Und damit dann auch alle Assistenzsysteme
Ich habe das ja nicht empfohlen.
Wobei wir so natürlich wieder viel Gesprächsstoff hätten, da sich jemand über den "grundlosen" Ausfall der Assis echauffieren könnte.
Und damit dann auch alle Assistenzsysteme
Ich habe das ja nicht empfohlen.
Wobei wir so natürlich wieder viel Gesprächsstoff hätten, da sich jemand über den "grundlosen" Ausfall der Assis echauffieren könnte.
Ich habe nicht behauptet, dass der Enyaq diese Schilder erkennt. Komm mal runter, ist besser für die Gesundheit.
Ich habe nicht geschrieben, dass du das behauptet hättest und ich habe mich nicht aufgeregt....es sollte nur zeigen, dass, gerade für den sicheren Betrieb mit pACC oder TA noch einiges an Intelligenz fehlt.
Mehr nicht.
Tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst.
Mein Enyaq wäre per pACC-Assistenz über eine Landstraßenkreuzung, trotz sehr gut und weit sichtbarem Stopp-Schild, einfach drüber genagelt....
Äh, ja. Und? Macht er in D auch bei Kreuzungen regelmäßig. Melden und Abbremsen tut er nur, wenn abgebogen werden soll. Es steht aber auch nirgendwo, dass es anders sein sollte...
Nicht vergessen, pACC ist ein Assistent. Man muss als Fahrer trotzdem jederzeit wissen, wie schnell man gerade fahren darf. Dann merkt man auch, ob der pACC korrekt arbeitet oder nicht.
Wenn er trotz Ende der Gefahr langsamer als erlaubt weiter fährt, sehe ich erst mal keinen Schaden. Wenn der Fahrer pennt, ist es vielleicht besser so. Ist der Fahrer wach, gibt er selber Gas oder korrigiert die zu haltende Geschwindigkeit am kleinen Hebelchen nach. So mache ich das meistens.
Gefährlicher ist schon das Nichterkennen eines Stopzeichens, die stehen nicht für Spaß da.
Und leider kann man dem Enyaq auch nicht wirklich beibringen, nicht so schneidig um manche Kurven und durch manche Kreisverkehre zu fahren. Mir ist das öfter zu schnell. Ich hätte da gerne einen Regler wie beim Abstand.
Was ich blöd finde, ist dass er bei bekannten scharfen Kurven eine richtige Durchfahrtsgeschwindigkeit anzeigt, die angemessen wäre, wenn er sie denn bereits vor der Kurve fahren würde. Oft erreicht er die angemessene Geschwindigkeit aber erst mitten in der Kurve oder sogar erst dahinter. Und behält sie dann für ein paar Gedenksekunden bei, bis er endlich wieder beschleunigt. Vielleicht will er einem Zeit geben, den Puls wieder runter zu fahren, wer weiß.
Werde vielleicht mal den Ökomodus ausprobieren, hatte ich noch nicht.
Äh, ja. Und? Macht er in D auch bei Kreuzungen regelmäßig. Melden und Abbremsen tut er nur, wenn abgebogen werden soll. Es steht aber auch nirgendwo, dass es anders sein sollte...
na ja, bei einer Landtraßenkreuzung, wo in jedem Fall, auch wenn man schlicht geradeaus weiter fahren will, angehalten werden muss und wo zudem ein entsprechendes Schild steht, sollte sich ein System, welches aktiv ins Fahrgeschehen eingreift, durchaus anders verhalten.
Wer nun an dem groben Fehlverhalten letztendlich "Schuld" ist, z.b. die genutzte Navi-Datenbank oder das VZE-System, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
So ein System ist eher eine Gefahr, als eine Hilfe, denn so oft kommen derartige Situationen nicht vor, als dass man sich als Fahrer daran gewöhnen müsste und an der Stelle unbedingt immer manuell ein zu greifen hat.
Alles anzeigenNicht vergessen, pACC ist ein Assistent. Man muss als Fahrer trotzdem jederzeit wissen, wie schnell man gerade fahren darf. Dann merkt man auch, ob der pACC korrekt arbeitet oder nicht.
Wenn er trotz Ende der Gefahr langsamer als erlaubt weiter fährt, sehe ich erst mal keinen Schaden. Wenn der Fahrer pennt, ist es vielleicht besser so. Ist der Fahrer wach, gibt er selber Gas oder korrigiert die zu haltende Geschwindigkeit am kleinen Hebelchen nach. So mache ich das meistens.
Gefährlicher ist schon das Nichterkennen eines Stopzeichens, die stehen nicht für Spaß da.
Und leider kann man dem Enyaq auch nicht wirklich beibringen, nicht so schneidig um manche Kurven und durch manche Kreisverkehre zu fahren. Mir ist das öfter zu schnell. Ich hätte da gerne einen Regler wie beim Abstand.
Was ich blöd finde, ist dass er bei bekannten scharfen Kurven eine richtige Durchfahrtsgeschwindigkeit anzeigt, die angemessen wäre, wenn er sie denn bereits vor der Kurve fahren würde. Oft erreicht er die angemessene Geschwindigkeit aber erst mitten in der Kurve oder sogar erst dahinter. Und behält sie dann für ein paar Gedenksekunden bei, bis er endlich wieder beschleunigt. Vielleicht will er einem Zeit geben, den Puls wieder runter zu fahren, wer weiß.
Werde vielleicht mal den Ökomodus ausprobieren, hatte ich noch nicht.
Verkehrszeichen die einen Stop erfordern (rote Ampel, Stopschilder und Kreuzungen) sind vom Travelassist doch gar nicht abgedeckt... Wenn man ne Zeit lang mit Abstandsregelautomat/Travel Assist fährt, weiß man ganz genau wie der reagiert und kann sehr sicher damit umgehen. Man muss halt einfach wie vorgesehen selber fahren und sich unterstützen lassen
man muss sich halt an diese Assistenten gewöhnen, sich so verhalten, wie sie es erfordern und deshalb besonders aufmerksam sein.
U.a. deswegen habe ich das pACC-on Demand nach 1 monatiger, intensiver Probephase nicht übernommen.
Eine gute Hilfe war das hauptsächlich nur auf der AB.
Wer nun an dem groben Fehlverhalten letztendlich "Schuld" ist, z.b. die genutzte Navi-Datenbank oder das VZE-System, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Der Schuldige bist in diesem Fall eindeutig du.
1. bist du immer noch der verantwortliche Fahrzeugführer und 2. kann das System des Enyaq ein Stoppschild garnicht erkennen.
man muss sich halt an diese Assistenten gewöhnen, sich so verhalten, wie sie es erfordern und deshalb besonders aufmerksam sein.
U.a. deswegen habe ich das pACC-on Demand nach 1 monatiger, intensiver Probephase nicht übernommen.
Eine gute Hilfe war das hauptsächlich nur auf der AB.
Ich nutze das pACC sogar in der Stadt, und empfinde es als sehr entspannend.
Kann es sein, dass mit der Softwareversion 3.0.7 die ASR off Funktion wieder gestrichen wurde? Im letzten Winter hat das Auto mit 3.0 auch im Schnee gut funktioniert, jetzt bleibe ich wieder bei minimal Schneefall an unserem Berg hängen. Der Button ASR off ist zwar noch vorhanden, ich kann allerdings keinen Unterschied im Ansprechverhalten feststellen
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