Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Wer nun an dem groben Fehlverhalten letztendlich "Schuld" ist,

    Welches Fehlverhalten meinst du?
    Ein Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann. Der Enyaq kann eben kein Level 5 - übrigens kann das gar kein Auto weltweit, noch nicht einmal Level 4.

    Du hast keinen TA bestellt und erwartest autonomes Fahren. von einem simplen Abstandstempomaten. Ganz schön vermessen!

    Grobes Fehlverhalten sehe ich auch, aber nicht von deinem Auto, sondern eher von dessen Fahrer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meiner bremst auch ohne eingeschaltetem TA vor Kreuzungen bei denen ich Vorfahrt beachten muss, leicht ab. Finde ich seh angenehm, zumal es per Pedal rechts unten, leicht zu übersteuern ist. Den TA ha. Ich bei fast jeder Fahrt mit laufen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe nicht geschrieben, dass du das behauptet hättest und ich habe mich nicht aufgeregt....es sollte nur zeigen, dass, gerade für den sicheren Betrieb mit pACC oder TA noch einiges an Intelligenz fehlt.

    Mehr nicht.

    Tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst.

    Danke für die Klarstellung.


    Frohe Festtage! :)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Welches Fehlverhalten meinst du?
    Ein Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann. Der Enyaq kann eben kein Level 5 - übrigens kann das gar kein Auto weltweit, noch nicht einmal Level 4.

    Du hast keinen TA bestellt und erwartest autonomes Fahren. von einem simplen Abstandstempomaten. Ganz schön vermessen!

    Grobes Fehlverhalten sehe ich auch, aber nicht von deinem Auto, sondern eher von dessen Fahrer.

    Wenn man nur den Abstandstempomaten aktiviert hat, hast du völlig recht.

    Ich meine aber den pACC, der eben nicht nur den Abstand halten kann, sondern sich bekanntlich dadurch auszeichnet, zusätzlich auf die VZE und die Navidatenbank zu reagieren.


    Mit dem pACC kann man z.b. auf der Landstraße einen Kreisverkehr, wenn niemand im Kreisel Vorfahrt hat, bis auf das Lenken komplett autonom fahren, wie es auch Matthias Speicher in einem Video vorgeführt hat.

    pACC erkennt den Kreisel, reduziert eine Strecke vorher die Geschwindigkeit laut Datenbank, erkennt das Geschwindigkeitsschild, reduziert die Geschwindigkeit für den eigentlichen Kreisel darauf nochmals eigenständig, weil durch die Datenbank bekannt ist, dass dort natürlich auch eine Kurve gefahren werden muss und beschleunigt das Fz nach Ausfahrt aus dem Kreisel wieder selbsttätig.

    Dazu passt es die Geschwindigkeit durch die ACC-Funktion zusätzlich dem voraus fahrenden Verkehr an.


    Mal ganz ehrlich:

    Von einem System mit derartigen Fähigkeiten, auch ohne TA und egal welches Level man dem zuordnen muss, erwarte ich schon, dass es eine vorfahrtberechtigte Landstraße mit deutlich davor stehendem Stopp-Schild beachtet.....

    Zumindest ein Hinweis wäre sicherlich angebracht.

    Wenn es gar nicht darauf reagiert, ist das für mich tatsächlich ein Fehlverhalten, weil der Fahrer sich halt an die sonstigen Fähigkeiten des Assistenten gewöhnt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Soweit richtig, wäre schön, wenn der pACC das könnte.

    Als Neubesitzer eines solchen Fahrzeugs testet man die Systeme aber vorsichtig und aufmerksam aus, stellt die Defizite fest und handelt entsprechend.

    Die Einen stellen den Assistenten ab. Die Anderen nutzen ihn, sind sich ihrer Verantwortung bewusst und merzen die Fehler durch eigene Aufmerksamkeit aus.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Vor allem: Es wäre schön, wenn er das könnte, er kann es aber eben nicht, weil das auf seiner Stufe der Autonomie gar nicht vorgesehen ist.


    Eigentlich sind (p)ACC und TA für die Autobahnfahrt gedacht und nicht, um durch die Stadt mit Ampeln, Kreisverkehren und Vorfahrt regelnden Schildern zu navigieren. Das ist - wenn man ganz genau ist - eine Verwendung außerhalb der Spezifikationen.

  • Mal ganz ehrlich:

    Von einem System mit derartigen Fähigkeiten, auch ohne TA und egal welches Level man dem zuordnen muss, erwarte ich schon, dass es eine vorfahrtberechtigte Landstraße mit deutlich davor stehendem Stopp-Schild beachtet.....

    Zumindest ein Hinweis wäre sicherlich angebracht.

    Wenn es gar nicht darauf reagiert, ist das für mich tatsächlich ein Fehlverhalten, weil der Fahrer sich halt an die sonstigen Fähigkeiten des Assistenten gewöhnt.

    Du kannst erwarten was du willst, völlig egal. Das System kann es nicht und es ist auch nirgends beschrieben worden das es das kann.

    Das Fehlverhalten liegt bei dir, zu glauben das er das kann.


    Was den Hinweis angeht das er irgendwas nicht kann, halte ich für Überflüssig.

    Es steht ja auch nirgends ein Hinweis das der Enyaq NICHT schwimmen kann und trotzdem glaube ich fest an die Transferleistung von dir das du nicht bei einem Bootsanleger in einen See oder Meer fahren würdest.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vor allem: Es wäre schön, wenn er das könnte, er kann es aber eben nicht, weil das auf seiner Stufe der Autonomie gar nicht vorgesehen ist.


    Eigentlich sind (p)ACC und TA für die Autobahnfahrt gedacht und nicht, um durch die Stadt mit Ampeln, Kreisverkehren und Vorfahrt regelnden Schildern zu navigieren. Das ist - wenn man ganz genau ist - eine Verwendung außerhalb der Spezifikationen.

    Und wenn man dann noch weiß das er nicht automatisch anhält bei Rot oder Stopp oder Vorfahrt gewähren, sondern man selber anhalten muss dann ist das für mich tatsächlich ein entspanntes fahren.


    Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit dem Fahrzeug, weiß was es kann oder eben auch nicht kann.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Vor allem: Es wäre schön, wenn er das könnte, er kann es aber eben nicht, weil das auf seiner Stufe der Autonomie gar nicht vorgesehen ist.


    Eigentlich sind (p)ACC und TA für die Autobahnfahrt gedacht und nicht, um durch die Stadt mit Ampeln, Kreisverkehren und Vorfahrt regelnden Schildern zu navigieren. Das ist - wenn man ganz genau ist - eine Verwendung außerhalb der Spezifikationen.

    aber auf der Stufe der Autonomie ist das vollständige Durchfahren eines Kreisverkehrs vorgesehen?

    mal gerade so, wie es passt?

    Stopschild nein, Kreisverkehr ja?


    Wenn pACC usw. eigentlich nur für die AB vorgesehen sind und man ansonsten außerhalb der "Spezifikationen" (wo stehen die?) fährt, sollte man sie auch nur dann aktivieren können, wenn man auf der AB fährt....

    Wann man sich auf einer AB befindet, weiß das Navi durch die Datenbank....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)