Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Aber du hast ja auch geschrieben dass es monatlich neue Karten Daten gibt die dann automatisch (wenn Infotainment online aktiv ist) aufgespielt werden.

Die werden automatisch aktualisiert. Deine Version siehst du im Infotainment bei den Systeminformationen. Zum Beispiel hier: Da ist Version 23.2, also Stand Februar 2023.

• Ich bin bereits froh, wenn das Navi nach Abfahrt endlich startet......

ist übrigens bei meinem nahezu neuen Ersatzwagen (Skoda Scala) der gleiche Mist, wie bei meinem Enyaq.

Beim Scala hatte ich gar keine Navi drin, alles über AA und Google lief ohne Probleme.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?

Naja, das Navi gibt es nicht. Es sind mehrere Teile die dann auch unterschiedlich angezeigt und aktualisiert werden. Insbesondere bei den POIs lässt die Aktualität zu wünschen übrig. Bei Strassen läuft es ganz gut. Neue Ladesäulen sind teilweise auch sehr verzögert.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Also das stimmt so nicht, gerade ausprobiert in meiner App mit Enyaq ME3.6,
    Route mit 5 Ladestops von der App geplant, und auch die Route an das Auto so geschickt.

Keine derartige Meldung gekommen.

• Beim Scala hatte ich gar keine Navi drin, alles über AA und Google lief ohne Probleme.

Na ja, ich kann nur das vergleichen, was sowohl in meinem Skoda Scala Ersatzwagen, als auch in meinem Enyaq werkseitig vorhanden ist.....irgendwelche Dritt-Software, auch wenn man die auf den Fz-Monitor bekommt, spielt dabei keine Rolle.

Die Dauer der Navi-Start-Prozedur und auch die sonstige Navi-Geschwindigkeit sind nahezu identisch.

Die Verkehrszeichenerkennung macht genau an den selben Stellen die selben Fehler.

Der Spurhaltesassitent nervt exakt in gleicher Weise wie beim Enyaq, lässt sich aber erheblich schlechter deaktivieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Dann geht es scheinbar nur mit <ME3.6 nicht.

Leider kann ich da durch die beschissene Update-Politik von Skoda nicht mitreden.

Das wird dir zwar jetzt auch nicht helfen, aber es geht bereits mit se Version 3.2

Gerade ausprobiert, wusste gar nicht, das es gehen könnte.

Ich konnte eine Route mit 4 Zielen in der App planen (5 weitere Ladepunkte wären noch möglich gewesen) und dann ans Auto übertragen. Hat geklappt.

• 4 Ziele oder Zwischenstopps?

1 Endziel und 3 Zwischenziele sowie 5 Stopps zum Laden

Ich hoffe, das ist nun klarer 😌

Die Ladestopps habe ich allerdings nicht probiert, würde mir aber angezeigt.

• Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?

Dass Kartenmaterial wird monatlich von HERE aktualisiert. Die POI aber stammen aus einer anderen Quelle, die veraltet und ziemlicher Müll ist.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)