Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

    Das ist der Grund, warum ich weniger Kreuze bei der Bestellung gemacht habe, was mir eben auch ein fehlerärmeres Auto beschert hat. Mein Problem jetzt wäre, daß ich meine Auswahl nicht mehr bekommen kann, entweder ich müßte Verzicht üben, oder Sachen mitbestellen, die ich nicht will. Vieles davon wäre Software, die hier im Forum mit Fehlern aufgefallen ist.

  • Wenn ich als Hersteller ein nicht marktreifes Bananenprodukt verkaufe, sollte ich auch in der Lage dazu sein, es mit den versprochenen OTA-Updates beim Kunden nachreifen zu lassen ...


    Mein Enyaq hat noch dieselben Software-Fehler, die er schon bei der Auslieferung hatte (z.B. Vorklimatisierung, Lenkradheizung, Verkehrszeichenerkennung, Innenraum-Heizleistung, Ladestopp-Routenführung, App-Servicetermin-Anzeige, Navi-Ladestationsfilter).

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Einen hab ich noch! Analog unserem größeren Softwarehersteller mit der Abkürzung für "Software Aus Pakistan" und anderen die ich kenne: dort weiß man, das die Software Fehler enthält (gesicherte Quelle) und liefert diese trotzdem aus, da der Markt nach Funktionen schreit. Dann erst wird nachgebessert, aber man will/muss eher damit raus als der Konkurrent.

  • Ich finde meine Eny immer noch geil und liebe das ruhige Dahingleiten mit der Möglichkeit, auch mal schnell zu beschleunigen wenn notwendig. Und ich komme vom Mazda CX-5. Der hat die Latte hoch gelegt.

    War das Ironie? Wir hatten den mal als Ersatzwagen, war eine Rappelkiste ultra Deluxe.

  • Sorry, wenn ich das OT durchbreche 😉, aber gibt’s schon irgendetwas Substanzielles zum OTA-Update? Falls nein, dann reicht ein nein. Bitte nicht so in die Richtung „Was hast Du erwartet“ und „da kommt nie etwas“. Danke Euch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Gibt es eigentlich irgendeine Einstellung für den Battery Care Modus, damit ich nicht immer irgendeine vollkommen sinnlose Benachrichtigung angezeigt bekomme?


    Ist der Battery Care Modus aktiv, dann bekomme ich die Nachricht, dass dieser aktiv sei. Was ich erstens weiß und mich 2. gar nicht interessiert.


    Jetzt habe ich gedacht, dass ich den doch einfach deaktiviere, damit ich diese bescheuerte Nachricht loswerde. Da waren die Skoda Programmierer aber s o clever, auch für diesen Fall eine Nachricht einzubauen, dass man den doch besser aktivieren sollte.


    Also: Kann man die Nachricht irgendwie loswerden?

    2 Mal editiert, zuletzt von megArena ()

  • Sorry, wenn ich das OT durchbreche 😉, aber gibt’s schon irgendetwas Substanzielles zum OTA-Update? Falls nein, dann reicht ein nein. Bitte nicht so in die Richtung „Was hast Du erwartet“ und „da kommt nie etwas“. Danke Euch.

    Nein, Ende Februar sollte es Neuigkeiten geben. Wenn der Gerüchtewald richtig liegt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ist der Battery Care Modus aktiv, dann bekomme ich die Nachricht, dass dieser aktiv sei. Was ich erstens weiß und mich 2. gar nicht interessiert.



    Also: Kann man die Nachricht irgendwie loswerden?

    Der Battery Care Mode ist an und für sich stumm.


    Er meldet sich nur dann, wenn die Ladegrenze über 80% angehoben wurde, aber vom BCM noch nicht wieder auf 80% zurückgesetzt wurde. Der BCM setzt die Ladegrenze erst dann zurück auf 80%, wenn die eingestellte abweichende Ladegrenze erreicht wurde.


    Schau mal, wo die Ladegrenze bei dir steht. Entweder lädst du einmalig bis dahin, so dass der BCM wieder die 80% einstellt, oder du stellst die Grenze selbst auf 80% zurück.


    Danach sollte Ruhe sein.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich hab den ja normalerweise immer aktiv.


    Jetzt im Winter lade ich aber auch mal gern bis 100%, damit ich nicht jeden Tag ans Kabel muss.


    Nach dem Laden auf 100% müsste er ja normalerweise immer wieder automatisch auf 80% wechseln. Die Benachrichtigung, dass der BCM aktiv ist, bekomme ich aber nicht nur einmal nach dem vollen Aufladen, sondern dann eigentlich immer.

  • Hab jetzt nicht alles hier durchgelesen, aber das Bild vom Smartphone auf Rädern hat auch VW geteilt. Zumindest war das das Ziel und die Motivation hinter der MEB Platform. Aus der Präsentation (leider ist das Video nicht mehr online):

    Screenshot_20240211_091023_Drive.jpg

    Die Erwartungshaltung hat natürlich Tesla geprägt und das ist der Weg den alle OEMs gehen. Wenn halt auch mit ein paar Stolpersteinen auf dem Weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)