Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

• Nice. Wenn sie das mal mit dem Navi machen würden…

Bitte nicht. Die Ergebnisse von ABRP sind oberflächlich auf den ersten Blick gut, wenn man etwas genauer hinschaut aber oft wenig brauchbar.

Für eine grobe Übersicht ganz nett, aber für ordentliche Navigation ziehe ich das Skoda Navi definitiv vor!

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Bitte nicht. Die Ergebnisse von ABRP sind oberflächlich auf den ersten Blick gut, wenn man etwas genauer hinschaut aber oft wenig brauchbar.

Für eine grobe Übersicht ganz nett, aber für ordentliche Navigation ziehe ich das Skoda Navi definitiv vor!

Ich kann nur sagen, dass die Planungen über die MySkoda App bisher immer recht gut gepasst haben. Mindestens genauer als das native Navi.

Was würdest du denn empfehlen, was genauer ist? Dass das Skoda Navi auf den aktuellen SOC reagiert ist kalt. Dynamisch betrachtet natürlich gut. Aber über die App kam ich mich nicht beschweren.

Wenn sie das im Navi integrieren kann das Ganze genau so dynamisch berücksichtigt werden.

• Was würdest du denn empfehlen, was genauer ist?

Das Skoda Navi.

Die App ist für die Routenplanung ganz nett, solange man nur kurze Strecken planen möchte. Bei mehr als zwei Ladestopps kommt das hier:

Screenshot_20240110-060948.png

Bei ME3 Fahrzeugen kann außerdem nur das Ziel und nicht die Route ans Fahrzeug gesendet werden, was ziemlich sinnfrei ist.

Screenshot_20240110-061833.png

Ich nutze für die Planung einer Langstrecke ABRP für die Übersicht der Ladestopps und das ENYAQ -Navi für die Fahrt.

Am Anfang noch mit Google Maps parallel, aber mittlerweile ist das Skoda Navi so gut, dass ich auch meistens die vorgeschlagenen Ladestopps nutze.

Das, was ABRP "offline" plant, wird oft von den reellen Bedingungen eingeholt und darauf reagiert der ENYAQ je nach Verbrauch dynamisch und plant Ladestopps sinnvoll um.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Hey, habe wohl eben ein Update erhalten.

Softwareversion war bei Auslieferung 3.1, jetzt 3.2.

Ohne Meldung oder mit Meldung und Bestätigung durch Klicken?

• Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?

Bei Kauf gibt es drei Jahre lang kostenlose Updates, danach muss man für die Dienste zahlen. Mit "Infotainment Online" gibt es Kartenupdates und ein paar andere Navi-Dienste. Mit "Care Connect" gibt es den Remote Zugriff über die App.

Kannst ja mal schauen, ob die Infos bei Here auch korrekt sind und selbst Änderungen vorschlagen: https://mapcreator.here.com/

Skoda übernimmt die Änderungen von Here aber wohl nicht ganz so regelmäßig. Ansonsten gibt es aber monatlich neue Kartendaten.

• Gab eine Meldung über eine Softwareaktualisierung, die ich aktiv starten musste. Ging flott von statten.

Ohne Meldung oder mit Meldung und Bestätigung durch Klicken?

• Bei Kauf gibt es drei Jahre lang kostenlose Updates, danach muss man für die Dienste zahlen. Mit "Infotainment Online" gibt es Kartenupdates und ein paar andere Navi-Dienste. Mit "Care Connect" gibt es den Remote Zugriff über die App.

Kannst ja mal schauen, ob die Infos bei Here auch korrekt sind und selbst Änderungen vorschlagen: https://mapcreator.here.com/

Skoda übernimmt die Änderungen von Here aber wohl nicht ganz so regelmäßig. Ansonsten gibt es aber monatlich neue Kartendaten.

Dank dir für deine Antwort. Die beiden Dienst Pakete waren mir bekannt. Aber du hast ja auch geschrieben dass es monatlich neue Karten Daten gibt die dann automatisch (wenn Infotainment online aktiv ist) aufgespielt werden.

Den Hinweis zu here werde ich mal prüfen. Danke dafür.

• Gab eine Meldung über eine Softwareaktualisierung, die ich aktiv starten musste. Ging flott von statten.

Da bin ich jetzt mal gespannt. Ich habe ja auch eine der eher seltenen 3.1 Versionen, aber bisher noch keine Updatemeldung gesehen. Vielleicht hat es auch mit dieser dümmlichen Einstellung vom ME zu tun, dass es nur 1x pro Woche auf Updates prüft und bei mir war der Check, als es noch nicht verfügbar war und nun heisst es abwarten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)