Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • In diese Situation haben sie sich selbst manövriert es liegt nun auch an skoda da wieder rauszukommen.

    Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich vermute VW hat sie dort reinmanövriert und Skoda würde da gerne rauskommen - darf bisher nicht.

  • Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich vermute VW hat sie dort reinmanövriert und Skoda würde da gerne rauskommen - darf bisher nicht.

    Das ist in der Tat zu vermuten. Ich weiß, dass der alte Skoda-Chef u.a. deswegen abberufen wurde, weil Skoda eine zu hohe Innenraumqualität liefert, die ja jeden Volkswagen in den Schatten stellt. Das kann Volkswagen natürlich nicht gefallen.


    Aber statt den Skoda-Chef abzuberufen sollte sich Volkswagen lieber ein Beispiel an Skoda nehmen, wie man clevere Details, hohe Usability (kein Touch-Unsinn am Lenkrad) und hochwertige Innenraumanmutung baut. Da hat Volkswagen ja durchaus Potential nach oben!

  • Das ist in der Tat zu vermuten. Ich weiß, dass der alte Skoda-Chef u.a. deswegen abberufen wurde, weil Skoda eine zu hohe Innenraumqualität liefert, die ja jeden Volkswagen in den Schatten stellt. Das kann Volkswagen natürlich nicht gefallen.

    Für den VW Vorstand ist Skoda die Billiglinie. Wenn sich die oberste Führungsriege nicht an diese strategische Vorgabe hält, dann wird der Chef ausgetauscht. Das ist auch nur ein weisungsgebundener Mitarbeiter in hoher Führungsposition. Ich finde das ist konsequent.

  • Aber es hindert doch niemand VW daran, besser zu sein als Škoda. Das wollen die -aus welchem Grund auch immer- aber nicht tun.

    Schließlich kosten die Dinger auch mehr als ein Škoda der gleichen Klasse und Ausstattung. Dabei sind die Škodas in der Regel noch größer.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Für den VW Vorstand ist Skoda die Billiglinie. Wenn sich die oberste Führungsriege nicht an diese strategische Vorgabe hält, dann wird der Chef ausgetauscht. Das ist auch nur ein weisungsgebundener Mitarbeiter in hoher Führungsposition. Ich finde das ist konsequent.

    Ja klar ist es aus Volkswagensicht konsequent. Aber vielleicht wäre es besser, wenn sich Volkswagen mal fragt, was sie falsch machen anstatt den Skoda-Chef abzusteigen, der aus Kundensicht alles richtig macht.


    Ich meine, seit nun über 8 oder 10 Jahren verschlechtert VW die Innenraumqualität und muss sich das in jedem Vergleichstest anhören. Die Vorstellung des ID.3 und später ID.4 war ein Desaster wegen der Plastikwüste. Wie wohltuend, wenn man sich vom ID.3 in einen Enyaq setzt.


    Ich stand da in direktem Kontakt mit einem VW-Verantwortlichen, aber der VW-Vorstand beschäftigt sich offenbar mehr mit der Verhandlung der eigenen Boni-Zahlungen als mit dem Thema Volkswagen-Produktplanung und Strategie-Entwicklung.

  • Für den VW Vorstand ist Skoda die Billiglinie. Wenn sich die oberste Führungsriege nicht an diese strategische Vorgabe hält, dann wird der Chef ausgetauscht. Das ist auch nur ein weisungsgebundener Mitarbeiter in hoher Führungsposition. Ich finde das ist konsequent.

    Wenn VW es nicht schafft, bessere Autos als Skoda zu bauen und daher Skoda zwingen will, schlechtere zu bauen, gehört der Chef von VW ausgetauscht. Nicht der von Skoda.

  • Für den VW Vorstand ist Skoda die Billiglinie. [...]

    Im Gegensatz zu VW ID.3 / Cupra Born und Audi Q4 gibts beim Skoda Enyaq wenigstens einen Gegenwert für's Geld. Mein Enyaq hat jedenfalls keine dünnen Scheiben, eine Sitzhöhenverstellung auch für den Beifahrer, höhenverstellbare Sicherheitsgurte vorne, verkleidete statt nackte Türfächer, eine gescheite vordere Armlehne (und keine Drehstäbchen an den Sitzlehnen) usw. Und wenn ich stand heute einen Born und einen Enyaq vergleiche, bekomme ich mit den Pakten bei Skoda deutlich mehr geboten. Ich warte lieber in meinem Enyaq auf fehlerbehebende Updates als in einem Konzerngeschwisterchen ... ;)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Speicher wenn sie schon von dir genervt sind, sagst denen, dass sie sich nicht so anstellen sollen, sondern mal Zack Zack liefern, weil wenn net, komm ich vorbei und nerv die… dann sind sie froh, sie würde weiterhin nur von dir genervt werden :saint:

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Speicher wenn sie schon von dir genervt sind, sagst denen, dass sie sich nicht so anstellen sollen, sondern mal Zack Zack liefern, weil wenn net, komm ich vorbei und nerv die… dann sind sie froh, sie würde weiterhin nur von dir genervt werden :saint:

    Glaub ich dir sofort aufs Wort :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)