.7

  • Ein fahrendes Handy???

    Der Albtraum "einiger"* User hier! ^^

    *[1] unbestimmte Anzahl von Personen oder Dingen einer Art: mehrere. [2] unbestimmte Menge, einiges: eine unbestimmte, aber doch relevante Menge. Sinnverwandte Wörter: [1] aber doch im jeweiligen Zusammenhang mit feinen Nuancen: manche, mehrere, etliche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)