Langstreckenfahrer naja, meinereiner hat das Auto "blind" bestellt. Dacht auch, da VW ja schon mit dem ID.3 etwas Erfahrung gesammelt haben, dass die Software auf dem Enyaq etwas ausgereifter wäre: wurde schon direkt im ersten Winter (21-22) direkt enttäuscht: Verbrauch war jenseits von gut und böse (auch wenn welche dem Nachtrauern wegen der höheren Ladegeschwindigkeit...) und das obwohl die Thematik vom id.3 bekannt, und gefixt! wurde. Enyaq die 2 Monate später ausgeliefert wurde, hatten dieses Problem nicht (0792 vs 0795) und bei der Übergabe! wurde mir gesagt dass mein Enyaq bald (ok inzwischen weiß ich wie flexibel das Wort "bald" sein kann) für ein Softwareupdate in die Werkstatt gerufen wird. Das "bald" war dann 1,5 Jahre, also Update ME3.0, den erhöhten Stromverbrauch und die damit höheren Kosten, zahlt Skoda natürlich nicht.
Das selbe Spiel dann jetzt, 3.7 ist eigentlich lange schon draußen, beim ME3.0 wurde ja mittgeteilt dass jetzt aber wirklich alle Steuergeräte OTA fähig sind, und es wirklich blad (manche schrieben auch sehr bald) es mit den OTA Updates auf 3.1 (dann 3.2 und dann absolute Stille) losgeht. Das ist jetzt auch schon 1 Jahr her...
Es gibt einfach 2 Probleme bei dem ganzen: a) man weiß dass es höhere Softwarestände gibt und bei 3.1 (Fahrdaten im Fahrerdisplay, 3.2 Plug&Charge?) auch neue Funktionen die Nice to Have wären. b) die wirklich Unterirdische Komunikation seitens Skoda: Bei VW gibts ja 3.2 OTAutohaus, und demnächst 3.2.1 OTA was dann die Voraussetzung für die Updates Richtung 3.5 usw. sind. Bei Skoda: einfach nix: halbgare Verlautbarungen in Foren dass sie noch Qualitätsprüfungen machen müssen (3.2 wird schon bei "Problemenyaqs" in der Werkstatt aufgespielt, welche Prüfung muss da noch gemacht werden? Updateprozess, zumindest in der Werkstatt, ist derselbe wie bei ME3.0) ohne auch nur ein Minimum an einem Zeitplan usw. mitzuteilen. Normalerweise hat man doch irgeneinen Plan wo man sagt: Test mit x internen Fahrzeugen muss bis 31.01.2024 abgeschlossen sein, wenn es Verzögerungen gibt, dann macht man halt in der Planung 2 Wochen Toleranz.
Es nervt halt das "rumgeeire" bei den Updates.
Von mir aus können sie auch auf der Skodaconnect Seite eine auf die FIN angepasste downloadbare Datei zur Verfügung stellen die man auf einen USB-Stick kopiert in den USB-Port des Enyaq steckt, dazu eine Anleitungen wie man das Update durchführt und gut ist.
mfg